... Denke ich heute 10 - 30 Jahre hinterher auch immer. Aber da war zwischenzeitlich mal folgendes Ereignis, als ich es mal mit Kreditkarte und ATM in TH versuchte. Gab natürlich auch eine wahre Geschichte von mir!Trotz des schlechteren Kurses bin ich überzeugt: Zuviel Bargeld ist eine ganz schlechte Idee!
Eine Bank-Opfer und Forums-Gewinner:
Ich selbst habe im Jan. 2008 zum ersten (und letzten mal, Notfall ausgenommen) mit Maestro Karte in Thailand an ATM Geld bezogen. Bevor habe ich immer Traveler-Checks mit 1% Gebühren gebraucht. Dies ist jedoch bei einigen Wechsel-Stellen und vor allem in Banken, Zeitraubender. Anstehen, Passport, Papierkrieg, Datenschutz etc können Nerven! So kam ich auf die Idee doch auch mal meine Karte zu gebrauchen. Andere "Weltgewandte" machen dies ja auch?
Also habe ich innert einem Monat 6-mal je 20.000.- THB an ATMs bezogen. Dass kosteten mich normalerweise Total 5 - 6 SFR offizielle Karten Bezugs-Gebühren. Das wäre auch OK und weiß Man/n.
Aber nun kommt der Clou! Aus dem Wechselkurs zog meine Bank in der Schweiz und oder die jeweilige ATM Bank in Thailand sage und schreibe zusätzlich mindestens 8% Wechselgebühren? Ich machte fast den Kopfstand als ich diese Frechheiten, wieder zu-hause, bemerkte!
Fakt ist, hätte ich die 6 x 20.000.- THB also 120.000.- THB Bar in Thailand zum jeweiligen Tageskurs gewechselt, hätte ich dazu 4128.15 CHF gebraucht.
Bei Bezug meiner Schweizer Bank Karte an ATM in Thailand, wurden mir für dieselben 120.000.- THB incl.39.85 Gebühren, aber Total 4601.20 CHF verrechnet. Das sind gegenüber Bar Geldwechsel vor Ort, ein Verlust von 473.05 CHF oder 14.200 THB oder 295.- Euro oder eben 9%?
Da ich Bankgeschäfte im Ausland aus Sicherheitsgründen nur selten übers Internet mache, wurde mir diese Tatsache des "Betrugs" erst nach 1 Monat bekannt. Sofortige Interventionen mit mehreren Telefonaten zu meiner Haus-Bank in der Schweiz brachten keine Klärung. Nachdem meine Frage, ob diese Teuren Telefonate für mich kostenpflichtig sind, mit ja beantwortet wurde, klinkte ich total verärgert aus! Ich verschob meine Intervention auf meiner Rückkehr in die Schweiz in einem Monat:
Ich bin in Bank Geschäften etc. eine absolute Nuss, Unerfahren und ein Untertäniger. Jedoch dieser Fall ließ mir keine Ruhe. So wandte ich mich in einem Thailand Forum, mit einem Beitrag zu dieser Sachlage, an dessen Member. Hier wurde mir nach Erklärung der Sachlage, nebst den üblichen blöden Antworten, geraten, auf keinen Fall klein beizugeben, dies sei Betrug. So gestärkt, bombardierte ich in der Folge meine Gross-Bank in Zürich mit E-Mails, mit Briefen, auch wieder telefonisch und persönlich am Schalter. Ich machte eine Haargenaue Aufstellung der Sachlage und sandte diese per Einschreiben an meine Bank. Und siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ein halbes Jahr nach meinen Ominösen Maestro-Karten Bezügen an ATMs in Thailand, sandte mir meine Hausbank ein Schreiben.....
Auszug aus dem Original-Schreiben meiner Bank an mich:
Gross-Bank an MG: Zürich den 17.07.08
......... Vorab bedauern wir, wenn bei Ihren telefonischen Anfragen die erhaltenen Auskünfte Sie nicht zu befriedigen vermochten und einige Anfrage per E-Mail unbeantwortet blieben. Den Verbleib dieser E-Mail konnten wir leider nicht alle eruieren.
Aufgrund thailändischer Kapitalverkehrsvorschriften fand für den Baht eine verstärkte Trennung zwischen dem Devisenhandel im Inland (Onshore) und dem neu restriktiveren Devisenhandel Ausland (Offshore) statt. Dies bewirkte ungünstigere Wechselkurse. Da Bestrebungen in Gang kamen, diese Restriktionen zu lockern, haben sich die entsprechenden Kurse inzwischen wieder angenähert.
Aus Gründen der Kulanz werden wir, unpräjudiziell und ohne Anerkennung eines Rechtsanspruchs, in den nächsten Tagen Ihrem Privatkonto 0872-0......... den pauschalen Betrag von 500.00 CHF als Rückerstattung der Kursdifferenzen und Entschädigung für Ihre Umtriebe gutschreiben..............
Also es ist sicher für alle hier ein Lern-Thema das zeigt, dass gute Ratschläge von Forums Mitgliedern und der Willen zum Kämpfen, auch gegen eine Gross-Banken in der Schweiz zum Erfolg führen kann. Im Gegensatz dazu ist ein Farang in Thailand bei ATM oder Bank Problemen, oft zum anschauen der 1000 lächelnden Zähnen der Verantwortlichen, bis in die Ewigkeit verdammt!
thaifuny
Zuletzt bearbeitet: