Habe die letzten 2 Monate bei 2 Visa geholfen:
Visa 1
Erstes Visa, weiblich, Pattaya-Girl, kein Kind, KEIN Bankkguthaben oder Bewegung auf dem Konto, kein Grund- oder Immobilienbesitz, Heimat tiefster Isaan, wohnt in Pattaya in einer WG, gemeldet im Isaan, VE von einem normalen Arbeiter mit kleinem Häuschen, KEIN Einladungsschreiben, gemeinsame Fotos wurden bei VFS nur vom Mitarbeiter am Handy gesichtet, Flug war noch nicht gebucht, KV vom ADAC.
Ich befürchtete schon eine Abweisung (die erste in meiner „Hilfslaufbahn), die Voraussetzungen schienen mir schlechter nicht sein zu können, Stichwort Rückkehrwilligkeit.
Siehe da, 90 Tage erteilt bekommen.
Visa 2
Erstes Visa, männlich, burmesischer Staatsbürger, lebt in Thailand (Chiang Mai) mit Workpermit, kein Kind, KEIN Bankkguthaben aber minimale Bewegungen auf dem Konto (Mindestlohn), kein Grund- oder Immobilienbesitz, Heimat Myanmar, wohnt in CM in einer WG und ist dort auch gemeldet, VE von einem Rentner mit Mietswohnung, KEIN Einladungsschreiben, gemeinsame Fotos wurden bei VFS nur vom Mitarbeiter am Handy gesichtet, Flug war noch nicht gebucht, KV vom ADAC, Aus- und Einreise über Bangkok.
Rückkehrwilligkeit? Keine Ahnung wie diese nachgewiesen werden soll. Er machte ein Re-Entry Visa und sucht sich dann eine neue Arbeitsstelle.
Siehe da, 90 Tage erteilt bekommen.
Das Madl ist bereits hier, der Bub kommt am Dienstag.
Ich habe für die Visa die ich beantragt und begleitet habe, das sind inzwischen in den letzten 30 Jahren so einige (mind. 60-70), erst ein Mal ein Einladungsschreiben beigelegt. Weiß aber nicht ob es damals was brachte. Die Visa wurden alle erteilt. Ist also mM nach überbewertet.
Auf was ich persönlich immer Wert lege ist beim ersten einreichen alle geforderten und ein paar mehr Dokumente parat zu haben, sauber ausgedruckt ohne Falten und Eselsohren, penibel nach Vorgaben sortiert, keine Fehler oder Lügen auftischen und alles in einer sauberen Mappe verpackt. Keine Ahnung ob es daran liegt, falls nicht schadet es zumindest nicht. Wenn keine Dokumente nachgefordert werden müssen bin ich der Meinung hilft das auch dem Bearbeiter und er ist vielleicht besser gelaunt.
Deutsche Gründlichkeit halt
Bankauszüge vom letzten Jahr, gemeinsame Fotos und falls dieser einigermaßen vorzeigbar ist auch einen kurzen Lebenslauf helfen manchmal. Diese reichen Digital auf dem Handy zum herzeigen, sollten aber bei Bedarf auch kurzfristig per Mail an den Bearbeiter versandt werden können. Ist bis jetzt einmal bei VFS vorgekommen.
Das ist Fakt: die Entscheidung lieg letztendlich immer im Ermessen des Bearbeiters. Dieser hat nur Richtlinien die er beachten soll aber finden für ein Pro oder Contra kann er immer was wenn er will.