wenn Du solche skills hast dann kannst du überall arbeiten. aber beachte dass Du eine Arbeitserlaubnis brauchst u. does viell. nicht die einfach ist..
Passiv investieren ist kein Skill mit dem man irgendwo arbeiten könnte. Jeder mit etwas Vernunft kann so investieren und eine bereinigte Rendite von 5% erwirtschaften. Dazu braucht es 3 Stunden Recherchearbeit mehr nicht. Auch die sogenannten Aktiv Shorttime Investment Helden, haben keine Skills die reproduzierbar sind, so dass man langfristig davon leben kann. Kurzfristige Kursverläufe sind nicht vorhersehbar. Wenn es so wäre würden die Banken schon vor dir den Gewinn abschöpfen. Solange es kein illegaler Insiderhandel ist, geht es hier rein um Glücksspiel. Kann natürlich sein, dass manche durch Glücksspiel reich geworden sind, gibt es beim Lotto ja auch. Nur ist das kein reproduzierbares Geschäftsmodell.
Zum Thema online Freelancing: Meine Frau ist 3D Designerin mit Abschluss an einer renommierten deutschen Hochschule. Sie hat wirklich Skills und ich habe sie begleitet in ein Freelancer Online Business. Sie hat schon interessante Aufträge aus Deutschland bekommen, aber nur zu einem Hungerlohn. Das liegt daran, dass viele Inder auch online arbeiten und den gleichen Job viel billiger anbieten. Der Inder hat viel geringere Lebenshaltungskosten und kann profitabel mit einem Stundensatz von 5€ arbeiten. In dem Bereich wird jetzt auch immer mehr durch KI ersetzt. Gerade wenn man nur online arbeitet und keine persönlichen Kontakte hat ist die Gefahr durch KI ersetzt zu werden höher.
Meine Frau konnte von ihrem Freelancing kaum die Miete in Deutschland zahlen, also hat sie es nach 3 Jahren gelassen und arbeitet jetzt im IT Support direkt in einer deutschen Firma. Eigentlich unterqualifiziert, aber finanziell viel besser und viel bessere Work Life Balance. Als Freelancerin musste sie immer bis spät in die Nacht arbeiten und auch am Wochenende um die Kunden nicht zu verlieren. Als Angestellte hat sie jetzt eine entspannte 30 Stunden Woche und kann davon leben.
Ich will hier natürlich nicht ausschließen, dass es Menschen gibt die erfolgreich online arbeiten, aber das ist aus meiner Sicht eine Ausnahme und betrifft nur Unternehmer und keine Freelancer oder Tagelöhner. Ich habe einen ehemaligen Studienkollegen der hat sich selbstständig gemacht. Er hatte etwa 4 Unternehmen die gescheitert sind und nun seit einigen Jahren hat er ein Online Business in der Suchmaschinenoptimierung das wohl funktioniert. Er konnte das nur durchziehen, da reiche Eltern ihn immer wieder aufgefangen haben. Der Sitzt aktuell für mehrere Monate in Bali oder arbeitet von Mallorca aus. Dennoch benötigt er auch persönliche Kundenkontakte in Deutschland die seine Geschäftspartner erledigen die in Deutschland leben.
Also es ist wirklich nicht so einfach, ich würde auch gerne Mal länger in Thailand bleiben, aber mir würde schon 1-2 Monate im Jahr reichen. Vielleicht kann ich dies in Zukunft über einen Job in Deutschland realisieren mit sehr flexibler Homeoffice Regelung. Vor allem der Winter in Deutschland deprimiert mich. Im Sommer finde ich Deutschland und Europa klasse, mache viele Escooter Touren in der Natur. Ich habe auch schon in Mexiko gelebt und im Ausland gibt es meistens keine guten Fahrradwege wo man die Natur genießen kann. 12 Monate das gleiche Wetter ist auch irgendwie öde auf Dauer.