Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Rundreise Retrospektive nach M.I.S.T. Teil 1 July/August 1992

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
31. Tag, Freitag 07.08.1992.
An diesem gings zurueck nach Bangkok. Die letzten Tage wollte ich in Bangkok verbringen.
Der Abholservice liess auf sich warten, aber um 12 Uhr checkte ich aus. Ich machte noch diese zwei Photos. Das erste ist vom Hotel die Strasse hoch und zeigt das Haus auf der anderen Seite.

Ah, schoen das ich auf der Rueckseite des Photos vermerkt hatte wie das Hotel hiess. Es war das Chrystal Beach Hotel.
Das war Nok und sie arbeitete wi schon weiter vorne im Bericht erwaehnt, in der blue Moon Bar hier ohne Make Up..

Hier mit Make Up.

Die Fahrt nach Bangkok war mitterweile Routine.

Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
32. Tag, Samstag 08.08.1992. Mittags kam der Bus im Southern Busterminal an. Diesmal wollte ich etwas zentraler absteigen und lies mich zum Malaysia Hotel nahe der Sathorn Road fahren. Das Malaysia Hotel war jedoch ausgebucht, deshalb hatte ich mich in ein Guesthouse nahe bei, eingemietet. Bei dem angebrochen Tag konnte ich nicht mehr viel unternehmen. Edit. Ich muss wohl doch wieder in der Khao San abgestiegen sein, den am letzten Tag meiner Reise habe ich Photos von der Thanon Damnoen. Wuerde kein Sinn machen am letzten Vormittag nochmal von der Sathorn Road in die Thanon Damnoen zu fahren.
Doch fuer einen Besuch in der Schlangenfarm in der Naehe der Ecke Silom Road, Rama IV reichte es noch. Ein weiterer to do Punkt auf meiner Liste war abgearbeitet. Die Schlangenfarm war ganz Ok, aber nicht wirklich ein must see. Habe auch keine Photos geschossen.
Danach bin ich zum Optiker und habe mir eine Sonnenbrille mit geschliffenen Glaeser gekauft. In Deutschland waren die sehr teuer im Vergleich zu Thailand. Glaube heute ist der Unterschied nicht mehr so gross.
Ich fragte eine huebsche Thai nach dem Weg. Die Fragen und Antworten konnten wir nur mit Hilfe eines Woerterbuchs bewerkstelligen. Das Gespraech zog sich hin und das Girl bot an sich auf ein Date zu treffen. Heute haette ich es vermutlich gemacht, damals hatte ich aber keine Lust meine Zeit mit Dates zu verbringen bei denen es wahrscheinlich war das nicht am ersten Abend was lief, sondern ich wollte meine Naechte in Agogo Bars verbringen und eine Nummer schieben.

Edit. Das was ich durchgestrichen hatte passierte erst in dem naechsten Urlaub. Ich hatte da was verwechselt.

Danach bin ich mit dem Bus in die Si Ayutthaya und in die Chaophya 2 Massage Salon. Dort hatte ich meine erste Body Massage. Ich wollte Saifon wiedersehen, welche ich schon am Anfang meiner Reise getroffen hatte.

Danach wollte ich das mexikanische Restaurant in Patpong aufsuchen, welches im Reisefuehrer gelobt wurde. Bin mir nicht mehr sicher welches Soi in Patpong es war, moeglicherweise war es auch die Soi Thaniya.
Nun, das mexikanische Restaurant war so lala. Es gab keine Bohnen und was ist mexikanisches Essen ohne Bohnen. ;) Bohnen gabs damals nicht in Thailand meinte der Besitzer. Wollte man Bohnen, muesste man die importieren und da lohnt sich nur wenn man grosse Mengen importiert.
Danach war ich dann in Patpong. In einer Bar sass ich neben einem aelteren Englaender und der schwaermte mir von Bali vor. Dass, in Bali was gehen koennte wusste ich nicht, ich glaubte damals hatte ich den Entschluss gefasst in meinem naechsten Urlaub Indonesien zu fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
33. Tag, Sonntag 09.08.1992. An diesem Tag wollte ich mir das Royal Barge Museum ansehen. Allerdings hatte ich Glueck, den die Bargen waren auf dem Chao Phraya wegen dem 60. Geburtstag der Koenigin.

