Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Royal Jordanian Airlines

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.842
2.215
Ich habe gute Erinnerungen an Amman und Jordanien.
Könnte locker einen Tag dort verbringen. Visa war damals 15€ und exzellenter Service.
Jordanien und insbesondere die dort lebenden Menschen sind unendlich Gastfreundlich. Sehr aufgeschlossen und ganz bestimmt nicht auf dem Tretboot daher geschwommen. Es gibt durchaus Hotels der bekannten Ketten in entsprechender Qualität.

Baden im Toten Meer ist eine „lifetime“ Erfahrung. Und wenn dir dann bei der Rückfarhrt nach Amman dein Kumpel der dort Arbeitet erzählt, „hey schau mal nach rechts auf die Berge dahinten“…. da war die Nummer mit den den 10 Geboten ….. und Gott………ähhh okaaaayyyy. Hab’s nicht nach recherchiert.

Royal Jordanien ist jetzt nicht die größte Airline und man kann eine kleine Airline schlichtweg nicht mit Giganten wie EK, Quantas oder die Kotzhansa vergleichen.
Eines haben aber alle gemeinsam, jeden Flug der so drastisch verschoben wird kostet Geld, extrem viel Geld. Flüge werden in der heutiegen Zeit nicht mehr verschoben weil es darum geht vieleicht doch noch ein paar mehr Mitreisende zu finden. Es hat zumeist Technische Gründe (ob am Gerät (Flugzeug, Airport, oder am Luftraum) oder z.b. das schlichtweg der geplante Flieger auf einem anderen Flughafen festsitzt (im Ausland) weil es dort Probleme gab.

Ich warte im Notfall lieber 24 h als mit einer zweifelhaft gepflegten Maschine zu fliegen. Muß man halt mit Rechnen wenn die Flotte ehr klein ist.

Die älteren Kisten von RJ sind halt älter und in der BC ist halt nicht Full flat. Die neueren halt 180. Alc gibt es da schon am Board (soweit ich mich erinnere waren es weiß und Rotwein ) vor der Lounge braucht man auch keine Angst zu haben, gibt da durchaus abgefucktere (die BK der Kotzhansa in DUS mal als Beispiel).

Crew steht und fällt schlichtweg mit dem Glück, mal hat man gute Leute mal schlechte. Da die Airline alle Sicherheitsanforderungen erfüllt und nirgends geblacklisted ist sehe ich keinen Grund nicht mit denen zu fliegen wenn man muß oder Geld sparen möchte.

Ist halt nicht EK, dafür preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SangSomSprite und KIm

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.091
11.222
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Es hat zumeist Technische Gründe
Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei meiner letzten Flugänderung im März die politische Lage genannt, die allgemein Reroutings erforderlich macht. Habe es nicht gecheckt, denke aber, dass es allgemein Änderungen im Flugplan der RJ gab.
lc gibt es da schon am Board (soweit ich mich erinnere waren es weiß und Rotwein ) vor der Lounge braucht man auch keine Angst zu haben, gibt da durchaus abgefucktere (die BK der Kotzhansa in DUS mal als Beispiel).
In der BC gab es Rot- und Weißwein, Bier und auch sonst die üblichen alkoholischen Getränke.
Die Lounge in Amman finde ich ausgezeichnet.

• Like
Reaktionen: SangSomSprite

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.842
2.215
In der BC gab es Rot- und Weißwein, Bier und auch sonst die üblichen alkoholischen Getränke.
Die Lounge in Amman finde ich ausgezeichnet.
Das bezog ich auf die Lufthansa „so genannte“ Lounge z.b. in DUS wo es nahezu kein Personal gibt und dafür mit Glück pap sandwirches oder Erdnüsse in Tüten soweit nicht vergriffen. Ja für preiswerten Alc ist gesorgt in der LH Lounge. Versteht mich nicht falsch, es gibt durchaus sehr nettes Personal bei der Lufthansa , dazu nach internationalem Recht excellent ausgebildete Piloten /FO und ein fantastisches Wartungsteam der Flugzeuge. Keine Frage. Was dieser Airline fehlt ist ein vernünftiges Management, eine abkoppelung vom Staat Deutschland UND eine faire Bezahlung nebst klarer Regeln was Service am Kunden bedeutet. Die Arroganz in der Hierarchie bei der Lufthansa kennt keine Grenzen . Dort seid ihr schlichtweg „Frachtfieh“ . Und das „Ausführende Personal“ am Kunden kann einem einfach nur leid tun. (Von anderen personalerziehenden Maßnahmen die es dort „angeblich“ geben soll weiß ich nichts. )

ich würde da jeden Flug mit der RJ deutlich vorziehen. Das jemand ins handgepäck schaut ist wohl weltweit so, aber es stimmst schlichtweg nicht das das Gepäck bei der RJ „durchwühlt„ wird, nicht im Ansatz. Freundlicher staff, normaler Check that’s it. Wer aber gerne mal sein Gepäck richtig durchwühlen lassen möchte, dem empfehle ich Ghana, Sierra Leone, Chad , Congo .

