@ptysef
mich würde einmal interessieren, ob Du durch die Thailand Krise Umsatzeinbußen zu verzeichnen hast!
Wie sieht es aus im Gastronomie Gewerbe? Leiden viele Läden?
Aber auf jeden Fall!
Ich unterscheide jetzt mal:
a: In der Stadt Pattaya:
So gut wie keine Touristen. Die Bars voll mit Weibern und keine Farangs.
Ich habe mich vor 3 Wochen mit dem Klaus vom Brauhaus (Second Road Ecke Soi 7) unterhalten, er sagte mir, im November 30% weniger Gäste als in den Vorjahren! Da war aber das Thema Flughafenbesetzung noch nicht auf der Tagesordnung! :flipa
Für die ganzen Gogo's und Bars im Zentrum mit hohen Mieten wird das dramatisch!
b: Ausserhalb Pattaya (wie z.B. bei mir):
Ich habe Leute, aber wenn sie früher 2-3 Mal die Woche gekommen sind, kommen sie jetzt 1x alle 2-3 Wochen. Die Rentner haben derzeit ca. 20% weniger Kohle zur Verfügung auf Grund vom schlechten Wechselkurs. Andere haben viel Geld an der Börse verloren. Ja, das merkt man!
Ich merke aber auch, dass sich immer mehr Touristen (sofern es sie gibt) sich ins Hinterland zu mir heraussen "verirren", das hat dazu geführt, dass ich im November zwar keinen Gewinn gemacht, aber seit 3 Monaten auch nicht draufgezahlt habe.
c: Die Thai-Restaurants, die bei mir heraussen früher gut besucht waren und das überwiegend von Thais, diese Läden sind mittlerweile leer! Auch die Thais gehen nicht mehr weg!
Zurück zu deiner Eingangsfrage:
Ich glaube, hier in TH stehen wir erst am Anfang der Wirtschaftskrise. Das wird im 1. Quartal nächstes Jahr erst richtig losgehen
Gastronomisch gesehen glaube ich, dass die Hauptsaison dieses Jahr nahezu ausfällt. Da werden einige Bars zumachen müssen, weil die finanzielle Decke fehlt, um das zu überbrücken.
Mit einem Aufschwung in gastronomischer Hinsicht rechne ich frühestens in 1-2 Jahren, solange dauert es, bis die Leute vergessen, wenn nicht noch schlimmeres passiert. :flipa