Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Retirementvisum Typ O/A

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Ich wusste vorher nicht, warum sogar Restaurantbesitzer in Pattaya das Non Immigrant O Multi haben und nicht das Retirement, obwohl sie über 50 sind und das ohne Probleme bekommen könnten.
Nach Deinen Erläuterungen weiss ich das jetzt auch. :bigg

Nö, verstehe ich trotzdem nicht. Trotz aller Umständlichkeiten sind mir die Fahrten zum Jomtien immer noch lieber gewesen, als gezwungene Visa-Runs.

Frag mal die Restaurant-Besitzer und Manager, ob sie wirklich alle Bedingungen erfüllen, von wegen Kohle und so. Ich glaube, da haperts bei den meisten dran, trotz wahnsinniger Manager-Gehälter.

Du glaubst nicht wie viel einfach Angst haben, zur Immi zu fahren und dort ein Formular ausfüllen müssen und vielleicht sogar auch noch englisch sprechen müssen. Mir absolut unverständlich.

Dann hörst du so Argumente: Das geht die Thais gar nichts an, wieviel Geld ich habe. Ich will hier nicht auch noch registriert sein!

Schwachsinn, ist aber so. Habe da schon die tollsten Geschichten gehört.

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
588
1.922
1.493
Pattaya, Det Udom
b) Vorsicht!!!! Falls du doch früh genug aus D wegkommst. Basis für das Retirement in Th ist ein Non Immi.... mit dem man einreist. Hast du in dem Fall! Du mußt aber bevor das VISUM!!!! abläuft bei der Immi das Retirement benatragt haben. Du kannst nicht die 90 Tage, die teilweise über das Visumsende hinausgehen abwarten! Kenne Fälle, die damit auf die Schnauze gefallen sind. Beginndatum für das Retirement ist nichtt das Datum der Antragstellung, sondern das Datum der letzten Einreise. Könntest in dem Fall im nächsten jahr dann Probleme kriegen, wenn du nicht vorher hier bist. Man kann das neue Retirement aber auch schon bis zu 90 Tagen vorher benatragen, ohne daß man dabei die Zeit bis zum Ablauf de alten verliert. Passt bei dir aber auch nicht, da du 90 Tage vor Ende Juli auch nicht hier bist.

Um für Dich einen günstigen zeitpuffer zu finden, würde ich doch noch mal ein Multiple Non-Immi... machen. Dann irgendwann im September oder Oktober einen Visarun und dann das Retirement beantragen. Beginndatum wäre dann das Datum der Einreise von dem Visarun.

Kalle man merkt das es bei dir doch schon länger her ist mit der letzten Einreise.

Er muß natürlich bevor sein Visum abläuft einreisen(wenn er dieses noch nutzen will), bekommt dann weitere 90 Tage. Bevor diese 90 Tage ablaufen (1-2Wochen vorher) dann das Retirement machen. Start des Retirement ist der Tag an dem die 90 Tage ablaufen, dieses Datum ist dann jedes Jahr gleich. Im ersten Jahr gibt es kein Multiple, das stimmt.
Wie ich schon geschrieben habe im ersten Jahr müssen die 800000.- 2 Monate vor Beantragung auf dem Konto sein, darauffolgend 3 Monate.
Und bei Aussagen wie da nimmt man es nicht so genau, oder ich kenne Fälle wäre ich doch vorsichtig, das ist Steintischkultur. ;)
Bei mir war es so z.B. bin ein Monat vor Ablauf des Non Immigrant O Eingereist das war der 16 Feb. bekam 90 Tage bis zum 16 Mai, und vom 16 Mai startet das Retirement.
Habe die Ehre :hut:bigg

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
717
1.244
1.593
Ruhrpott
Ich war noch nie auf einem Konsulat, um wegen Visa zu betteln.
Die bekommen von mir ein Einschreiben mit frankiertem Rückumschlag und den notwendigen
Unterlagen und 2 bis 3 Tage später habe ich meinen Pass mit dem Stempel wieder.
Früher habe ich das über Frankfurt und München gemacht, dann über Karlsruhe und seit es das nicht mehr
gibt über Stuttgart.
Irgendwelche Probleme oder Rückfragen gab es nie.

Gebettelt habe ich dort nie,wer dort vernünftig auftritt wird auch vernünftig behandelt.
Und ob Post oder persönlich ist eine Frage der Zeit und Entfernung, aber als Rentner hat man ja keine Zeit mehr.:ironie
Gruß Fazer

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
@Hari

Danke für die Ausführungen. Mag sein, daß sich was geändert hat. Meine eigenen Erfahrungen liegen wirklich schon viele Jahre zurück, habe aber immer Infos bekommen, da ich oft anderen beim Formularkram geholfen habe.

