Also gegen die Qatar QSuite kann Emirates in der Business aktuell nicht anstinken, so zumindest meine Meinung. Zunächst einmal wäre da die Privatsphäre, die aktuell nur von wenigen anderen Airlines mit ähnlicher Konfiguration erreicht wird. Da kann das „offene“ Konzept von Emirates nicht mithalten. Und hier reden wir von der A380, denn die „Lufthansa-Bestuhlung“ in der Tripple7 ist da komplett jenseits von Gut und Böse. Was ich in der Business von Qatar besonders mag ist das „Dine on Demand“ Konzept. Man bekommt nicht kurz nach dem Start das Essen serviert, sondern wenn man Hunger hat. Das ist gerade dann sehr angenehm, wenn man sich schon (so wie ich
) vorher in der Lounge durch‘s Buffet gefuttert hat. Die Qualität der Verpflegung fand ich bei beiden gut.
Beim IFE mag Emirates vielleicht minimal die Nase vorne haben, aber auch das von Qatar ist so gewaltig, dass man schon einen sehr speziellen Geschmack haben muss um da nichts zu finden.
Auch vom Service her kann ich bei beiden nicht meckern, wobei ich bei Emirates das die Crews etwas „distanzierter“ wirkte als die von Qatar. Die waren irgendwie lustiger drauf. Kann jetzt am Training liegen oder auch einfach nur Zufall sein, ihren Job haben aber beide gut gemacht.
Und zum Thema rückwärts fliegen: Ich fahre ja selber ungern rückwärts Bus oder Bahn, aber beim fliegen ist das komplett egal. Da sind es wirklich nur die paar Sekunden bei Start und Landung die halt „anders rum“ sind. Da ist mir dann der direkte Fensterplatz wichtiger.
Abschließend noch zum MileHighClub: Hier empfehlen sich natürlich die „Honeymoon-Suites“ in der Mitte, bei denn sich durch das versenken der Trennwand ein Doppelbett erzeugen lässt. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube das die beiden Fussräume aber weiterhin getrennt bleiben. Von daher könnten sich smoothe Stellungswechsel schwieriger gestalten. Hier würde ich die gute alte „Löffelchen-Stellung“ zur Anwendung bringen. Die ist diskret und die Trennung im Fußraum stört nur geringfügig. Die Nachbarn von gegenüber sind kein Problem, da deren Sicht normalerweise durch die Bildschirme verdeckt ist. Falls man jedoch auf Zuschauer steht, können die freundlichen FAs sicher helfen und die Bildschirme verschieben……
So, jetzt aber genug mit der Lobeshymne auf Qatar Airways, sonst denken hier noch Einige ich würde bei denen auf der Gehaltsliste stehen. Tue ich nicht, aber falls das einer von Qatar lesen sollte: Ich gebe euch gerne meine Kundennummer von wegen Upgrades und so….