Ich werde ab Februar 2018 längere Zeit in Pattaya sein.
Als erstes, die eine Sache mal ausgenommen, werde ich einen Thai-Führerschein für motorisierte Zweiräder machen, der mich berechtigt, einen 125er - 200er Roller fahren zu dürfen.
Warum? - Ich will ganz einfach auf der sicheren Seite sein. Ich will mir bei einem möglichen Unfall, ob schuldhaft oder nicht schuldhaft passiert, nicht vorwerfen lassen, dass ich ohne gültige Faherlaubnis gefahren bin.
Leute, nehmt das mit dem Führerschein nicht auf die leichte Schulter, so nach dem Motto "Was soll schon passieren, die paar Baht Strafe".
Wenn etwas größeres mit Personenschaden oder großem Sachschaden passiert, dann seid Ihr mit einem Bein im Monkey-house und habt größte Probleme aus der Nummer rauszukommen.
Jetzt soll mir keiner sagen "In Thailand ist der Farang immer schuld". Das sind blöde Sprüche, die von Wichtigtuern an Stammtischen hinausposaunt werden.
Es mag durchaus sein, dass in dem einen oder anderen Fall bei der Schuldfrage ein Geschmeckle vorhanden war. Wenn Ihr jedoch keine Fahrerlaubnis habt, ist die Schuldfrage sofort zu Eurem Nachteil geklärt. Die würde gar nicht erst geprüft. Da könnte man noch so recht haben.