@patric09 , wie du bin ich ebenfalls der Meinung das es hinter wallsteetbets etc. eine kleine Gruppe von Leuten gibt, welche die Masse steuert.
Wo diese Lenker (ich nenne sie mal so) sich abstimmen, können wir als Außenstehende nicht einsehen. Ich glaube nicht das es auf Reddit geschieht. Wenn überhaupt auf einem sozialen Netzwerk, dann in einer abgeschlossen Gruppe, sei es WhatsApp, Telegramm oder Facebook oder vielleicht altmodisch über Fax.
Mich interessiert der nächste oder der übernächste Schritt zur Verbreitung der Pläne.
Angenommen, die Lenker bestehen aus einer kleinen Gruppe von vielleicht einer handvoll Leuten. Sie allein können durch eigene Käufe keine spürbaren Kursbewegungen verursachen.
Ziemlich wahrscheinlich sind sie jedoch die ersten Käufer der von ihnen bestimmten Aktien.
Sofern sie kurzsichtig sind, was ich jedoch nicht glaube, könnte man (nicht wir, sondern die Broker bei denen sie ihre Order platzieren) sie in kürzester Zeit entlarven.
Daher gehe ich davon aus das sie ihre Order monate- oder jahre-lang vor ihrer Empfehlung abgeben.
Etwa so wie ein Profi-Forentroll.
Letzterer trollt nicht ab dem Tag seiner Anmeldung, sondern wartet mitunter Jahre bis er unter dem Nick aktiv wird.
Meine Theorie über die Lenker ist folgende:
Sie haben bereits vor langer Zeit den Plan entwickelt und darauf peu à peu Aktien der ausgewählten Unternehmen in kleinen Mengen gekauft. Ich nenne diese unauffälligen Käufe mal
Stufe 1.
Damit allein lässt sich kein Gewinn erzielen, jedoch hält sich das Verlustrisiko in Grenzen, sofern immer nur kleine Beträge eingesetzt werden.
Irgendwann kommt dann die Entscheidung "heute ist der Tag der Abrechnung".
Vielleicht wird dieser Tag zufällig gewählt, vielleicht jedoch (sofern sie tatsächlich im Sinn haben die Hedgefonds kaputt zu machen), wird spontan entschieden (nämlich dann wenn ein Hedgefond gerade bei dieser Aktie auf "short" wettet)?
Dann muss schnellstens
Stufe 3 aktiviert werden: Die Verbreitung in den sozialen Netzwerken, dass diese Aktie explodieren wird.
Damit sie tatsächlich explodiert, müssen Tausende, Hunderttausende oder gar Millionen Menschen in kürzester Zeit davon überzeugt werden das diese Aktie explodiert.
Denn erst die plötzliche hohe Nachfrage führt dazu.
Wie das funktioniert wissen wir nun: Vorzugsweise über Reddit/wallsteetbets
Es
muss jedoch zwischen der ersten und der letzten Stufe mindestens eine
Stufe 2 geben, vielleicht auch noch mehr Stufen, denn der innere Kreis, die (angenommene) Handvoll "Lenker" ist weder in der Lage innerhalb eines Tages mehrere Millionen Menschen zu erreichen noch wollen sie das einhergehende Risiko eingehen, entlarvt zu werden.
Mein Interesse liegt darin herauszufinden wo die
zweite Stufe oder die
dritte Stufe gezündet wird.
- Die Schnittstelle, wo die Verbreitung an die Masse der Menschen beginnt.
Bei GameStop und AMC konnte man noch einen guten Schnitt erzielen wenn man erst nach 1 Woche einstieg und erst nach Tagen des Abstiegs verkaufte.
Bei
ATA (siehe meinen vorigen Beitrag) lief der Aufstieg innerhalb von 24 Stunden und der Abstieg zum Ausgangspunkt wird meiner Meinung nach nicht wesentlich länger dauern.
Gewinnen konnten da somit nur diejenigen die schnell die Kaufempfehlung erhielten. - Einen Zeitpunkt zur Verkaufsempfehlung gibt es bei wallsteetbets nicht (passt nicht ins Konzept, denn es werden Opfer gebraucht, die den Gewinn der anderen erst ermöglichen).
Somit grundsätzlich, wer bei zukünftigen Aktionen von wallsteetbets etc. Gewinn machen möchte: Nicht auf den höchsten Kurs warten, sondern schon dann wieder verkaufen wenn sich die Wertsteigerung verlangsamt.
Wir in Europa haben da einen großen Vorteil gegenüber den US-Amis, aufgrund der Zeitverschiebung.
Das wichtigste jedoch;
sehr früh herausfinden welche Aktie gepusht wird und nicht auf Fake News wie NOKIA TO THE MOON etc. hereinfallen.
Wer hat Tipps oder auch nur eine Ahnung wo man suchen könnte?