Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Retirementvisum Typ O/A

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Sorry paul, aber der "Wissende" den du in post 70 nennst scheint mir aber auch nicht so wissend zu sein. Das ist mir doch verdammt viel Luft. Ich habe das Retirement-Visa bereits 10 mal gemacht. Unterschiedlich mit 800.000 auf der bank oder mit Einkommensbescheinigung, wo die Kohle nicht direkt auf mein Thai-Konto fließt.

Einen Unterschied in der Bearbeitung gibt es auf keinem Fall. Nummer ziehen und warten. ich habe, ich glaube es war vorletztes Jahr, mal was versucht. ich habe ganz höflich drum gebeten, ob ich das Visum direkt mitnehmen kann, da ich am nächsten Tag dringend für einige Tage aufs Land muß. Es ging, obwohl ich eine Einkommensbescheinigung vorgelegt habe.

Ich habe noch nie gesehen, daß die zahlungseingänge auf dem bankbuch genau geprüft werden, wenn die Gesamtsumme, die nachgewiesen werden muß, da ist.

Visum 1. oder 2. Klasse ist für mich einfach absoluter Blödsinn. habe ich auch noch nie von einem anderen gehört.

Ein Bekannter ist Bayer Rentner mit einer Gesamtrente von über 3.000 € mtl. und läßt die nach Th überweisen. Der fährt genau so wie ich 3 Mal nach Jomtien VisAntrag-Reentryanttrag-Abholung.

Wartezeit im Office ist sowieso für alle gleich, da Nümmerchen ziehen.

Ich kenne aber fälle, wo Leute an der Warteschlange vorbei sind. Das waren aber welche mit besonderen Bekannten und Briefumschlag in der Hand.

Wie auch jemand vorher meine frühere Aussage schon zitiert hat. man kann bis 3 Monate vorher das neue Visum beantragen um besonderen Stoßzeiten aus dem Wege zu gehen.

Für mich also Blödsinn, was der gesagt hat.

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
Ich habe noch einen Wissenden angeschrieben, was der von meiner Idee mit dem Visum mit einer Einreise hält.
Seine Antwort sieht nicht gut aus, ich werde wohl doch wieder ein Non Immigrant Multi für
130 Euro holen, man ist damit einfach flexibler.

Ich verstehe den ganzen Rummel nicht. :k
Ich habe mir bei der Botschaft in Berlin ein NonImmigrant O-A geholt. Gültig ein Jahr. Keine Visaruns, lediglich die 90 Tagesmeldung bei der Immi.
Dafür ist auch kein Konto oder Geldnachweis in Thailand nötig. Es genügen 16.000 € auf einem deutschen Konto ohne Vorlaufzeiten. D.h. ich habe von einem Anlagekonto das Geld aufs Girokonto überwiesen, Kontoauszug ausgedruckt und Kohle wieder angelegt. Was du sonst noch brauchst findest du auf der Seite der Thai Botschaft Berlin.
Im Visa ist ein M für multiple entry. Ob man noch zusätzlich ein re entry permit braucht, weiß ich nicht, werde ich aber demnächst mal nachfragen. :licht
Und das Gejammer wegen ein paar € hin oder her fürs Visa, kann ich bei deinem Lebenswandel, an dem du uns ja durch deine Kommentare teilhaben lässt schon mal gar nicht nachvollziehen. :p
Zur Not musst du hier halt mal einen Tag Pause einlegen, dann hast du das locker wieder drin. :zwink

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.271
2.166
Chonburi
Was der Kalle hier geschrieben hat ist richtig, ich hatte bei meiner
letzten Verlängerung auf meinem Bankbuch der SCB noch 70000
Baht vom Vorjahr drauf und so abgegeben, meine Rente laueft ueber die DKB in
Deutschland und ich ziehe je nach Bedarf mein Geld aus dem ATM
mit der DKB Visakarte und gut ist.
Regelmäßiger Geldeingang auf mein Thaikonto findet nicht statt,
außer wenn ich mal Lust habe etwas zu Bunkern.
Es ist hier ja schon alles beschrieben worden wie es geht, einfacher
geht es nicht und das dürfte sogar für Akademiker verständlich sein.:hut

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Ich habe mir bei der Botschaft in Berlin ein NonImmigrant O-A geholt. Gültig ein Jahr. Keine Visaruns, lediglich die 90 Tagesmeldung bei der Immi.

Das finde ich sehr interessant. So wie ich dieses Thema hier im Forum verfolge, bist du der erste, der das Visum in D so gemacht hat.

