Bin wieder zu Hause.
Die letzte Nacht in Pattaya mit Ping war richtig gut und hat viel Spass gemacht.
Am Morgen Frühstück - dann Koffer packen ( Bild siehe oben ) kurz nach 12 Check out an der Hotelrezeption und im Hotel und drumherum die Zeit totgeschlagen.
15:30 - ich werde abgeholt
und am Flughafen hab ich Zeit - Am Qatar Schalter wurde ich gefragt ob ich einen Flug früher nehmen will - ok der Flieger geht schon in ein paar Minuten.
Fast richtig gedacht .... 18:30 ist nicht immer 18:30 sondern in diesem Fall dann 19:30 und es ging zurück nach Doha mit einem A380.
Ich freue mich immer über einen A380 - obwohl ich diesmal Economy Class fliege. Upgrade war wegen der zu kurzen Zeit bis zum Abflug nicht möglich. Der A380 ist leise und ruckelt nicht wie die kleineren bei jedem Luftloch.
In Doha dann 3 Std Aufenthalt weil ich ja eine Std früher als geplant dort war und weiter nach Frankfurt Main.
Der Flieger war etwas kleiner und der gewohnte Service von Qatar Airways diesmal eher schlecht.
Wenig zu essen und zu trinken - meist angeschnallt viele Luftlöcher und beim Frühstück haben die mich lange warten lassen.
In Frankfurt am Kofferband hat es auch gedauert dafür kam der ICE am Flughafenbahnhof grade an als ich endlich dort war.
Mit dem ICE ging es sehr schnell - dafür waren die letzten 50 Km nach dem Umsteigen auf den Regionalzug enttäuschend.
Eine Fliegerbombe musste entschärft werden und so fuhr der Regio Zug erst nach 1,5 Std los.
Es ist KALT in Deutschland und ich überlege ob ich umdrehen und wieder zurückfliegen soll
Geht nicht - meine geplante Zahnsanierung soll ja beendet werden und mein neues Wohnmobil steht ja schon vor der Tür.
Meine neue Küche steht in Einzelteilen in der Wohnung herum und muss aufgebaut werden.
Meine Mieter warten auf die Nebenkostenabrechnung und und und .....
Ich hab sicher keine Langeweile.
Also geht es frühestens im September wieder zurück ins Paradies.
DANN aber nicht nur für 3 Wochen und ich muss mich schlau machen was bei einem Aufenthalt von über 30 Tagen zu beachten ist.
Vier Wochen werden es aber mindestens ......6 Wochen wären besser.
Das war es dann mit diesem Reisebericht - ein paar Fotos werde ich noch einfügen.
Fragen dürft Ihr ruhig stellen - Ich schau ja ab und zu rein, auch wenn ich nicht in Thailand bin und werde antworten.
Ich hoffe es hat euch gefallen und einige Ersttäter unter Euch haben ein paar Anregungen mitnehmen können.
Pauschalurlaub incl Flug Transfer und Hotel mit Frühstück ist gar nicht so viel teurer als alles einzeln zu buchen.
Für die Ersttäter vielleicht sogar besser wenn die sich noch nicht gut auskennen.
Naklua statt Zentrum ? --- wenn man an der Baht Bus Linie liegt und es gern ruhiger mag -- ist es eine Überlegung wert.
Für Ältere ist natürlich die Klimaumstellung heftig und lange Fussmärsche in den ersten Tagen -- besser nicht und viele Pausen einlegen.
Wenn es zu heiss ist - Im Seveneleven sind es gefühlte 15 Grad und man lässt sich beim Einkauf einer Wasserflasche für unter 10 Baht dann über 10 Minuten Zeit.
Bei den Füssen die Sonnencreme auf keinen Fall vergessen.
Man ist in Sandalen und ohne Socken unterwegs und auch in kurzen Hosen.
Ein Sonnenbrand auf den Füssen ist ganz schnell passiert.
Ansonsten - Alles ganz Easy und wenn man Englisch kann kommt man prima zurecht.
Ein paar Worte in Thai zu können ist auch ganz hilfreich.
Das kann man sich aber auch mit Aussprache mit dem Google Translator selbst beibringen.