Nachdem Emirates und Etihad den Flugverkehr wochenlang weltweit aussetzen müssen und keine Umbuchung auf ander Äirlines möglich ist, ist Qatar die letzte Möglichkeit für mein Rückreise nach YörMoney Anfang April aus Vietnam. Zusatzkosten halt 580 € auf denen ich vermutlich vollständig sitzen bleibe, da Emirates nur sehr eingeschränkt in Europa zur Haftung und Entschädigung zu bewegen sein dürfte, es sei denn ein geschickter Awalt erwirkt ein ensprechends vollstreckbares Ureiteil und schafft es in Deutschland ein Flieger zu konfiszieren (schön öfter geschheen bei betraglich hohen Auschenständen von zahlungsunwilligen Ländern mit Fliegern in Staatseigentum), bis die in Deutschland rechtsicher zugesprochenen Beträge beglichen sind. Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit sind die im Raum stehenden Summen jedoch zu gering, um derartige Maßnahmen zu vollstrecken, d.h. selbst ein erstrittenes Urteil ist ggf. nicht vollstreckbar.
Fazit:
Das nächste mal die vor drei Monaten noch nicht für nötig befundenen Ausfallversicherungen mit abschließen. Zusatzkosten hat man dann ggf. immer noch, weil i.d. rkurzfristig zu buchende Ersatzflüge deutlich teuerer sind als die gebuchten Flüge ca. 3 Monate vor Abflug, das ist schlecht versichrungstechnisch abzusichern, weil sich oft eine günstigere Lösung mit 80 Stunden Flugzeit und 4 Stopps konstruieren läßt, wie die Versichrungen dann gerne belegen werden.
Derzeit stehen bei diversen Airlines bis zu 6000 € für die Economy Rückflüge (nur eine Richtung) im Raum, da es praktisch nur noch die letzten Sitze nach dem Prinzip des maximal durchsetzbaren Markpreises für Monople zu buchen gibt, wobei Qatar und die Thai noch in Rahmen bleiben aber kaum noch Kapazitäten haben.
Emirates und Etihad sind damit für mich in Zukunft keine vertrauenwürdigen Airlines mehr. Wer seine Kunden bei Wucherkonditionen anderer Airlines völlig im Regen stehen läßt, samtlich Hotlines in Vietnam, Dubai und Deutschland auf Durchzug stellt und online darauf verweist, dass man sich gefälligst mit dem lokalen Büro in Verbindung setzen soll, hat sich für mich als seröser Anbieter ein für alle mal disqualifiziert.
Ich bin aber auch ein armes Würstchen. Mit eigenem Flieger würden sich solche nerfigen Situation erst gar nicht ergeben.
![Frech1 :frech :frech](/forums/styles/default/xenforo/smilies/klein/frech1.gif)