Früher gabe es ja schon die Non Immi-O usw. Aber immer mit Visarun nach 90 Tagen. Dazu brauchte man aber auch nicht alle diese neuen Bedingungen erfüllen, wie z.B. die hohe Summe.

Als das auf einmal von der Botschaft in D bekannt gegeben wurde, habe ich mich darüber lange mit einem alt bekannten Beamten der Immi in Pattaya unterhalten und ihm auch die Internetinfos der Th-Botschaft in D gezeigt.

Antwort in kurzen Worten zusammengefasst: Was die in Berlin machen interessiert uns hier nicht. Ein Visum einer Th-Botschaft im Ausland heißt immer Visarun nach 90 Tagen. Nur Visa, die von einer Immi in Th ausgestellt sind berechtigen zum Verbleib von einem jahr ohne Ausreise aber mit 90-Tage Meldung.

Wäre interessant zu erfahren, wie das bei dir läuft.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Und das Gejammer wegen ein paar € hin oder her fürs Visa, kann ich bei deinem Lebenswandel, an dem du uns ja durch deine Kommentare teilhaben lässt schon mal gar nicht nachvollziehen. :p
Zur Not musst du hier halt mal einen Tag Pause einlegen, dann hast du das locker wieder drin. :zwink

Wieso jammere ich, wenn ich mich, wenn ich mir überlege ob ich das für 130 oder für 55 nehmen soll? :k

Mir gehts drum, dass ich ein bestimmtes Ablaufdatum für das Retirement will, das ich leider
nicht selbst bestimmen kann, weil man mir das vorgibt.
Das sollte natürlich nicht dann ablaufen, wenn ich in D bin oder dann, wenn 4 Feiertage
hintereinder in Thailand sind.

Wenn das nicht so möglich ist, wie ich das gerne hätte, gibts ja noch andere Möglichkeiten.

Viel billiger als das Non Immigrant O Multi ist das Retiremt Multi ja auch nicht.

Wieso soll ich hier im Forum einen Tag Pause einlegen? Bringt mir das etwas ein?
Völlig dämlich Dein Kommentar. ;)

Erklär lieber mal, wie das mit dem Non Immigrant O-A abläuft.
Gibts das nur in Berlin oder auch bei den Konsulaten?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Antwort in kurzen Worten zusammengefasst: Was die in Berlin machen interessiert uns hier nicht. Ein Visum einer Th-Botschaft im Ausland heißt immer Visarun nach 90 Tagen. Nur Visa, die von einer Immi in Th ausgestellt sind berechtigen zum Verbleib von einem jahr ohne Ausreise aber mit 90-Tage Meldung.

So kenne ich das auch, darum auch meine Nachfrage, was es damit auf sich hat.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.553
3.515
Berlin / Koh Samui
Ich werde das mal in drei Wochen antesten. Muss ja auch zur Thai-Botschaft in Berlin Steglitz wegen dem Visa. Mal schauen, ob ich Das O-A auch auf unspektakuläre Weise gleich in Berlin bekomme

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
@Thalueng

Irgendwie hast Du auch nicht verstanden, um was es mir geht.
Ist schon richtig, was "der Wissende" geschrieben hat und sein Retire. Multi konnte er auch
am selben Tag mitnehmen.
Mein Visum würde nächtstes Jahr am 22.12. ablaufen, was mit Sicherheit kein
optmaler Termin ist.
Dass man laut Kalle 11 da bis zu drei Monate vorher hin kann, wusste er aber wohl nicht.
Wäre ja auch blöd, wenn das auf Wochenende oder Feiertag fällt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Ist schon richtig, was "der Wissende" geschrieben hat und sein Retire. Multi konnte er auch
am selben Tag mitnehmen.

Mit Sicherheit hat das aber nichts damit zu tun, in welcher Form man die 800.000 baht nachweist.

Wenn jemand jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der auf der Immi jemanden kennt, der für das ein oder andere Scheinchen empfänglich ist, geht das sicher.

Generell sollte man auf der Imme vorsichtig sein mit ein paar Scheinchen zuschiben. ein paar dort sind sicher empfänglich dafür. Es gibt aber dort schon ein paar, die ganz allergisch darauf reagieren.

Das ist mittlerweile bei allen Behörden in Th so.

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
Das finde ich sehr interessant. So wie ich dieses Thema hier im Forum verfolge, bist du der erste, der das Visum in D so gemacht hat.
....

Ich hatte ja geschrieben, dass ich das so gemacht habe.