Auf dem Weg zur Faehre sah ich diese Fracht-Saphan's in einem Klong.

Koenigsbarke

Anekachat Bhujong Barke

Weitere Barken

Ansonsten war ich an diesem Tag noch shoppen im MBK und essen im Hard Rock Café.
Abends war wieder Patpong angesagt.

Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
34. Tag Montag, 10.08.1992 An diesem Tag war ich nur shoppen und hatte keine Bilder gemacht.

35. Tag Dienstag, 11.08.1992 Es war der letzte Tag meiner Reise. Ich hatte noch ein paar Photos im Film und so ging ich nochmal auf Photo-Safari bevor ich auscheckte und zum Airport Don Muang gefahren bin.

Dekorationen auf der Thanon Damnoen zu Ehren des 60. Geburtstag der Koenigin.

Democracy Monument

Wat Ratchanada

Wat Saket

Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
36. Tag, Mittwoch 12.09.1992 der Rueckflug ging dismal direct ueber Sofia und nicht noch eine Zwischenlandund in Male.

Airport Sofia.

Alte Russische Maschine.

Bulgarien

Deutschland. Vermutlich Kraftwerk Staudinger bei Aschaffenburg.

Das was bis auf ein Resume welches noch kommt. Weitere Reisen, dann auch mit Indonesien kommen dann auch. Hat mir Spass gemacht diesen Bericht zu schreiben. Man erinnert sich dann wieder an Dinge die tief im Langzeit-Gedaechtnis vergraben waren.

Zuletzt bearbeitet:

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.933
11.483
4.568
Austria,Florida
Was man immer wieder bei so alten Berichten sieht ist dass das Umfeld und Alltagsleben viel interessanter ist als die Tourihotspots. Diese schauen auch heute nahezu gleich aus.
Einfach in die Strasse reingeknipst zeigt 20 Jahre später Autos, Szenen die man heute vergeblich sucht.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Auf meiner ersten Reise nach Thailand, Malaysia und Singapur hatte ich noch viele Anfaengerfehler gemacht, aber dennoch hat mir die Reise gut gefallen.
Zwar sass ich bestimmt 20% der Zeit in irgend einem Bus, Zug, Flugzeug, oder wartete auf den Transport, aber oft konnte ich im Zug, oder Bus schlafen. Speziell die VIP Busse waren recht komfortabel. Der Verkehr und die Staus in Bangkok sind mir noch gut in Erinnerung, oft bin ich lieber weite Strecken gelaufen als mit dem Bus zu fahren. Damals kannte ich noch nicht die Taxiboote auf dem Klong Saen Saep, mit dem man schnell von der Rattanakosin- in die Sukhumvit-Gegend kommen kann. MRT und BTS gabs noch nicht und viele der Flyover an den Kreuzungen gab es ebenfalls noch nicht, oder waren noch im Bau. Die bunten Taxis mit Taxameter gab es auch noch nicht, die kamen erst so mitte der 1990er wenn ich mich nicht taeusche. Kreuzungen mit absurd langen Ampelzeiten und stehender Verkehr waren damals die Geisel der Menschheit.
Heute bewege ich mich in Bangkok im nu von der Sukhumvit Gegend nach Chinatown, oder zum Grand Palace. Damals hat das jeweils mehrere Sunden gedauert. Internet gab es auch nicht, also verbrachte ich die meisste Zeit ausserhalb des Hotels. Heute das muss ich zugeben bin ich wohl die meisste Zeit des Urlaubs im Hotelzimmer.
Das Essen in Thailand war mir suspekt, ich konnte mit dem zusammen gemixten Zeug nichts anfangen und hatte wirkliche Schwierigkeiten Nahrung zu finden. Heute lache ich darueber und kenne viele Thaispeisen die ich sehr mag. Auch gibt es mittlerweile eine grosse Anzahl auslaendischer Restaurants.
Die Mentalitaet der Thais konnte ich am Anfang gar nicht verstehen und kaum ein Thai sprach Englisch. Kommunikation war sehr schwierig und oft war ich fast verzweifelt weil ich auf einfache Fragen, welcher Bus faehrt nach A, oder wie komme ich nach B keine Antwort bekam. Auf der anderen Seite war die Infrastruktur gar nicht so uebel. Die Ueberlandbusse und Autobahnen machten ein Reisen innerhalb Thailands einfach und es war recht guenstig. Hotels und Guesthaeuser waren ebenfalls guenstig und sauber.
Die Thais sind zurueckhaltend und unaufdringlich und die Frauen waren wirklich sehr nett und aufmerksam. Das beste bei einer Reise nach Sued-Ost Asien aber ist der Status-Wechsel. In Europa ist man nur Durchschnitt. Durchschnittlich attraktiv und durchschnittlich Wohlhabend. In Thailand, aber auch in Malaysia drehten sich die Girls nach einem um und man wurde von der Leute zuvorkommend behandelt.
Das und die Abenteuerlust machten die Reise zu einem Erfolg. Ich fand den Trip gut, obwohl ich viel Lehrgeld bezahlt hatte, es eine sehr anstrengende Reise gewesen war und ich viel weniger Sex hatte, als ich mir erwartet hatte.
Meine naechste Reise nach Fern-Ost war dann ein habes Jahr spaeter. Diesmal mit Indonesien, aber ohne Malaysia.

