Bei meinem letzten Thailand-Urlaub im Oktober habe ich einmal 20.000 Baht an einem anständig aussehenden Automat
Verstehe nicht so ganz was Du meinst.Quasi, der Automat seines Vertrauens.....danke didi mir laufen immer noch die Tränen.
Verstehe nicht so ganz was Du meinst.
Ich wollte damit sagen, dass ich mir vorher das Gerät anschaue und z.B. auf angebrachte Vorrichtungen am Kartenschlitz achte. Mehr nicht.
Mach ich das auch mal. Jetzt kann ich es ja schreiben wo ich fast zu alt geworden bin um in die Ferne zu Reisen.Moin, hier mal meine Erfahrungen mit dem lieben Geld...
Also du denkst ausreichend Bargeld ist die bessere Lösung??? Das ist die schlechteste Variante von allen!!!Kein Problem Piddy!
Um das ganze aufzuklären:
Das Geld wurde von der DKB bzw. dem Bayern Card Service erstattet.
Musste eine Anzeige erstatten und diverse Formulare ausfüllen und an die Bank bzw. die Kartengesellschaft senden.
Habe also keine Schaden erlitten. Nervig war es trotzdem.
Werde daher beim nächsten Besuch ausreichend Bargeld mitnehmen und nur im Notfall eine Karte nutzen.
Trotz des schlechteren Kurses bin ich überzeugt: Zuviel Bargeld ist eine ganz schlechte Idee!Ich gehöre nicht zu den Leuten, die auch nur einen Euro Schwarzgeld haben, deshalb präferiere ich normalerweise weltweit meine Kreditkarte, um mit minimalen oder wie bei DKB kostenlos Bargeld am Automat zu ziehen. Das dann auch noch zu normalerweise besten aktuellen Geldkursen, jedenfalls in den meisten Ländern, die ich bereise.
Leider ist, wie so manches, in LOS das so gar nicht normal.
Mit normal meine ich, dass man Bargeld sicher transportieren muss, bewachen muss und dazu noch jemand in das Häuschen setzen muss, der/die Bargeld umtauscht und der/die natürlich Personalkosten verursacht.
So what:
Nach meinen Erfahrung gibt es In LOS für Bargeld immer einen besseren Kurs, als für Geld mit einer internationalen Karte aus dem Automaten.
Für mich nicht logisch, aber Thailand. Konnte mir auch noch niemand logisch erklären, vielleicht hier im Forum?
Wann hat das funktioniert? Vor 50 Jahren???Mach ich das auch mal. Jetzt kann ich es ja schreiben wo ich fast zu alt geworden bin um in die Ferne zu Reisen.
Ich hab in alle den Jahren in denen ich für immer mindestens 3-6 Monate im Jahr nach Thailand reiste meine eigene "Masche", und sie funktionierte immer!
Die CHF-Tausender-Note hat so eine Format an Größe und Wert, dass ich jeweils eine in den Ärmel einer Jacke eingenäht habe. Auch immer hatte ich eine in einen Gürtel eingebracht. Wenn es länger ging noch eine in die Sohle eines Schuhs von innen. Das alles immer so gut, dass kein Zoll oder sonst irgend wer es in 20 Jahren mitbekam. Nicht mal mein Langjähriger Thaifreund in der Zeit.
Wo bekommst du noch TC her?? Ich denke die sind abgeschafft! Auf alle Fälle bei Postbank gibt es schon paar Jahre keine mehr!Moin, hier mal meine Erfahrungen mit dem lieben Geld..
Am Automaten mit der Visa Card (Kostenloses Abheben bei z.B. Comdirect). Aber Achtung, das Geld holen sich die Anbieter über einen schlechteren Umtauschkurs.
Bezahlen mit Pay Pal verbreitet sich immer mehr. Auf diese weise zu bezahlen ist schnell und einfach.
Beste Tauschkurse hat man mit Bargeld.
Habe auch immer noch Reiseschecks dabei...der Umtausch wird zwar immer nerviger aber manchmal sind sie Gold-Wert!
EC-Karten haben jetzt das "V" zeichen und funktionieren nur noch in der EU.
In Laos z.B. bekommt man am Automaten nur einen geringen Höchstbetrag raus und kann dafür aber jedesmal Gebühren zahlen. Ähnlich in Vietnam.
Trotz des schlechteren Kurses bin ich überzeugt: Zuviel Bargeld ist eine ganz schlechte Idee!