Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Das eine doppelte Staatsbürgerschaft problembehaftet ist, ist mir ja bewusst, aber: darf nur einen Führerschein besitzen???
Kannst Du die entsprechende Rechtsverordnung bitte mal zitieren?

... dann könnte ja keiner, der im Ausland arbeitet nach 6 bzw. 12 Monaten dort mehr autofahren, da der Internationale FS durch eine lokale Lizenz zu ersetzen ist. Oder umgekehrt - z.B. auf Heimaturlaub- möchte ich gerne mal die Reaktion eines deutschen/österreichischen/schweizer Polisten sehen, wenn ein Deutscher/Österreicher/Schweizer in der Polizeikontrolle einen Thai-Führerschein verbunden mit einem in Thailand ausgestellten Internationalen FS hervorkramt ;-)
Bei doppelter Staatsbürgerschaft ist das sicher was anderes....

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
697
1.191
1.593
Ruhrpott
.Mit alten überschriebenen darf man nicht mehr fahren!

Das würde dann bedeuten das alle die Ihren Internationalen/ deutschen Führerschein vor 2017 haben umschreiben lassen und keine Prüfung?! gemacht haben nicht mehr mit Ihren Thai Führerscheinen in Thailand fahren dürfen!
Was für ein Bullshit. Bitte das hätte ich gerne schriftlich von der Thail. Behörde.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Das würde dann bedeuten das alle die Ihren Internationalen/ deutschen Führerschein vor 2017 haben umschreiben lassen und keine Prüfung?! gemacht haben nicht mehr mit Ihren Thai Führerscheinen in Thailand fahren dürfen!
Was für ein Bullshit. Bitte das hätte ich gerne schriftlich von der Thail. Behörde.
Denke wir reden aneinander vorbei.Man konnte Thai.F. mal umschreiben lassen...weiss ich von Österreich...Deutschland??? ohne Prüfung! Diese umschriebenen Führerscheine werden in D nicht mehr anerkannt.Sprich dann musste man in D den F. neu machen und der Thai F musste man abgeben, weil man O -Ton keine 2 Führerscheine besitzen.Das Heisst Thaiführerschein bei Labdratsamt holen und deutschen abgeben...oder international beantragen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Ich denke dies passt nicht unbedingt in diesen Thread, könnte aber für einige interessant sein...

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.994
6.111
2.965
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com

Die Thais sind kein Problem :daumen

Nur der Lakadings:lool:

• Like
Reaktionen: Fazer 700

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ihr redet aneinander vorbei.

Der eine redet von der Umschreibung eines Thailändischen Führerschein in einen deutschen.
Der andere meint die Umschreibung eines deutschen Führerschein in einen Thailändischen.

Das einzige was ich bezweifel das man nur einen Führerschein besitzen darf.

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Denke wir reden aneinander vorbei.Man konnte Thai.F. mal umschreiben lassen...weiss ich von Österreich...Deutschland??? ohne Prüfung! Diese umschriebenen Führerscheine werden in D nicht mehr anerkannt.Sprich dann musste man in D den F. neu machen und der Thai F musste man abgeben, weil man O -Ton keine 2 Führerscheine besitzen.Das Heisst Thaiführerschein bei Labdratsamt holen und deutschen abgeben...oder international beantragen.

Das war ja damals der Witz.
Haben sie Dir den FS in Ö oder DE abgenommen, bist Du in die Tschechei, hast dort einen FS gemacht.
Der hier bei uns akzeptiert wurde. Jahrelang.
Oder einen Amis-FS oder sonst einem Land.
Haben sie abgestellt.

Zum Erwerb einer Driverlicence hier in TH sag ich nichts mehr.
Jeder hat seine Erfahrungen. Drei Personen, sechs verschiedene Meinungen.

Vielleicht nur Eines dazu.
Meine Licencen, erworben: 16.8.2016. Expired: 16.8.2018.
Also gültig 2 Jahre.
Danach?

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.493
7.068
2.565
Wenn du deinen Wohnsitz nach tschechien verlegst ,kannst du dort immer noch den Führerschein machen.Müssen die Bullen anerkennen ,auch wenn sie dabei abkotzen.

lonesome Rider

Auf großem Fuß leben ist nicht.
Inaktiver Member
10 Dezember 2015
137
170
1.123
59
Koh PhaNgan
Also 4 Stunden benötigst du allein schon im Department of Land Transportation.
Ich war 7,30 Uhr (öffnet 8 Uhr) dort und gegen nach 11 Uhr wieder raus mit den 2 Fahreraubnissen (Auto/ Motorrad).
Im Vorfeld Immigration nach Jomtien. Auch ca 2 Stunden verbracht, zzgl Clinik für ärtztliches Gutachten ca eine halbe Stunde.
Kontaktaufnahme mit Übersetzungsbüro und Abwicklung der Beglaubigung beansprucht ebenfalls keine unwesentliche Zeit.
Ich habe diese Prozedur im Februar diesen Jahres durch !
Weiterhin schreibst du nach einem Jahr alles nochmal, das ist ebenso nicht richtig.
Verlängert auf 5 Jahre wird nach 2 Jahren.

