Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Reise-Geld – aber wie?

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.033
21.748
4.815
58
O-Zone in D
@peter1, nein, die DKB erstattet seit 01.06.2016 keine ATM Gebühren mehr aber die Santander 1 plus tut das.
Und es soll ja auch noch den ein oder anderen ATM geben der bei ausländischen KK diese Gebühr gar nicht berechnet.

Newbie2017

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2017
62
149
813
kann man an diesen günstigem ATM auch mit einer normalen EC Karte mit PIN ziehen?

panyap

Schreibwütig
    Aktiv
17 Februar 2013
689
1.248
1.443
Frankfurt / Main
@peter1
Frage zur Kontoeröffnung:
Welche Unterlagen benötigen die von Dir genannten Banken? Reisepass mit Touristenvisum, habe ich verstanden. Benötigen die auch eine Wohnsitzbestätigung von der Immigration?

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@panyap

grundsatzlich ein guter gedanke certificate of residence von der immi soi5 hilft auf jeden fall, natuerlich pass, weiterhin hilfreich gf mit thai id, tabien baan. bei der immi gibt es im ersten stock einen deutschen voluntaer name herr dogan, der hilft bei den formularen.

letzter erfahrungsbericht. jan 2017...freund meiner hatte ein single tourist visa 60 tage ist damit zur immi hat sich ein certificate of residence geholt. danach zur karsikorn bank big c klang 8000 baht fuer eine 1 jaehrige kv bezahlt dann wurde das konto eingerichtet aehnlich laeuft es bei der bangkok bank big c klang, uob naklua road, die verkaufen eine versicherung in verbindung mit der kontoeroeffnung.

zinsen festgeld 12 monate liegen bei 1.5 % bei allen 3 banken.

mfgpeter1

Newbie2017

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2017
62
149
813
Was du genau unter günstigen ATM bezeichnest weiß ich jetzt grad nicht.

Na ja, nach der Lektüre diverser Beiträge dachte ich, dass es am ATM einen günstigeren Wechselkurs gibt, als wenn ich Bargeld tausche.
Oder wird das durch die Gebühren wieder relativiert?
Danke für die Info.

• Like
Reaktionen: sockeye

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.318
51.585
6.415
LoS4ever✌
@Newbie2017

Also das du den selben Kurs am ATM wie an der Wechselbude bekommst ist bei mir noch nie eingetroffen. Zumindest nicht wissentlich. Die haben meistens so um die 200 Baht Gebühren pro abheben und der Kurs ist meist auch bissel schlechter. Im Januar z.B. war an der Soi Boukhaow der Kurs bei ca 38 Baht und am ATM habe ich ca. 36 Baht bekommen für den €. Ist jetzt nicht 100% aber mal als Anhaltspunkt;)

Wenn's exact wissen willst schreib den @KWLiebling mal an. Der kennt sich da genauer aus:echt

• Like
Reaktionen: Newbie2017

Bertili1212

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2017
113
120
923
Chemnitz
Am Dienstag auf dem Flughafen gab es unten bei der Exchange die hier im Forum angepriesen wird 36,75 Bath. Genau wie ihr es alle sagt, 2 Bath mehr als bei den anderen.

KWLiebling

Autor
3 Mai 2009
9.033
21.748
4.815
58
O-Zone in D
@sockeye, danke das du mir da Kompetenz zutraust. Also wenn du am ATM einen um 2 Baht schlechteren Kurs als an der Wechselbuden bekommen hast, kannst du nur mit Conversation-Kurs abgehoben haben, anders ist das eigentlich nicht möglich oder deine Hausbank rechnet zu solchen bescheidenen Kursen ab. Einfach zu merken ist folgendes, bekommst du am ATM einen Kurs angezeigt ist es immer Conversation-Kurs, den normalen Kurs erfährst du erst in deiner Abrechnung.
Meine Erfahrung in 11 Jahren Thailand ist, das der ATM Kurs fast immer besser ist als der Wechselbuden Kurs. In diesem Urlaub habe ich 14x am ATM Geld gezogen.
13x war der Kurs besser als der jeweilige Höchstkurs des Tages an Pattayas Wechselbuden. So zieht sich das eigentlich durch alle meine Urlaube. Gebühren haben das bei mir auch fast nie geschmälert, da ich fast immer Karten nutze, welche grundsätzlich gebührenfrei sind und auch die ATM- Gebühren erstatten.

