@goldimann Selbstverständlich kläre ich dich auf. Lass mich nur bitte das gute Wetter in Deutschland genießen.
Ich verstehe nicht, warum du immer wieder andere Bankprodukte erwähnst. Interessant ist doch für uns alle hier die "Santander - 1plus Visa Card", welche auch im Titel benannt ist und ausschließlich von der Santander Consumer Bank AG ausgegeben wird. Wir reden also vom gleichen Produkt, ausgegeben von der selben Bank. Durch die Nennung der weiteren Sparten stiftest du
vermutlich ungewollt Verwirrung. Abgesehen von dem unterschiedlichen Verfügungsrahmen, gab es eine gravierende Änderung. Nämlich das die Santander einen 100%igen Rechnungseinzug
bei Neukunden nicht mehr gestattet. Mittlerweile werden nur noch 5% des Rechnungsbetrages eingezogen. Den Rest bzw. besser die vollständige Summe inkl. der 5% muss man innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung begleichen. Noch nicht betroffen sind Altkunden und Neukunden wenn der Rechnungsbetrag unter 25,00€ liegt. Ansonsten fallen relativ hohe Zinsen (Sollzins 13,16%) an.
Auf der 1. Seite des Kreditkartenantrags findest du folgenden Passus und "Kartenlimit/Darlehensrahmen/Höchstbeträge":
"Der Höchstbetrag für Bargeldauszahlungen beträgt EUR 300,00 pro Tag, im Ausland in der entsprechenden Landeswährung." Entweder hast du nun die deutschen Bank- bzw. Tageslaufzeiten umgangen oder hast an einem Automaten abgehoben, der die Abbuchung nicht umgehend verbucht. Letzteres kommt eher selten vor und ist nicht planbar. Planbar kommt man aktuell nur an 11k THB/Tag.
Dein Beitrag i.H.v. 5.47€ unter dem Punkt "Beitrag Raten/Zahlungsschutz" ist eine zusätzlich von dir abgeschlossene Versicherung. Diese findest du auf Seite 2 des Antrages ganz oben und nennt sich "Anmeldeerklärung zur Ratenschutzversicherung (RSV)". Die Kosten dafür setzen sich aus 0,563% (Unfalltod-Zusatzversicherung und Ratenschutzarbeitsunfähigskeitsversicherung) sowie 0,327% (Ratenschutz-Arbeitslosenversicherung)
des Verfügungsrahmens zusammen und werden zum Ende der jeweiligen Abrechnungsperiode zur Zahlung fähig und dem Kreditkartenkonto belastet. Diese Ausgaben sind also unabhängig von deinen tatsächlichen Ausgaben. Diese Versicherung ist jedoch optional und wird von den meisten Sparfüchsen (inkl. meiner Wenigkeit) nicht ausgewählt.
Selbstverständlich kannst du mit dieser Visa-Karte auch Flüge o.ä. buchen. Immer mehr Seiten und Kreditkartenanbieter verwenden eine zusätzliche Sicherheit. Dieses Verfahren nennt sich "3D Secure" (
Santander - 3D Secure). "Bei einigen Ihrer Zahlungen im Internet werden Sie außerdem dazu aufgefordert, ein Einmalpasswort einzugeben. Dieses wird an Ihre hinterlegte Rufnummer gesendet."
Santander - 3D Secure
Du bekommst also ein Passwort per SMS zugesendet. Dies kann, gerade im Ausland, tatsächlich extrem nervig sein. Bei häufigen Aufenthalten in Thailand, mit gleicher Telefonnummer, empfehle ich die dortige ebenfalls bei der Santander zu hinterlegen. "Falls Sie mehrere Rufnummern angegeben haben, können Sie hier Ihre bevorzugte Nummer auswählen." Eine WLAN Verbindung ist dafür jedenfalls nicht notwendig. Die App hingegen kann man nur bei funktionierender Internetverbindung (muss nicht zwingend WLAN sein) nutzen.
Lies dir am besten noch mal deinen Kartenantrag durch. Ansonsten wünsche ich dir trotz allem eine gute und hoffentlich kurze Woche.