Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Bei der Übersetzung ging es um die Umschreibung in einen Thai Führerschein.
Es braucht dann nicht der internationale übersetzt werden sondern der nationale.

Ob diese Übersetzung allerdings reicht um damit rumzufahren entzieht sich meiner Kenntnis.

• Like
Reaktionen: Asiadragon und Trude

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.531
7.065
2.815
Erfurt
Ok Danke TT . Mich würde mal interessieren wie Ihr die Ihr
im Besitz des 1949er seid den bekommen habt hier in Deutschland .
Gibt es überhaupt einen Deutschen hier der den besitzt ?

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Irgendwo hier steht das man den sehr wohl in Deutschland bekommt.
Weiß aber wohl nicht jedes Strassenverkehrsamt.

Ich hatte keinen 49.
Nur den normalen 3 jährigen. Der hat aber damals gereicht zum umschreiben.
Jetzt brauche ich keinen mehr da ich meine Thai Führerscheine immer 5 Jahre verlängern lasse

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.493
7.068
2.565
Ich hab im März meinen deutschen Führerschein umschreiben lassen,Wohnsitzbescheinigung von der Immigration holen ,Gesundheitszeugniss besorgen,Führerschein übersetzen und beglaubigen lassen,alles 3mal kopieren und dann zum Land and Transportaion Office.Das dauert dann nochmal nen halben Tag,mit Verkehrsvideo ankucken und Sehtest,dann gibt's 2 karten,1 fürs Moped und 1 fürs Auto.Das ganze giltfür 2 Jahre,dann kann man ,sofern man ein NON IMMIGRANT Visa hat die dinger um 5Jahre verlängern lassen.

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.531
7.065
2.815
Erfurt
Ja ist echt unglaublich das die hier im Osten keinen Plan haben .
Vor allem der Amtsleiter fliegt regelmäßig nach Thailand wie er mir
versicherte und hätte noch nie was davon gehört das der 69er
nicht anerkannt wäre . Da stehste da .:keine Ahnung :kk
Schriftlich wollte er mir das aber nicht geben leider .
Na ich hoffe immer noch das es hier jemand geschafft hat einen
zu bekommen und mir nen nützlichen Tip geben kann .
lg Trude

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.531
7.065
2.815
Erfurt
Ich hab im März meinen deutschen Führerschein umschreiben lassen,Wohnsitzbescheinigung von der Immigration holen ,Gesundheitszeugniss besorgen,Führerschein übersetzen und beglaubigen lassen,alles 3mal kopieren und dann zum Land and Transportaion Office.Das dauert dann nochmal nen halben Tag,mit Verkehrsvideo ankucken und Sehtest,dann gibt's 2 karten,1 fürs Moped und 1 fürs Auto.Das ganze giltfür 2 Jahre,dann kann man ,sofern man ein NON IMMIGRANT Visa hat die dinger um 5Jahre verlängern lassen.
Hi Bimbo
Aber Du lebst auch in Thailand oder ?

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.493
7.068
2.565
Ne Ich war nur für einen Monat da,mit nem Mietvertrag vom Hotel und mit Touri Visum alles ohne Probleme gelaufen.

• Like
Reaktionen: Trude

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.531
7.065
2.815
Erfurt
@bimbo Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort . Was für n Sackstand nur um
bissel im Urlaub mit nem Bike zu fahren :rolleyes:

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.493
7.068
2.565
Klar ,eigentlich Zuviel Aufwand,aber mit nem Thai Lappen bist du eben auf der sicheren Seite wenn mal was passiert.Jedenfalls wenn du nicht sturtzbessoffen bist,und sonstalles paßt.

