@KingKong2017
...richtig, ganz besonder inklusive "bail bond insurance", sonst kann es schlecht ausgehen..
Das man dieses Risiko absichern kann - war mir nicht klar....wo gibt die "bail bond insurance" und ja, die Kaution von rund 200 t B sacken sich die Polizeitstationen ein...hab ich auch gelesen, selbst bei kleinen Schäden...
Sorry, lieber
@KingKong2017, diese Aussage ist leider voelliger Bloedsinn. Wenn du einen Unfall hast und du nicht den richtigen gueltigen Fuererschein besitzt, wird dir die Versicherung, wenn sie dies merkt, mit Sicherheit was husten. Da kannst du auch auf 10 Millionen versichert sein.
Ist das Theorie oder Praxis ? Ich kenne nur den Fall Autovermieter. Für die Autovermieter in Thailand ist einzig allein wichtig, dass der Führerschein englisch lesbar ist - also alter deutscher Schein, oder einen aus China oder arabischen Staaten keine Chance ! Das steht sogar in den Versicherungsbedingungen - gesetzlich dürfen die Autovermieter kein Fahrzeug vermieten, an Personen ohne gültigen bzw. lesbaren Führerschein. Ist gesetzlich ausgeschlossen - auch gegenüber der Versicherung. Ich hatte bisher nur einen kleinen Unfall - da hat es auch keinen interessiert, weder Versicherung noch Polizei !
Theoretisch kann man sich sogar den alten Lappen beglaubigt überstetzen lassen. Einen int. Führerschein hat (BKK Airport) noch nie eine Autovermietung verlangt ....ist, so meine Einschätzung nur performa wichtig. Im Notfall könnte man sich den 1926 auch nachträglich ausstellen lassen - als Beweis, dass man den internationale für Thailand gültigen Führerschein hat - Fahrerlaubnis ist auf jeden Fall gegeben, ansonsten würden die uns alle aus dem Verkehr ziehen....und man würde kein Mietfahrzeug bekommen. Rechtlich mag es ja so sein, dass nur der von 1926 100 % gilt - aber die Praxis in Thailand ist so, dass der EU Schein fast immer akzeptiert wird und auch der von 1968.
Soweit das mir klar ist gab es einige heftige Unfälle mit Motorrädern und auch Rollern mit Ausländern - wo diese alle keine gültige Fahrerlaubnis (=Motorradführerschein 1 a oder 1 ) hatten - daher sind die Kontrollen jetzt strenger, was auch richtig ist. Bei Autos gilt diese Strenge wohl nicht....