Schöner Mist. Hatte für Juni eigentlich ne kleine Mietwagen Tour von BKK nach Phuket geplant.
Die Sache mit dem Führerschein sah ich dabei bis hierhin als kleinste Hürde. Von wegen.
Ich bringe hier mal als Ergänzung ein Zitat aus einer anderen Internet Quelle:
""Heute kam dann vom Rechts- und Konsularreferat folgende Antwort:
Leider kann ich Ihnen hinsichtlich der offiziellen Anerkennung in Thailand keine guten Nachrichten überbringen.
Die Rechtslage sieht wie folgt aus:
Eine Anerkennung in Deutschland ausgestellter internationaler Führerscheine erfolgt in Thailand offiziell nicht.
Thailand ist nicht Vertragspartei des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926.
Das Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 08.11.1968 hat Thailand zwar unterzeichnet, jedoch nicht ratifiziert, so dass es ebenfalls keine Anwendung findet. Darauf hat das thailändische Außenministerium in einer Stellungnahme gegenüber der Botschaft vom 29.01.2016 auch noch einmal ausdrücklich hingewiesen.
Das von Thailand ratifizierte Genfer Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr vom 12.08.1949 findet wiederum in Deutschland keine Anwendung.
Über diese rechtlichen Grundlagen hinaus liegen der Botschaft keine Informationen über die faktische Akzeptanz in Deutschland ausgestellter internationaler
Führerscheine in Thailand im Falle eines Unfalls oder eines anderen Schadensfalls vor.""
Das kleine Bußgeld bei irgendeiner Kontrolle ist verkraftbar.
Wenn es aber mal zu einem erheblichen Sach- oder Personenschaden kommt, dann wird sich die Versicherung freuen, wenn man noch nicht einmal
einen gültigen Fahrausweis belegen kann. Vielleicht bin ich ja ein kleiner Spießer, aber das ist doch ein irres Risiko...
Die Vorgehensweise von
@bimbo ist mir etwas zu aufwendig (sofern ich sie denn richtig verstanden habe).
Bin immer nur ein paar Tage vor Ort und möchte dafür nicht so viel Zeit investieren.
Daher folgende Preisfrage: Kann mir jemand noch einen anderen und schnelleren Weg aufzeigen, um an eine
gültige Fahrerlaubnis zu kommen ?
Über konkrete Infos wäre ich sehr dankbar...