In 2009 weiß ich 100%ig, daß ein Bekannter das Retirement nicht bekommen hat, weil er nach Ablaf des Visums aber innerhalb der noch genehmigten 90-Tage-Aufenthaltserlaubnis den Antrag gestellt. Er wurde von der Immi aufgefordert, sich im Heimatland erst ein neues Non-Immi zu besorgen.

Was mich aber sehr interessiert ist dein Satz: ... im 1. Jahr gibt es kein Multiple...

Heißt das, daß man danach ein Multiple bekommen kann, das wäre ganz neu, oder meinst du die von mir genannte Variante Retirement + Multiple Reentry? Letztere geht auch im 1. Jahr, oder ging zumindest im Oktober 2010 noch.

• Like
Reaktionen: Rebeiro

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
588
1.922
1.493
Pattaya, Det Udom
Kalle Ich wollte im ersten Jahr dies beantragen für Multiple Reentry da sagte mir die Dame(die ganz hinten links) dies wäre im ersten Jahr nicht möglich. Das war Mai 2009
Habe es dann eh nicht gebraucht, und wenn ist es auch keine Hexerei ein Reentry Visa zu holen.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.553
3.515
Berlin / Koh Samui
Das Alles bedeutet dann im Endefekt, das es reicht, wenn man 1 mal mit einen Non Immi "O" mit nur EINER Reentry eingereist ist. dieses dann nach 8 Wochen in ein Retirement Visa "O" umgewandelt bekommen hat, nie wieder ein Visum braucht, wenn dann Jährlich nach Thailand einfliegt, weil man das Retirement ja immer wieder verlängern kann ?
Ist das so Richtig ?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Habe es dann eh nicht gebraucht, und wenn ist es auch keine Hexerei ein Reentry Visa zu holen.

Sicher nicht, aber es ist ein weiterer zusätzlicher Aufwand, der absolut unnötig ist.

Laut Deinen und thaluengs Ausführunge wäre also alles mit meinen im Juli ablaufenden Visum
so gegangen, wie ich das gewollt hätte und das noch ohne neue Visumkosten. :teuflisch

Egal, das schaffe ich jetzt nicht mehr, nehme also ein Neues für 55 Euro und lass das
dann innerhalb der 90 Tage Gültigkeit umschreiben.
Und das Multi beantrage ich auch gleich mit, habe echt keinen Bock mich vor jeder Ausreise in Jomtien
abzumelden. Ist das erste mal, dass ich höre, dass man dafür ein Jahr warten muss,
das würde ja auch keinen Sinn machen und ca 3000 Baht kostet das ja auch.
Dass man bei Behörden mit der Willkür der Sachbearbeiter rechnen muss, soll es ja auch in DACH geben.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Das Alles bedeutet dann im Endefekt, das es reicht, wenn man 1 mal mit einen Non Immi "O" mit nur EINER Reentry eingereist ist. dieses dann nach 8 Wochen in ein Retirement Visa "O" umgewandelt bekommen hat, nie wieder ein Visum braucht, wenn dann Jährlich nach Thailand einfliegt, weil man das Retirement ja immer wieder verlängern kann ?
Ist das so Richtig ?

Genau so ist das. Das Retirement kann man schon drei Monate vor Ablauf verlängern, ohne daß einem dabei zeit verloren geht. Das heißt, das neue wird auf das Gültigkeitsende des alten erstellt. Man darf aber nicht einen Tag nach Ablauf des Retirement kommen, dann beginnt die ganze Sache von vorne.

Bei mir sieht es so aus: Mein Retirement endet immer am 27. Februar. Oft bin ich zu diesem Datum noch nicht in Thailand. Dann gehe ich immer im Dezember vorher das neue Retirement machen. Das gilt dann praktisch gut 14 Monate bis zum 27. Februar des übernächsten Jahres.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Kalle Ich wollte im ersten Jahr dies beantragen für Multiple Reentry da sagte mir die Dame(die ganz hinten links) dies wäre im ersten Jahr nicht möglich. Das war Mai 2009

Die Dame hinten links (etwas mollig für Thai-Verhältnisse) das ist die, die eigentlich über die Retirement-Anträge entscheidet. Die habe ich noch nie nach Reentry gefragt.