Hier ein Auszug von der Seite der thailändischen Botschaft in Berlin:

http://www.thaiembassy.de/visa#b

"LONGSTAY": NON-IMMIGRANT-O VISA A: (365-Tage-Aufenthalt)

Bitte beachten Sie, dass sich Inhaber dieses Visums alle 90 Tage beim Immigrationsbüro in Thailand melden müssen. Ist eine Aus- und Wiedereinreise während des Aufenthaltes geplant, so muss man sich vor Ausreise beim Immigrationsbüro melden um ein Re-Entry-Permit zu beantragen, sodass eine Wiedereinreise möglich ist.

(Damit ist auch meine Frage nach dem Re-Entry-Permit geklärt. Hatte ich nicht mehr in Erinnerung)

Ich bin jetzt seit Ende März in Thailand und habe die Unterlagen für die erste 90 Tages Meldung per Post eingereicht. Die Bescheinigung habe ich mit dem beigefügten Freiumschlag zurück erhalten.

Soweit ich weiß, gibt es dieses Visa in D erst seit Herbst 2010. Es wird auch nur von der Botschaft in Berlin ausgestellt - nicht von den jeweiligen Konsulaten.

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
Wieso jammere ich, wenn ich mich, wenn ich mir überlege ob ich das für 130 oder für 55 nehmen soll? :k

Wenn man deine sonstigen Berichte oder Kommentare liest, hat man nicht den Eindruck, dass dir 75 € wehtun.

Außerdem sparst du dir hier die zwangsweisen Visaruns. Für mich ist das jammern auf hohem Niveau.

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
....
Wieso soll ich hier im Forum einen Tag Pause einlegen? Bringt mir das etwas ein?
Völlig dämlich Dein Kommentar. ;)

Erklär lieber mal, wie das mit dem Non Immigrant O-A abläuft.
Gibts das nur in Berlin oder auch bei den Konsulaten?

Die evtl. Pause sollst du nicht im Forum einlegen, sondern bei deinen anderen Aktivitäten
(falls du die 75 € wirklich nicht anderweitig ausgleichen kannst)
Vielleicht hätte ich auch den hier :ironie setzen sollen.
Aber wenn dir das zu dämlich ist, musst du ja nicht darauf antworten.

Ich hatte auch geschrieben, dass es weitere Infos auf der Seite der Thailändischen Botschaft gibt.

Trotzdem für dich nochmal ein Auszug von der Seite:

"LONGSTAY": NON-IMMIGRANT-O VISA A: (365-Tage-Aufenthalt)

Bitte beachten Sie, dass sich Inhaber dieses Visums alle 90 Tage beim Immigrationsbüro in Thailand melden müssen. Ist eine Aus- und Wiedereinreise während des Aufenthaltes geplant, so muss man sich vor Ausreise beim Immigrationsbüro melden um ein Re-Entry-Permit zu beantragen, sodass eine Wiedereinreise möglich ist.

Rentner:
3 vollständig ausgefüllte Visa-Anträge
Reisepass im Original (muss mind. 18 Monate gültig sein)
Kopie des Reisepasses
3 Passbilder
Kopie des Rentenbescheids mit mntl. Betrag von mind. 1200,- Euro
falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, weitere Vermögensnachweise von mind. 16.000,- Euro
Gesundheitszeugnis vom Hausarzt
Kopie des polizeilichen Führungszeugnisses (Bürgeramt)
Lebenslauf (in englischer Sprache)
der Antragsteller muss mind. 50 Jahre alt sein
130 € Visagebühr

Gibt es nur bei der Botschaft, nicht bei den Konsulaten.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Mit Sicherheit hat das aber nichts damit zu tun, in welcher Form man die 800.000 baht nachweist.

Generell sollte man auf der Imme vorsichtig sein mit ein paar Scheinchen zuschiben. ein paar dort sind sicher empfänglich dafür. Es gibt aber dort schon ein paar, die ganz allergisch darauf reagieren.

Das ist mittlerweile bei allen Behörden in Th so.

Klar doch da muss man vorsichtig sein.
Er hat aber niemanden geschmiert, hat nur sein Bankbuch mit Bankbestätigung gezeigt und hat alles
innerhalb von ein paar Minuten bekommen.
Vielleicht hat er auch noch seine Platincard von der Bangkokbank dazugelegt.
Nicht einmal in D werden alle gleich behandelt, warum sollte das dann gerade in TH anders sein?
Das man das Multi nicht sofort bekommt, haben Du und andere ja schon geschrieben.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Danke für die Info Herboxxl, der einzige Vorteil bei dem Visum zum Non Immi O ist,
dass man nicht alle 90 Tage ausreisen muss, also wie beim Retirementvisum.
Das Führungszeugnis gibts nicht für lau und die Gesundheitsbescheinigung auch nicht und
meinen Lebenslauf habe ich als Vordruck nur in deutsch.
Den ganzen Mist braucht man alles nicht, wenn man das in Thailand macht.

