... 500,-- Baht zu zahlen und du kannst getrost weiterfahren.
Sollte es dann aber zu einem Unfall kommen, machen sie dich lang, wenn du keine Fahrerlaubnis hast.
... 500,-- Baht zu zahlen und du kannst getrost weiterfahren.
Ich finde, wenn einer Mist baut sind angemessene Strafen natürlich gerechtfertigt. Aber nicht in die Tasche des Polizisten. Korruption ist eines der größten Probleme in Thailand. Oder findest Du es gut, das sich man sich in einem Land alles erlauben kann, nur weil man genug Geld hat?
Und warum ist bei einem Unfall fast immer der Farang schuld?
Ne Quittung kann nichts schaden...
Sollte es dann aber zu einem Unfall kommen, machen sie dich lang, wenn du keine Fahrerlaubnis hast.
Wie siehts eigentlich mit dem Helm aus.... wenn ihr nachts in die Disko fährt? Wo tut ihr den dann hin? Am Moped lassen, ist glaub ich keine so gute Idee oder....
Du kannst ihn entweder in das Fach unter dem Sitz tun oder (falls da beide Helme nicht reinpassen) die kann man auch seitlich am Gummi unter der Sitzfläche einhängen, dann kann sie auch keiner klauen. Außer einer schneidet das Gummi durch, dann kann man den Helm aber auch nicht mehr festmachen und ist sozusagen wertlos.Wie siehts eigentlich mit dem Helm aus.... wenn ihr nachts in die Disko fährt? Wo tut ihr den dann hin? Am Moped lassen, ist glaub ich keine so gute Idee oder....
Vor 2 Jahren stand mal ein (schätzungsweise) Araber paar Meter vor mir, muss wohl ein VIP gewesen sein, denn am Schalter angekommen wurde er schon von ein paar Braunen abgholt. Sein Gepäck musste er auch nicht tragen und damit er garnicht auf die Idee kommt dies zu tun und sich die Finger schmutzig zu machen, wurden ihm ein paar Handschellen angelegt.
Auch das Taxi ins HILTON in Bangkok war kostenlos. Scheint wohl ein neuer Service dieser Hotelkette zu sein !
Ich hab die Boys In Brown zum Glueck noch nie gebraucht. In Pattaya bin ich mal ausversehen in eine Einbahnstrasse gefahren. Dort wartete ein Polizist mit einem Motorradtaxifahrer. Hat mich natuerlich angehalten und mir gesagt, dass ich die 500 Baht entweder hier vor Ort zahlen kann und sein Freund der Taxifahrer haftet dann mit seinem Fuehrerschein fuer mich oder ich koennte mir meinen Ausweis am naechsten Tag bei der Polizeistation abholen.Welche gute/schlechte Erfahrungen habt ihr mit den „Gesetzeshütern“ gemacht? :teuflisch
1.) Macht die Beteiligung an den Einnahmen durch Strafmandate tatsächlich und ganz offiziell einen Teil der Bezahlung dieser Beamten aus. Deswegen fühlen sich die Jungs auch dann noch im Recht, wenn sie uns mal ohne Quittung zahlen lassen...
2.) "Korruption" oder "Sonderzuwendungen an Staatsdiener für aussergewöhnliche Leistungen" sind in Thailand und Restasien ein ganz normales Ding und gehören genauso fest verwurzelt zur Kultur wie das Lächeln...
Wer das nicht akzeptieren und sich dem anpassen kann, sollte den nächsten Urlaub im Schwarzwald buchen oder aufhören, in Thailand sturzbesoffen ohne Helm Moped zu fahren und sonstige Rüpeleien zu begehen !
Normalerweise kommt man in Thailand mit einem Lächeln und Freundlichkeit sehr weit.
Allerdings will ich es auch nicht von der Tageslaune eines "Braunen" abhängig machen, wieviel ich für was löhnen muß, besonders wenn er gerade Ebbe in seinem Geldbeutel hat.
Die Höhe der Geldstrafe hängt in erster Linie davon ab, welche Gesetzesübertretung begangen worden ist.
Danach macht gewiss der Ton, die Musik.
Mit Freundlichkeit kommt man fast überall besser an und so natürlich auch bei der Polizei.
In der Zeit, wenn das neue Schulhalbjahr ansteht und auch die Braunen für ihre Kinder zahlen müssen, wird in der Regel außerhalb der Touristenzentren versucht, mehr "eigene Kasse" zu machen.
Diese Erfahrung hatte ich gemacht.
Ich fahr auch immer mit Helm. Leih mir die beim Verleiher meines Vertrauens aus. Sind halt leider nur die typischen
Thaihalbschalen da, aber besser als nix.
Und den häng ich an mein Moped, denn fladert wirklich keiner
Und wenn doch, die Dinger sind echt nicht teuer