Der Sachbearbeiter dafür sitzt vorne in der ersten Reihe. Einfach wenn man das Retirement hat mit dem ausgefüllten Formular und Passkopien zu dem entsprechenden Schreibtisch gehen.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Das wird die Mädels in AC und Bodscha aber gar nicht freuen. :bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Ich habe noch einen Wissenden angeschrieben, was der von meiner Idee mit dem Visum mit einer Einreise hält.
Seine Antwort sieht nicht gut aus, ich werde wohl doch wieder ein Non Immigrant Multi für
130 Euro holen, man ist damit einfach flexibler.

Zitat:

Bei dem Rentnervisum II. Klasse (= Pensionsbescheinigung) wuerde die Immi natuerlich am allerliebsten sehen, dass Deine monatlichen 65.000 Baht auf einem thailaenischen Bankbuch landen. Diese Moeglichkeit waere Dir natuerlich verschlossen, wenn Du in Thai kein Konto haettest !!
Sollten diese Eingaenge fehlen, wirst Du unausgesprochen als drittklassig bewertet und die "Privatpatienten" (1. Klasse = 800.000 cash on the bank) werden in der Pruefung und Bearbeitung vorgezogen, d.h. sie sitzen moeglicherweise nicht solange im Wartezimmer der Immi und koennen - wie mir geschehen - auch das anschliessend zusaetzlich zu beantragende multiple entry sofort mitnehmen.
Die Bestaetigung vom Honorarkonsul (da gibt es jetzt im gleichen office auch einen Deutschen, Herrn Dr. Goetz o.a.) musst Du jaehrlich aktualisieren.

Die Gueltigkeit Deines Jahresrentnervisums beginnt im Anschluss an Dein gueltiges Visum, was ja bei Deiner Einreise + 90 Tage um den 20./21. Dezember liegen wuerde. Zu diesem Zeitraum muesstest Du dieses Visum immer erneuern, und zwar m.E. zur Immihorrorzeit: High season und Feiertage en masse (d.h. fehlende
Arbeitstage) wie 5.12. Koeniggeburtstag, 10.12. Verfassungstag, letztes Jahr war ueber Weihnachten/Neujahr geschlossen !

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.085
16.257
4.165
Alpenrepublik
Ich habe noch einen Wissenden angeschrieben, was der von meiner Idee mit dem Visum mit einer Einreise hält.
Seine Antwort sieht nicht gut aus, ich werde wohl doch wieder ein Non Immigrant Multi für
130 Euro holen, man ist damit einfach flexibler.
Paul ich verstehe nicht warum du dir diesen Quatsch überhaupt antun willst. Da du ohnehin mal gern auf die Phils. oder Bodscha willst reicht doch dein Nom Im Multi Visa. Lasse dich doch nicht von denen schikanieren.
:)

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Der einzige Grund dafür ist ja eigentlich nur, dass es nun schon zweimal bei mir dumm gelaufen ist
und ich einen Tages Visaturn machen musste. ;)

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.553
3.515
Berlin / Koh Samui
Ich werde trotz der Bedenken das Rentnervisum vorziehen. Der Vorteil ist für mich, das ich ein halbes Jahr eben nicht raus muss, aber eben kann, wenn ich möchte.
Da ich aber erst am 29.09 einreise, wird es bei mir, bei den o.a Kritikpunkten ziemlich Eng, wenn sie denn zutreffen und die Immi zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen sein sollte.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.085
16.257
4.165
Alpenrepublik
Ich werde trotz der Bedenken das Rentnervisum vorziehen. Der Vorteil ist für mich, das ich ein halbes Jahr eben nicht raus muss, aber eben kann, wenn ich möchte.
Da ich aber erst am 29.09 einreise, wird es bei mir, bei den o.a Kritikpunkten ziemlich Eng, wenn sie denn zutreffen und die Immi zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen sein sollte.
@Rebeiro, seit doch nicht so reisefaul, du wirst sehen wie dich ein halbes Jahr Pattaya noch ankotzt, da kannst dann keinen Thai mehr sehen. Aber das ist jedem seine Entscheidung, ich möchte das nicht.;)

• Like
Reaktionen: Rebeiro

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.553
3.515
Berlin / Koh Samui
@ asiadragon
Ich bereise zwar schon seit 1978 Thailand ( mit Unterbrechungen ) aber nach Patty hat es mich bis heute noch nicht verschlagen.
Vieleicht wird ja mal was draus, bin ja auch ein halbes Jahr ab dem 29.09. auf Samui.

Ok, das man das Retirement Visa vorab verlängern könnte, war mir bis dato nicht bekannt ( habs wahrscheinlich überlesen ) aber mal im Ernst, das macht das Ganze ja noch perfekter :yc