Es ging mir darum, dass es im Prinzip blödsinnig ist ein Visum für 130 € zu nehmen, wenn man das
sowieso ändern lässt, da reicht eines für 55 € völlig.
Das hat mit Geiz ist geil überhaupt nichts zu tun und ich muss auch weder ein Bier weniger trinken
noch eine Ficke mangels Kasse wegschicken.

Der einfachste Weg ist der mit den 800 KBaht auf dem Konto, da braucht man dann den Hofer nicht
und hat einen Gang weniger.
Oder vielleicht doch das Bartmalervisum?, da kann man wenigstens das Ablaufdatum
selbst bestimmen. :bigg

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
588
1.922
1.493
Pattaya, Det Udom
Oder vielleicht doch das Bartmalervisum?, da kann man wenigstens das Ablaufdatum
selbst bestimmen. :bigg
schreib bitte so etwas nicht, da hat´s dann bestimmt einige die das dann wirklich auf der Immi beantragen wollen.:ironie
Aber mit dem Visa an einem Tag das war bei mir auch. Nur vormittags alles abgegeben und um 14h abholen.
Am einfachsten ist wie die sagst das mit den 800000.- in Thailand. Ich kenne zwei die sind mit einer Thai verheiratet und machten bisher das Visa für Ehepaare, die wollen auch umsteigen , weil dieses mit viel mehr Aufwand verbunden ist.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Ich kenne zwei die sind mit einer Thai verheiratet und machten bisher das Visa für Ehepaare, die wollen auch umsteigen , weil dieses mit viel mehr Aufwand verbunden ist.

Bei mir war es genau so. Die ersten Jahre "Verheirateten-Visum" dann umgestiegen.

Der Mehraufwand liegt neben mehr Dokumenten, die man vorlegen muß, auchdarin, daß die "Verheirateten-Visa" ausschließlich in Bkk bearbeitet und entschieden werden. D.h. die Unterlagen gehen von der jeweiligen Immi nach Bkk und man muß einmal mehr hin und nachfragen, ob de Antwort schon da ist.

Die Verheirateten-Visa kann man auch nicht 3 Monate im voraus machen. Das war bei mir der Hauptgrund des Umstiegs.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Der einfachste Weg ist der mit den 800 KBaht auf dem Konto, da braucht man dann den Hofer nicht und hat einen Gang weniger.

Dafür mußt du aber ein oder zwei Tage vor Visaantrag persönlich mit deinem Pass zu deiner Bank, um dir zusätzlich zum Bankbuch eine Bestätigung des Guthabens zu holen.

Es gibt auch banken (z.B. Krungsr in Naklua), die dürfen die Bestätigung nicht selbst ausstellen, sondern nur die Zentrale in Bkk. Also Bescheinigung heute beantragen und morgen abholen. Persönlich Erfahrung!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Ich hatte ja geschrieben, dass ich das so gemacht habe.

Ich bin jetzt seit Ende März in Thailand und habe die Unterlagen für die erste 90 Tages Meldung per Post eingereicht. Die Bescheinigung habe ich mit dem beigefügten Freiumschlag zurück erhalten.

Soweit ich weiß, gibt es dieses Visa in D erst seit Herbst 2010. Es wird auch nur von der Botschaft in Berlin ausgestellt - nicht von den jeweiligen Konsulaten.

Freut mich zu lesen, daß das so geklappt hat. Habe auch nie behauptet, daß es nicht geht. Hatte nur Zweifel nach der Aussage des Immi-Beamten in Pattaya.

Wäre nicht das erste mal, daß die Immi nicht weiß, was die Botschaften machen oder umgekehrt.

So z. B. weiß bis heite keine Botschaft oder Konsulat in D. Daß man nur ein 3-Monats-Non-Immigrant braucht um es in Th auf ein Jahr umschreiben zu lassen. in D behaupten alle, daß man dort schon ein Jahresvisum machen muß.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Aber mit dem Visa an einem Tag das war bei mir auch. Nur vormittags alles abgegeben und um 14h abholen.

Da gibt es eben verschiedene Varianten. Vor einigen Jahren war es normal, morgens hin - nachmittags fertig oder nachmittags hin - am nächsten Morgen fertig. In den letzten Jahren habe ich es eben mehrfach erlebt, daß alles, was heute abgegeben wird, erst morgen fertig ist. Angeblich wenn zu viele Anträge an einem Tag eingereicht werden, dann schaffen sie es nicht schneller (oder haben keine Lust).

Unseren alten deutschen Spruch: "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" Gibt es in der Thaisprache nicht.