• Like

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.093
8.900
3.115
Die Geschichte, wie ich zum "richtigen " iFS in D gekommen bin, steht hier oder anderen FS Tread. Mit Bildern. Und mein Bild seit dem in der Amtsstube.
Mit Phone packe ich keinen Link dazu

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.531
4.265
64
Bang Saray
Die thailaendische Polizei akzeptiert hier bei einer Verkehrskontrolle noch den internationalen FS nach dem Wiener Abkommen von 1968 (Stand Ende 2016).
Somit sollte es bei einer Polizeikontrolle keine Probleme geben.
Die Fuehrerscheinstellen in Thailand akzeptieren fuer eine Umschreibung der Fahrerlaubnis allerdings nur noch den FS nach dem Genfer Abkommen von 1949.
Alle Anderen brauchen fuer eine Umschreibung eine beglaubigte Uebersetzung der nationalen Fahrerlaubnis.
Ob die Versicherungen hier in Thailand den internationalen FS nach dem Wiener Abkommen 1968 akzeptieren, kann ich hier nicht beantworten. Kann mir aber vorstellen, dass im Fall eines Schadens jede Moeglichkeit durch die Versicherung genutzt wird, um sich vor einer Schadensregulierung zu druecken. Da kaeme ein internationaler FS nach dem falschen internationalen Abkommen gerade recht.
Das Risiko muss jeder fuer sich abwaegen.

Ich selbst lebe in Thailand, habe beide Thaifuehrerscheine und zu meiner Zeit (2013) war es bei der Umschreibung noch schnuppe, welcher Internationale FS das war - Hauptsache international.

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
422
1.146
893
hi

Es gibt auch noch den vom Abkommen (Pariser 1926) der ist 1 Jahr Gültig und ist Garantiert für TH zugelassen . Ich habe ihn weil ich ja auch Beruflich in TH fahren muss .
UnbenanntFührerschein TH 1.PNG Unbenannt02.PNG

• Like
Reaktionen: longhair

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Ob die Versicherungen hier in Thailand den internationalen FS nach dem Wiener Abkommen 1968 akzeptieren, kann ich hier nicht beantworten.

Zumindest bei meinen kleinen Crashs (der letzte vor 2 Jahren) war das nie ein Thema. Allerdings hatte ich auch eine gute Versicherung zum Mietwagen gewählt. Das gleiche Problem besteht ja auch z.B. in den USA.

IMHO dürfte das aber auch kein Problem sein. Der intFS hatte ja die Intension, dass man die Führerscheine auch "lesen" konnte. Unser "Lappen" war früher rein in Deutsch und somit im Ausland nicht unbedingt lesbar. Auch die Führerscheinklassen und -bezeichnungen waren unterschiedlich. Mit dem intFS wurde quasi ein Standard geschaffen, der in den beteiligten Ländern lesbar war und man so nachweisen konnte, dass man mit dem FS auch das entsprechende Fahrzeug führen darf. Daher muss man ja auch immer beide mitführen, den nationalen und den internationalen als Übersetzung.

Unser aktueller (europäischer) FS wurde ja auch "harmonisiert", also andere Klassenbezeichnungen und nun mit Piktogramme.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.531
4.265
64
Bang Saray
@JT29: Das Problem ist weniger die Lesbarkeit, sondern einfach die Tatsache, dass ein nationaler Fuehrerschein eben nur in dem Land gueltig ist, in dem er ausgestellt wurde. Erst diese internationale Abkommen, in denen sich die Staaten gegenseitig verpflichteten, die Fuehrerscheine der Mitgliedsstaaten des Abkommens anzuerkennen, ermoeglichen es, dass man mit dem Fuehrerschein des Heimatlandes in einem anderen Land zeitlich begrenzt fahren darf. Um die Lesbarkeit dieser nationalen Fuehrerscheine dann zu vereinfachen, wurde in den Abkommen ein internationaler Fuehrerschein entwickelt, der die zwingende Voraussetzung ist, dass die nationale Fahrerlaubnis auch im fremden Land anerkannt wird.

Der internationale Fuehrerschein, egal mal welche Ausfuehrung, ist nur begrenzt gueltig und berechtigt auch nur uebergangsweise im fremden Land am Strassenverkehr teilzunehmen. Heisst: Lebe ich laenger als 3 oder 6 Monate (kann von Land zu Land unterschiedlich sein - D z.B. sind es 6 Monate) dauerhaft in einem fremden Land, dann muss ich die Fahrerlaubnis des jeweiligen Landes erwerben.

Das wird in Thailand meines Wissens nach derzeit noch nicht ueberprueft, liesse sich aber problemlos nach einem Blick in den Reisepass kontrollieren.

