@Pauliburge , für einen Einkauf im Duty Free könnte es zu knapp sein, aber um das Flugzeug zu wechseln reicht es allemal.
Die Gates in Doha schließen 20 Minuten vor Abflug.
Wenn du weißt zu welchem Gate du "laufen" musst und die Richtung kennst (Flughafenplan ausdrucken), sollte es klappen. Falls nicht, ist es das Problem der Fluggesellschaft, da sie dir den Flug so angeboten haben.
Schätzungsweise habt ihr, also die 500 Leute, den falschen Weg genommen und wurdet deshalb "durchgewunken".
Man muss beim Umsteigen den Transitbereich nicht verlassen. Dann braucht man auch nicht durch die Security.
Wieder mal ein klassischer Neitmoj, keine Ahnung haben aber fest mitreden. Bist Du schon mal mit Qatar geflogen?
Einen unerfahrenen Fluggast glaubhaft zu machen, dass das alles kein Problem ist, ist schon verwerflich.
55 Minuten sind knapp aber machbar, bei Eco sportlich, in Business okay und bei einem Weiterflug in First wird sich sehr darum gekümmert, dass Du Deinen Flug erreichst.
Ich hatte auch schon 45 Minuten und da war es trotz First Service ( persönliche Abholung am Ankunftsgate, Golfcart, extra Secuity) verdammt knapp, sprich hinter mir ging die Tür zu und als ich angeschnallt war begann der Pushpack. Möchte ich persönlich nicht mehr haben und buche daher so, dass ich lieber einen längeren Aufenthalt habe.
Und ja, es ist das Problem der Airline, bringt mir aber nichts wenn ich dann x-Stunden auf den nächsten Flug warten muss.
Und bzgl Secuity Check, die 500 Leute haben sich nicht verlaufen.
In Qatar kommt es darauf an, auf welchen Gate man ankommt ob es einen Check gibt oder nicht.
Bei Flügen aus Europa hat man diesen zu 80%.