bevor ich überhaupt mal einen fuss nach pattaya gesetzt habe war ich jahrelang in phuket...
eine trauminsel mit belebten stränden (patong, karon, kata) aber auch traumstränden wie paradise beach, laem sing und wie sie alle hiessen. das war so 2002
auch nach dem tsunami hielt ich meiner lieblingsinsel vorerst die treue. schlimm zu sehen im april 2005 was da alles kaputt gegangen ist.....
aber dann kam auch der wandel, absolute monokultur und wo früher mal nette kleine restaurants am beach waren nur noch mc donalds cafe, kfc, subway...
in der nanai road alle 2 meter ein family mart, 7/11, farmacy---etc grauenvoll!!!!
selbst freie stellen zugepflstert mit guest häusern und neuen hotel. auf der rückseite vom junglyceylon ein verkehr schlimmer als in pattaya.
selbst im früher etwas beschaulicheren karon vollalarm, jede freie fläche zugepflastert mit hotelanlagen. die ehemaligen traunstrände wie paradise beach vollgestopft mit liegen und sonnenschirmen, wo soch früher vielleicht 50 leute aufhielten heute eher 1500...
nee danke phuket brauche ich nicht mehr, hat nix mehr vom tropischen charme früherer jahre
carlos