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.933
11.483
4.568
Austria,Florida
Iwie habe ich mich in deinem Bericht wiedererkannt, zumindest die ersten Tage in Bkk viel herumgelaufen und brachte nix in den Magen. Man wird mit dem Alter bequemer, 24h mit dem Zug oder doch lieber 1,5h fliegen? Obwohl es mir nie ums Geld ging sondern ums Abenteuer.
Freu mich schon auf deine weiteren Retroberichte! :daumen

• Like
Reaktionen: Jackie Treehorn

forster66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 November 2015
55
37
598
zu jener Zeit war ich selbst auch zum ersten Mal im LOS. Schöner Bericht aus alten Zeiten, da kommen fast vergessene Erinnerungen hoch. Freue mich schon auf deine nächsten Berichte...

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Habe deinen Bericht mit Grossen Interesse verfolgt. Danke für deine Mühen.

Phi Phi Island wirst du heute übrigens nicht mehr wieder erkennen können. Es ist nicht nur touristisch zugebaut. Die Chinesen haben sich da regelrecht wie ein Ameisenhaufen ausgebreitet. Sie fahren da mit unzähligen Speed Booten hin, machen da kurzen Rast um Selfies mit der Insel als Hintergrund zu machen und dann geht es auch schon auf die nächste Insel. Ich fand es da total überlaufen und chaotisch. So ne Insel Hopping Tour gebe ich mir nie wieder, daher habe ich auch die Tour am drauffolgenden Tag zum James Bond Felsen gecancelt.

bla

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 August 2014
9
10
363
Es war auch nicht alles schlechter. Das letzte Bild Aussicht auf Bgk. da steht heute nahezu nichts mehr vom Altbestand. Alleine bei all den Sehenswürdigkeiten? Da traf man doch 1992 auf genügend Insider zumindest ausreichend bezüglich Infos für den groben Überblick. Sightseeing bei Sonnenaufgang nach einer durchzechten Nacht im guten alten Thermae da strahlte das Gold der Tempel gleich doppelt. Danke für den Bericht.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Du meinst das letzte Bild auf Seite 1, richtig? Klar war nicht alles schlecht, ich bin ja wieder hingefahren. Nur, am Anfang hatte ich natuerlich viele Fehler begangen. Wobei viele der alten Haeuser stehen noch heute und teilweise werden die auch renoviert. Das Thermae gibt es auch noch heute, nur die Hauptkundschaft sind jetzt Asiaten. ;)
Hier ein paar Photos von 2014 vom Wat Saket, selber Aussichtsplatz.

