Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Ratethread Planet Earth-Das Länderquiz

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
Hohenwerfen bei Salzburg

Richtig.

DSCF3242.JPG

CIMG0816.JPG

Kein eigenes Bild ............ vorne auf der Wiese innerhalb der Mauer finden die Falkner - Vorführungen statt.

1280px-Festung_Hohenwerfen.jpg

Es ließe sich viel über diese Festung erzählen. 1968 diente sie als Kulisse für den Film "Agenten sterben einsam" mit Richard Burton und Clint Eastwood. 1971 hat es mich beruflich ins Salzburgerland verschlagen. Zum Vorstellungsgespräch musste ich über die Passstraße "Werfener Bichl" fahren, der auch zur Burgauffahrt führt. Damals war in der Burg eine Gendarmerieschule untergebracht. Heute ist sie eine Fremdenverkehrsattraktion. Und um in den Pinzgau zu gelangen, muss ich nicht mehr über den "Werfener Bichl", weiter unten an der Salzach führt die Autobahn nach Bischofshofen.

Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.573
15.957
3.615
74
Ich gehe da in brütender Hitze den Weg entlang, plötzlich höre ich Holz knacken, und diese kleine Herde bricht von rechts durch das Gebüsch.

P7250209.JPG

Sie entdecken mich und bleiben irritiert stehen. Als ich völlig passiv verhalte, setzen sie sich in Bewegung.

P7250210.JPG
Ich trete zur Seite und sie traben an mir vorbei.

P7250211.JPG
P7250212.JPG
Die Wildpferde sind nur Teil einer größeren Herde, die völlig frei auf einem ca 3 km³ großen Gebiet rumlaufen kann. Das Areal teilen sie sich noch mit anderen Großviechern.

... und zwar mit diesen Viechern. Ich glaube das sind nur Jungrinder, erwachsene Tiere können deutlich massiger sein.

P7250216.JPG

P7250217.JPG

P7250219.JPG
Das Gelände ist ein Naherholungsgebiet, die nächste Universitätsstadt liegt 5 km entfernt. Am Wochenende ist der gegenüberliegende Strand voll, Badende mit und ohne Textil.

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.573
15.957
3.615
74
Der See in den Bildern ist ein Grundwassersee, durch eine flache Landbrücke von einem nahen Fluß getrennt. Die Landbrücke besteht aus lockeren und wasserdurchlässigen eiszeitlichen Ablagerungen. Der hohe Sandanteil ist Ursache für eine in dieser Gegend nicht ganz typische Vegetation. Der Deich zum Schutz von Dörfern und Landwirtschaft befindet sich erst hinter dem gezeigten Gebiet.

P7250220.JPG

Das Gebiet erhielt seinen Namen von den schwarzen Rindviechern, allerdings waren die Einheimischen dabei recht kreativ. Es existiert ein Wikipedia-Eintrag.

Die Pferde werden lokal auch Königspferde genannt, sind aber von der Abstammung her Przewalskipferde. Teil des internationalen Zuchtprogramms sind sie allerdings nicht, die Möglichkeit unabsichtlicher Kreuzungen mit anderen Rassen wäre zu hoch.

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.573
15.957
3.615
74
Nein Ungarn ist falsch. Weiter nördlich.

Wohltuende Abwesenheit von Warnschildern vor dem Betreten der Brücke, obwohl sich die Holzplanken beim drüberlaufen spürbar durchbiegen.

P7250221.JPG