Keine Ahnung wieso Leute ein Problem mit Jordanien haben. Es ist definitiv keine Airline die ich meiden würde.

Auch der Airport bietet einen sicheren Aproch (sichere Landemöglichkeit) Die Landebahn ist sehr lang,

Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.842
2.215
Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei meiner letzten Flugänderung im März die politische Lage genannt,
Ja das ist durchaus ein Problem.
Ich würde mir politisch aber bei der zivilen Luftfahrt ehr keine Gadanken machen. Wenn Lufträume gesperrt werden geschehen solche Abkommen durchaus mehrer Tage im Voraus. (Bitte lasst das jetzt nicht in eine Diskusion ausarten). Es geht hier um die Airline u d Qualität, that’s it.

Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.842
2.215
So…. Und nach dem ich bewusst oben erstmal die Situation beschrieben habe wie es vor ein paar Jahren aussah, hier nun ein Bericht der aktuellen Situation der Lounge. Auch hat sich der Flughafen mächtig verändert.

und als letzter tip : erlebt ein Land selber, egal ob Süd, West, ost oder nord, … bildet euch eure eigene Meinung statt durch Medien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SangSomSprite

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.091
11.222
3.145
62
Das bezog ich auf die Lufthansa „so genannte“ Lounge z.b. in DUS wo es nahezu kein Personal gibt und dafür mit Glück pap sandwirches oder Erdnüsse in Tüten soweit nicht vergriffen. Ja für preiswerten Alc ist gesorgt in der LH Lounge. Versteht mich nicht falsch, es gibt durchaus sehr nettes Personal bei der Lufthansa , dazu nach internationalem Recht excellent ausgebildete Piloten /FO und ein fantastisches Wartungsteam der Flugzeuge. Keine Frage. Was dieser Airline fehlt ist ein vernünftiges Management, eine abkoppelnd vom Staat Deutschland UND eine faire Bezahlung nebst klarer Regeln was Service am Kunden bedeutet. Die Arroganz in der Hierarchie bei der Lufthansa kennt keine Grenzen . Dort seid ihr schlichtweg „Frachtfieh“ . Und das „Ausführende Personal“ am Kunden kann einem einfach nur leid tun. (Von anderen personalerziehenden Maßnahmen die es dort „angeblich“ geben soll weiß ich nichts. )
Mein Post bezog sich komplett auf Royal Jordanian.
Mit Lufthansa habe ich wenig bis keine Erfahrungen, weder gut noch schlecht.

Und Royal Jordanian finde ich weiterhin sehr empfehlenswert, trotz der relativ häufigen Änderungen.

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.091
11.222
3.145
62
Edit: Für meinen Rückflug BKK-AMM-FRA Mitte Oktober habe ich die gleiche Änderung wie du bekommen.

Wäre super wenn du hier mal später mitteilen könntest ob du den Transfer geschafft hast und dein Koffer ebenso . 😉👍

Äh, sorry, hab da meine Flüge durcheinandergeschmissen.

Mit RJ fliege ich erst imDezember/Januar.
Der Rückflug mit der kurzen Transferzeit ist also erst in der zweiten Januarhälfte :kk

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.529
9.372
2.815
Ok , danke für die Info .
Dann werde ich darüber berichten im November 😉

• Like
Reaktionen: TomHarley

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.529
9.372
2.815
und die nächste Flugplanänderung nun habe ich aber anstatt nur eine Stunde Transferzeit 3,5 Stunden also für mich angenehmer und sicherer das mein Koffer auch mit nach FRA kommt .

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.091
11.222
3.145
62
und die nächste Flugplanänderung nun habe ich aber anstatt nur eine Stunde Transferzeit 3,5 Stunden also für mich angenehmer und sicherer das mein Koffer auch mit nach FRA kommt .
555
Dasselbe wollte ich auch gerade posten 😂
Aber ich glaube noch nicht, dass es die letzte Änderung sein wird...
Wenn ich nicht als Pensionär sehr flexibel wäre, würd ich mir echt Sorgen machen, aber so... 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom.cody und Mr.Devil