Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Retirementvisum Typ O/A

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.268
6.365
diese erde.
Ich wusste ja was da auf mich zukommen wuerde,so bin ich nach 2 Jahren Retirement wieder auf mein Non O umgestiegenund werde mir nie mehr wieder eine Retirement Aufenthaltsbewilligung mit seinen daemlichen komplizierten Auflagen holen.:k

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Ich wusste ja was da auf mich zukommen wuerde,so bin ich nach 2 Jahren Retirement wieder auf mein Non O umgestiegenund werde mir nie mehr wieder eine Retirement Aufenthaltsbewilligung mit seinen daemlichen komplizierten Auflagen holen.:k
Ich mache seit 9 jahren ununterbrochen eine Retirement Aufenthaltsbewilligung basierend auf dem Visa Non-O . Daemliche komplizierte Auflagen kenne ich nicht, was ich brauche ist eine Pension/Rentenbescheinigug diese bekomme ich problemlos vom AUSTRIA Konsulat ausgestellt obwohl ich Deutscher bin. Kostenpunkt 1200 Baht. Ich brauche einen gueltigen Reisepass und Kopien von allen relevanten Seiten die mein Vias betreffen. 1 Passfoto und ein ausgefuelltes Formular sowie 1900 Baht Visagebuehr. Klappt immer alles ohne Probleme , komplizierte , daemliche Auflagen sehe ich keine .

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich sehe beim Retirement auch nicht die geringsten Probleme oder kompllizierte Auflagen. Ganz im Gegenteil. Für mich die einfachste Variante.

Legal würde ich jetzt nicht sagen, kalle. Eher, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.

Legal bezeichne ich es in dem Moment, wenn mir diese Möglichkeit vom Immi-Beamten empfohlen wird, ohne dass er dafür die Hand aufhält. Warum sollte er mir einen "illegalen" Rat geben, wenn er nichts davon hat?

samui

Ubon Ratchathani
Inaktiver Member
1 Februar 2009
3.994
23.005
4.465
Ich weiß nicht, wie jetzt der aktuelle Stand in Pattaya ist. 2010 konte man noch das "Rentnervisum" 3 Monate früher machen, das "Verheiratetenvisum" aber nicht. Ich habe im Dezember 2010 schon das neue Visum gemacht, obwohl das alte erst Ende Februar ablief.

Jetzt in Korat geht das nicht mehr. Maximal 2 Wochen vorher und auch dann nur mit besonderer Begründung.

Pattaya und Korat sind verschiedene Immi-Divisionen und die arbeiten nach verschiedenen Vorschriften.

@kalle11
das heisst dann wohl auch, dass in Ubon Ratchthani das Procedere wieder anders abläuft / ablaufen kann?

Für mich wird das im Herbst aktuell, wenn ich meinen ersten Winter in Thailand verbringen werde.

:daume

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.058
2.913
Thailand
@ Samui

Wenn Du nur 6 Monate bleibst, mach ein Non Immi O multiple in A und erkundige Dich vor Ort. Auf der Immi in Ubon sind sie sehr freundlich, wenn man nett fragt.

• Like
Reaktionen: samui

samui

Ubon Ratchathani
Inaktiver Member
1 Februar 2009
3.994
23.005
4.465
@Ton

Danke! Das "Non Immi O" dürfte klar sein. Eine Freundin meiner Frau arbeitet bei der thail. Botschaft in Wien,
daher auch von dort beste Information.

Ich plane zwar ca. 6 Monate zu bleiben, nur ist es bei mir noch nicht so ganz sicher.
Hintergrund ist, dass ich noch nicht in Pension bin, sondern in einem "Vorruhestand".

Bestimmte Vertragsbestimmungen für diesen Vorruhestand "vertragen" sich nicht
mit einem Auslandsaufenthalt - da stehen mir noch einige Behördengänge bevor
bis mir - hoffentlich - die Erleuchtung kommt.
:licht

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Habe heute mein Retnervisa wieder verlängert um ein weiteres Jahr. Zum ersten mal mit 800.000 THB auf dem Konto für 3 Monate. Hatte unnötige Lauferei. Nach Einzahlung der 800.000. gleich Bankbuch updaten lassen wäre gut gewesen.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.945
2.915
Dubai
Muss man jetzt die 800.000 (hab mal irgendwo gelesen 880.000) jetzt 3 Monate, oder 6 Monate auf dem Konto einer Thai Bank haben?

Und wenn wir schon dabei sind, habe ich noch eine andere Frage.
Ich werde erst nächsten Sommer 50, habe meine finanzielle Unabhängigkeit aber schon jetzt erreicht. Möchte also aufhören zu arbeiten und nach Thailand ziehen. Das heißt bis Sommer nächsten Jahres, werde ich alle 3 Monate wohl ein Visa Run machen müssen. Im nächsten April muss ich aber nach Deutschland. Kann man das Retirement Visa schon beantragen wenn man noch nicht 50 Jahre ist und dann sobald man 50 ist in Thailand auf der Immigration ausstellen lassen?
Will sagen ich gehe im April auf die Thai Botschaft in Frankfurt beantrage das Retirement Visa (bin dann erst 49), reise dann Ende April nach Thailand mit einem (Tourist Visa, oder 3 Monats Visa) und gehe dann im July auf die Immi und lasse mir Retirement Visa ausstellen?