Ich hoffe ich konnte einigen die Illusion nehmen in 4 Stunden stolze Besitzer der Thaiführerscheine zu sein, back to Reality

Plant mal locker in Summe 2 Tage ein, da ihr auf die Übersetzung auch nicht sofort warten könnt.
Die 2 Tage kann ich top aktuell bestätigen.
Hab mir gestern in Buriram die Wohnsitzbescheinigung besorgt und das Gesundheitszeugniss machen lassen, Zeitaufwand mit Fahr und Wartezeit ca 6 1/2 Stunden. Auf dem Rückweg unterwegs noch alle Papiere auf der Führerscheinstelle checken lassen, alles OK, machen wir dann mit kurzem Reaktions und Farbtest dann morgen, da heute zu Spät.
Somit heute voller Tatendrang zur Führerscheinstelle und die selbe Dame von gestern konnte den Internationalen FS heute auf einmal nicht mehr lesen. Heute wollte Sie eine beglaubigte Übersetzung aus Bangkok. Als wir mit dem Chief sprechen wollten wurde sie doch etwas sauer, da ich ihr sagte das ihre Aussage gestern noch anderer lautete.
Alle Papiere wieder eingepackt, noch mal zur Immigration und auf die Meldebestätigung ein Foto mit Stempel machen lassen und ein paar Meter weiter in Buriram Stadt zur nächsten Führerscheistelle. Wieder alles kontrollieren lassen und nachgefragt ob so ( ohne beglaubigte Übersetzung ) alles OK ist.
Alles bestens, ab zum Farbe, Reaktions, Dreidimensionales Sehen und ein weiterer Test in dem du Farben aus den Augenwinkeln gesehen, bestimmen musst.
Dann warten auf die Fotobeamten und Fotos gemacht. 310 Bath für Bike und Car Führerschein bezahlt und schwupps hat der Automat die beiden Karten ausgespuckt.
OK, zwischenzeitlich waren wieder fast 6 Stunden vergangen.
Bin aber jetzt im Besitz beider Führerscheine, ohne Übersetzung und Prüfung, nicht mal Film schauen musste ich.

• Like
Reaktionen: Gast_43

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.463
2.706
1.763
Süddeutschland
Ich habe heute mal versucht mich über dieses Problem schlau zu machen. Und zwar in meinem Heimatland der Schweiz.
In der Schweiz kann man den internationalen Führerschein entweder beim Kantonalen Strassenverkehrsamt, oder beim TCS (Touring Klub Schweiz) machen lassen. (Nach Aussage beim TCS.) Und zwar den vom 8. November 1968. Ich habe dann nach dem Internationalen Führerschein des Genfer Abkommens von 1949 gefragt und nur staunen geerntet.
Im TCS Büro wurde dann eine ältere Mitarbeiterin gefragt und diese konnte sich noch ganz wage daran erinnern, dass man vor Jahren mal alte Führerscheine entsorgt hat.
Beim Strassenverkehrsamt haben sie mich an die Thailändische Botschaft verwiesen.
Bei der Thailändischen Botschaft wurde mir gesagt, ich solle mich beim Fahrzeug Vermieter in Thailand erkundigen. 5555555555
Es ist halt so, dass Thailand (und auch einige andere Staaten) das Abkommen von 1968 nicht unterschrieben haben.
Eine Sauerei finde ich, dass dem gutgläubigen Tourist ein Dokument verkauft wird, dass vor allem in Thailand nicht anerkannt wird.
Die Polizeikontrollen sind ja anscheinend nicht wirklich das Problem. Aber wenn dann bei einem Versicherungsfall Regress Forderungen kommen, dann kann es schlimm werden.

Ich hab meinen Internationale Führerschein vom TCS. In Pattaya werde ich gefühlt alle 2 Tage kontrolliert. Hat nie ein Problem gegeben. Ich hab allerdings auch noch einen deutschen Führerschein. Wie sich das dann im Falle eines Unfalls darstellt weiss ich nicht. Aber mit ein bisschen Geld kann man in Thailand alles regeln.

Was mich eigentlich mehr interessiert: Der Internationale Führerschein ist nur 2 oder drei Jahre gültig. Bisher hat noch kein Polizist auf das Ablaufdatum geschaut. Sobald ich den Schein zeige wissen die das sie an mir nichts verdienen und winken mich weiter.