@Porks: Richtig, dieses Abkommen gibt es auch noch, Paris von 1926. Thailand ist dort Mitgliedsstaat, ebenso wie Deutschland. Allerdings wird der internationale FS von 1926 bei der Umschreibung an der Fuehrerscheinstelle nicht anerkannt. Dort wird ausdruecklich auf den internationalen Fs von 1949 abgehoben.

• Like
Reaktionen: neitmoj
Cosy Beach Club

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
422
1.146
893
hi
ja da haste Recht . Aber für viele ist das auch nicht so Wichtig weil ja die meisten nur auf Urlaub sind . Und da ist der Pariser eine alternative denn D ist dem Abkommen auch beigetreten .
leider ist das ganze ein Riesen Durcheinander. Uns selbst viele Beamte/Polizisten usw blicken da nicht mehr durch. Aber das Problem ist Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Es hat sich vorab jeder zu Informieren was in dem Land gefordert wird um ein Kraftfahrzeug zu fahren.
Gut oft wird das auch bei Kontrollen übersehen gewollt oder halt nicht gewusst.
Aber glaube mir bei einem Unfall mit Toten oder sehr Hohen Sachschaden wird auf einmal jeder Wissen , was für Führerscheine usw vorhanden sein müssen . Weil keine Versicherung zahlt gerne.

Und wenn es Beruflich ist dann wird es richtig Probleme geben beim Unfall . Darum habe ich 3 Verschiedene Internationale Lappen um in fast allen Ländern der Welt fahren zu dürfen . Und da ist oft immer ein großer Aufwand diese zu besorgen (Macht die Firma) weil es Ämter gibt die einfach sagen gibt es nicht,kennen wir so nicht usw und die sind oft nur 1/2 Jahre Gültig und Kosten auch somit etwas mehr als wie der gebräuchliche mit 3 Jahren.

Aber wie gesagt jeder muss selbst entscheiden was er in einem Fremden Land macht und dann auch mit den Folgen klar kommen wenn was ist .

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.531
4.265
64
Bang Saray
Das Problem ist, dass eigentlich keine Fuehrerscheinstelle in Deutschland einen internationalen Fuehrerschein nach dem Genfer Abkommen von 1949 ausstellen duerfte. Begruendung: Deutschland hat dieses Abkommen nicht unterzeichnet und ratifiziert.
Habe aber schon hier gelesen, dass wohl einige Member in D einen internationalen FS nach dem Genfer Abkommen bekommen haben. Mich wuerde nur die rechtliche Grundlage interessieren, auf der dies moeglich gewesen ist.

@franky: Was fuer A gilt, gilt nicht fuer andere Laender. A hat beide Abkommen unterzeichnet, das von Genf 1949 und das von Wien 1968.

• Like
Reaktionen: Trude und franky

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
422
1.146
893
hi
das geht eigentlich nur wenn man eine Stelle bei einer Internationalen Firma hat und die machen es dann halt und wenn es das Amt in D nicht macht gehen die den Weg über andere Länder in der EU .
Es wird aber der nach dem Pariser Abkommen ausgestellt weil D dieses Unterzeichnet hat . Der ist aber nur immer 1 Jahr Gültig und in TH anerkannt. Aber dieses Abkommen ist vielen halt Unbekannt darum da beim Amt wenn die nicht wollen über den Amtsleiter halt darauf bestehen und wenn der auch nicht will sich halt das ganze schriftlich mit § geben lassen und dann halt in Widerspruch gehen . Klar ist das Stress pur und genau deshalb verzichten viele darauf und fahren so oder mit dem der nicht anerkannt wird. Das geht ja auch fast immer gut . aber wenn was ist so eine Zelle in TH ist nicht sehr schön und das kann schnell gehen wenn man nicht genug Geld hat um sich frei zukaufen /Schadenersatz usw.
Und die Botschaft kann da nix machen weil man ja klar gegen Gesetze in dem Gastland verstoßen hat .

Und wenn so was mal passiert ist der wird bestimmt immer darauf achten was er für Dokumente braucht.

• Like