Ein paar Gebaeude haben neue Farbe bekommen, aber ansonsten kaum ein Unterschied.

bla

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 August 2014
9
10
363
Danke Dir vielmals für den Bericht sowie die Richtigstellung meiner falschen Annahme bezüglich des Bildes, da hatte ich den Knick in der Optik. Dumme Frage zum Schluß: In Welchem der vergangenen 24 Jahren gefiel es Dir am Besten in SOA.? Bei mir wurden es heuer 30 Jahre, wovon ich jedoch leider die vergangenen 10 canceln muss. Aus jenem Grund heraus wäre ich Dir um eine Antwort sehr Dankbar. Gruß bla.

• Like
Reaktionen: Jackie Treehorn

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Keinesfalls eine dumme Frage, es ist eine sehr interessante Frage.
Ich war nicht kontinuierlich in Thailand. Ich hatte auch Phasen wo ich nur in Brasilien Urlaub gemacht hatte. Thailand hat mir allerdings immer ganz gut gefallen und deshalb fand ich es immer als No. 1 Reiseziel.
Wenn ich mich festlegen muesste welcher Zeitabschnitt der beste war wuerde ich sagen 2010-2015. Aber, das haengt natuerlich immer von den Frauen ab denen man begegnet. Jede Zeit hatte etwas besonderes, aber alles in allem waren die letzten 5 Jahre auch die besten.

1992-1995 Es gab kein internet. Die Frauen waren fuer meinen Geschmack zu klein und sahen eher aus wie Kinder. Ohne weibliche Kurven, einfach zu mager und unterentwickelt. Heutzutage sehen die Frauen in Thailand viel besser aus, finde ich. Die Luft war sehr schlecht, speziell in Bangkok. Es gab ueberall riesige Staus und ausserhalb Pattayas und Bangkok fast nur Thai Food.

1995-1999 War ich ueberwiegend in Brasilien.

1999-2005 War Thailand auch nicht uebel. Internet gabs eigentlich nur in Internet Cafes. Ich hatte das noch nicht so richtig genutzt zu diesem Zitpunkt. Ausser auf der Arbeit. Die Girls in den Beer-Bars in Pattaya waren damals aber recht huebsch. Die Soi 2, 7 und 8 waren damals mein Hauptjagdgebiet und es gab wirklich viele huebsche Girls um die 18 - 30. Ich war damals oft mit Kumpels dort und wir hatten unser Hotel in Naklua East Sea Resort.

2005-2010 War ich Beruflich ziemlich busy und hatte kaum Zeit nach Thailand zu fahren.

2010-2015 Die Girls gefallen mir immer besser. Vielleicht wird man im Alter (bin Mitte 40) ja auch anspruchsloser. Internet ist vorhanden und man kann sich Tagsueber ganz gut mit dem Laptop beschaefftigen. Infrastruktur, Restaurants, Hotels, etc. wir immer besser. Klar die Preise steigen. Oder, besser gesagt der Wohlstand und somit das Preisniveau von Thailand gleicht sich dem von Deutschland an. Das liegt aber auch daran, das Deutschland sich weniger schnell entwickelt als die aufstrebenden Nationen in SOA. Bzw. in Deutschland holt sich der Staat 50% vom Einkommen der abhaengig Beschaefftigten.

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.029
3.986
1.915
65
Tübingen
Klasse!!!, wenn dann mal meine 80 000 DIAS gescannt sind, habe ich da auch noch ein paar Bilder. -Mädels im Zimmer gibt es aber kaum-, da
Blitz mitschleppen zu der Zeit immer ziemlich anstrengend war! War vermutlich bei Dir nicht anders...-das ist heutzutage -und nur das- besser.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Habe mir ein Photo Scanner zugelegt. Eigentlich ein Scanner fuer Negative.
Werde die abfotografierten analog Photos nach und nach austauschen und ergaenzen.
Dieser Thread ist nun fertig, die anderen passe ich die naechsten Wochen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salas