Ich frag mich ob ich mir die Mühe machen soll neuen neuen zu beantragen oder einfach mit dem alten weiterfahren soll.

Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Aber mit ein bisschen Gels kann man in Thailand alles regeln.

Bisschen?
Alleine die Kautionsstellung beträgt 200000 thb bei einem Unfall mit Personen Schaden.

Es gibt diese Zusatzleistung nicht umsonst bei den Versicherungen.

Wobei dies bei gemieteten Bikes eher die Ausnahme ist. Wohl dem der dann genug bares dabei hat.

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
697
1.191
1.593
Ruhrpott
Denke wir reden aneinander vorbei.Man konnte Thai.F. mal umschreiben lassen...weiss ich von Österreich...Deutschland??? ohne Prüfung! Diese umschriebenen Führerscheine werden in D nicht mehr anerkannt.

Sorry dann habe ich dich mißverstanden,da du von Deutschland redest.
Das mit dem umschreiben eines Thai Führerscheins in Deutschland ohne Prüfung muß aber schon ewig her sein.
Also meine Frau hätte vor etwas mehr als 10 Jahren schon eine theoretische und praktische Prüfung ablegen müssen, trotz Thai Führerscheins/ Thai Internationaler Führerschein.
Allerdings geringere Pflichtstunden.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Ich hab meinen Internationale Führerschein vom TCS. In Pattaya werde ich gefühlt alle 2 Tage kontrolliert. Hat nie ein Problem gegeben. Ich hab allerdings auch noch einen deutschen Führerschein. Wie sich das dann im Falle eines Unfalls darstellt weiss ich nicht. Aber mit ein bisschen Geld kann man in Thailand alles regeln.

Was mich eigentlich mehr interessiert: Der Internationale Führerschein ist nur 2 oder drei Jahre gültig. Bisher hat noch kein Polizist auf das Ablaufdatum geschaut. Sobald ich den Schein zeige wissen die das sie an mir nichts verdienen und winken mich weiter.

Ich frag mich ob ich mir die Mühe machen soll neuen neuen zu beantragen oder einfach mit dem alten weiterfahren soll.
Vor wenigen Jahren hatte ich die Erfahrung gemacht,dass eigentlich nur der nationale F. interresiert.Oder es kommt auch darauf an an welchen Polizisten du kommst.Dieses Jahr...wie fast jedes Jahr...wurde ich auch dreimal kontrolliert....International gezeigt...freundlich geblieben, wie es sich gehört in einem fremden land und keinerlei Probleme gehabt.Also ich denke ohne internationalen F. gibts Probleme,sprich man wird um einige bath erleichtert !!!

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Sorry dann habe ich dich mißverstanden,da du von Deutschland redest.
Das mit dem umschreiben eines Thai Führerscheins in Deutschland ohne Prüfung muß aber schon ewig her sein.
Also meine Frau hätte vor etwas mehr als 10 Jahren schon eine theoretische und praktische Prüfung ablegen müssen, trotz Thai Führerscheins/ Thai Internationaler Führerschein.
Allerdings geringere Pflichtstunden.
Ja , dass mit wenigen Pflichstunden ist korrekt,weil man hat ja schon einiges an Fahrpraxis....aber man weiss ja nie wie die Behörden darüber denken !
Das Interresante ist,dass das Fahrverbot dann nur für D mit einem rotem D im Führerschein eingetragen wird...das heisst theoretisch ist das Fahren in anderen EU-Ländern weiter erlaubt...aber bringt ja nichts.Und so müsste man sich vorab über die jeweiligen Regelungen der einzelnen Länder informieren. Aber der absolute Hammer ist, dass das Amt nach drei Jahren den Thaiführerschein vernichten darf...und woher weiss man wann sich entsprechende Gesetze ändern.....das Ganze ist schon komplizierter als man denkt !

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Ja , dass mit wenigen Pflichstunden ist korrekt,weil man hat ja schon einiges an Fahrpraxis....aber man weiss ja nie wie die Behörden darüber denken !
Das Interresante ist,dass das Fahrverbot dann nur für D mit einem rotem D im Führerschein eingetragen wird...das heisst theoretisch ist das Fahren in anderen EU-Ländern weiter erlaubt...aber bringt ja nichts.Und so müsste man sich vorab über die jeweiligen Regelungen der einzelnen Länder informieren. Aber der absolute Hammer ist, dass das Amt nach drei Jahren den Thaiführerschein vernichten darf...und woher weiss man wann sich entsprechende Gesetze ändern.....das Ganze ist schon komplizierter als man denkt !
Stimmt,das Umschreiben ist schon länger her, aber das diese umschriebene Führerscheine als ungültig erklärt (rückwirkend), denke ich so vier Jahre .