Auf meiner ersten Reise nach Thailand, Malaysia und Singapur hatte ich noch viele Anfaengerfehler gemacht, aber dennoch hat mir die Reise gut gefallen.
Zwar sass ich bestimmt 20% der Zeit in irgend einem Bus, Zug, Flugzeug, oder wartete auf den Transport, aber oft konnte ich im Zug, oder Bus schlafen. Speziell die VIP Busse waren recht komfortabel. Der Verkehr und die Staus in Bangkok sind mir noch gut in Erinnerung, oft bin ich lieber weite Strecken gelaufen als mit dem Bus zu fahren. Damals kannte ich noch nicht die Taxiboote auf dem Klong Saen Saep, mit dem man schnell von der Rattanakosin- in die Sukhumvit-Gegend kommen kann. MRT und BTS gabs noch nicht und viele der Flyover an den Kreuzungen gab es ebenfalls noch nicht, oder waren noch im Bau. Die bunten Taxis mit Taxameter gab es auch noch nicht, die kamen erst so mitte der 1990er wenn ich mich nicht taeusche. Kreuzungen mit absurd langen Ampelzeiten und stehender Verkehr waren damals die Geisel der Menschheit.
Heute bewege ich mich in Bangkok im nu von der Sukhumvit Gegend nach Chinatown, oder zum Grand Palace. Damals hat das jeweils mehrere Sunden gedauert. Internet gab es auch nicht, also verbrachte ich die meisste Zeit ausserhalb des Hotels. Heute das muss ich zugeben bin ich wohl die meisste Zeit des Urlaubs im Hotelzimmer.
Das Essen in Thailand war mir suspekt, ich konnte mit dem zusammen gemixten Zeug nichts anfangen und hatte wirkliche Schwierigkeiten Nahrung zu finden. Heute lache ich darueber und kenne viele Thaispeisen die ich sehr mag. Auch gibt es mittlerweile eine grosse Anzahl auslaendischer Restaurants.
Die Mentalitaet der Thais konnte ich am Anfang gar nicht verstehen und kaum ein Thai sprach Englisch. Kommunikation war sehr schwierig und oft war ich fast verzweifelt weil ich auf einfache Fragen, welcher Bus faehrt nach A, oder wie komme ich nach B keine Antwort bekam. Auf der anderen Seite war die Infrastruktur gar nicht so uebel. Die Ueberlandbusse und Autobahnen machten ein Reisen innerhalb Thailands einfach und es war recht guenstig. Hotels und Guesthaeuser waren ebenfalls guenstig und sauber.
Die Thais sind zurueckhaltend und unaufdringlich und die Frauen waren wirklich sehr nett und aufmerksam. Das beste bei einer Reise nach Sued-Ost Asien aber ist der Status-Wechsel. In Europa ist man nur Durchschnitt. Durchschnittlich attraktiv und durchschnittlich Wohlhabend. In Thailand, aber auch in Malaysia drehten sich die Girls nach einem um und man wurde von der Leute zuvorkommend behandelt.
Das und die Abenteuerlust machten die Reise zu einem Erfolg. Ich fand den Trip gut, obwohl ich viel Lehrgeld bezahlt hatte, es eine sehr anstrengende Reise gewesen war und ich viel weniger Sex hatte, als ich mir erwartet hatte.
Meine naechste Reise nach Fern-Ost war dann ein habes Jahr spaeter. Diesmal mit Indonesien, aber ohne Malaysia.