• Like
Reaktionen: uscmai und sockeye

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
813
1.390
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Und leider hat sich zudem die Gebühr für das Abheben mit Kreditkarte von VISA/Mastercard bei der Krungsri Bank auch mal wieder verteuert auf 220 Baht pro Transaktion

Anhänge

• Krungsri Gebühr.jpg
    Krungsri Gebühr.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 12

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.318
51.585
6.415
LoS4ever✌
Also wenn du am ATM einen um 2 Baht schlechteren Kurs als an der Wechselbuden bekommen hast, kannst du nur mit Conversation-Kurs abgehoben haben, anders ist das eigentlich nicht möglich oder deine Hausbank rechnet zu solchen bescheidenen Kursen ab. Einfach zu merken ist folgendes, bekommst du am ATM einen Kurs angezeigt ist es immer Conversation-Kurs, den normalen Kurs erfährst du erst in deiner Abrechnung.

Es ist für mich jetzt grad bissl mühsam. Da ich es nicht mehr exact sagen kann. Jedoch ist mir Heuer Januar 2017 aufgefallen wo ich beim Automaten mit der EC (nicht Visa) Karte Geld gezogen hab das mir eben ein Kurs von 36,?? angezeigt hat. Beim Verlassen des ATM dann eben bei der Bude der Kurs 38,?? war. Blaue Bude an der R-Corner. Kann es sein das es mir die Gebühr anzeigt wo dann tatsächlich vom Konto abgebucht wird???

Dachte mir dann die langen ganz schön zu:eek:

Conversation-Kurs sagt mir so nix. Bin kein Banker:(

KWLiebling

Autor
3 Mai 2009
9.033
21.748
4.815
58
O-Zone in D
@sockeye, immer wenn du am ATM einen Kurs angezeigt bekommst ist es dieser schlechte Kurs, welchen man mit der Taste "Continue without conversation" wegdrücken kann. Dann bekommt man den ca. 2 Baht besseren Kurs, angezeigt wird der aber nie, diesen deutlich besseren Kurs siehst du dann erst auf deiner Abrechnung. An der Kasikorn und an der Krungsri bekam ich diese schlechten Konversationskurse nie angezeigt.
Also Karte rein, PIN eingeben und bestätigen, Change Language drücken, English auswählen, dann Withdrawel wählen und die Taste für den gewünschten Betrag wählen. Dann noch die 200 oder 220 Baht ATM- Gebühren bestätigen, Geld, Quittung und Karte entnehmen und fertig.
Bei Auswahl des Betrages immer das Tageslimit der KK oder EC berücksichtigen. 30000 Baht am Krungsri ATM gibt es eben nur mit einem mal, wenn es das Tageslimit der Karte auch hergibt.

Achso, bei Conversation-Kurs bietet dir die Thaibank an, gleich in Euro umzurechnen und nicht erst deine Hausbank, allerdings für dich zu eben diesem bescheidenen Kurs. Ist sehr link aber legal.
Für dich macht das aber keinen Sinn, daher immer abwählen, keine Angst, Geld gibt es trotzdem.
Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Conversation-Kurs sagt mir so nix

Das ist der Kurs den die Bank selbst festsetzt welche den Automaten betreibt.
Hat nichts mit dem offiziellen Wechselkurs zu tun.

Manche nutzen dies weil es bequem ist den Betrag in Euro zu sehen.
Ist eine gemeine Falle der Banken.

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.318
51.585
6.415
LoS4ever✌
immer wenn du am ATM einen Kurs angezeigt bekommst ist es dieser schlechte Kurs, welchen man mit der Taste "Continue without conversation" wegdrücken kann. Dann bekommt man den ca. 2 Baht besseren Kurs, angezeigt wird der aber nie, diesen deutlich besseren Kurs siehst du dann erst auf deiner Abrechnung.

Okay KWLiebling hast du gut erklärt. Dann hab ich es unwissend richtig gemacht und mich nur von der Anzeige am Automaten her beirren lassen:)

"Continue without conversation" hab ich immer deshalb gedrückt um an den gewünschten Betrag zu kommen. Das man dann damit einen besseren Kurs bekommt wusste ich ehrlich gesagt nicht:confused:

:danke

• Like
Reaktionen: KWLiebling

Schnorchler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Januar 2015
354
122
773
Haz jemand die Barclay Card Visa New?
Die werben jetzt mit 25 Euro Geschenk ...
Wie sind da die Erfahrungen?

Newbie2017

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2017
62
149
813
Kleines Update
- bin wieder vor Ort und hab dieses Mal dank Euch hier alles richtig gemacht :):
Der Kurs am Airport oben ist heute 34.18, unten gabs 36,45.
2270 Baht pro umgetauschte 1000€ , damit kann man sich schon mal die erste Nacht versüßen :bigsmile