Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Offene Fragen bezgl. Besuchsvisa für Thaifreundin

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.156
5.667
2.365
Tapong/Rayong München
Meine Maus war das erste mal letztes Jahr im Februar für 3 Wochen in Deutschland. Hatten auch erst Angst wegen Visum. Ist aber alles total easy.
3 Wochen...

Frage an den Fachmann.

Wir haben nur das Multivisa für ein Jahr, ohne Beantragung bekommen (beantragt waren 42 Tage).
jetzt die Frage zu den 90 Tagen.
Wir sind jetzt Dez. und Jan. in D (42 Tg.), wollen dann wieder Ende August für ?? Tage. Gelten die 90 Tage nur einmal, dann könnten wir im August "nur" 48 Tage oder zählen die 90 Tage wieder neu, dann hätten wir einen größeren Spielraum.
Danke für eine Antwort.

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Schengen-calculator

Die Regel nennt sich 90/180 Tage Berechnung
FRÜHER besagte diese Regel, dass sich eine Person, die nicht in der EU wohnhaft ist, sich im Rahmen eines erteilten Visums für nicht mehr als 90 Tage in einem Zeitraum von 180 Tagen seit der ersten Einreise aufhalten durfte.
NEU ist, dass man sich nicht länger als 90 Tage in JEDEM 180-Tage-Zeitraum im Schengenbereich aufhalten darf!
Es wird also praktisch von jedem Tag ein Zeitraum von 180 Tagen zurückgerechnet und die darin enthaltenen Aufenthaltstage dürfen die Zahl von 90 nicht überschreiten.

Der Link führt dich zum Calculator der 90 Tage

Bezüglich eines Multi Visa möchte ich anmerken, daß die Dame auch ohne Wissen des VE Gebers einreisen kann, und hier zb. anschafft etc.

Sobald sie das 2 Jahresvisa hat, kann sie einreisen wann immer sie möchte, und eventuelle Kosten ( Abschiebung, begehen Straftat, Schwarzarbeit ) beim VE Geber aufschlagen.

Nicht alles hat nur Vorteile;)

zB. Sie reist ein auf Einladung von A, der ihr ein Multischengen mit seiner VE ermöglicht hat. Nach 3 Wochen reist sie wieder aus. Nun bezahlt ihr B ein Ticket, den sie auch besuchen möchte. Es giltet immer noch die VE von A.
So kann sie sich selbst in Pattaya einen Sponsor suchen da dieser absolut keine Visa Scherereien hat, und die dame sogar gleich mitnehmen kann.

Sie kann mit dieser einen VE viele ihrer Lover in D besuchen.

Man sollte sich also sehr sicher sein beim unterschreiben einer 2 jährigen VE

Zuletzt bearbeitet:

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.794
5.568
Austria
@thoma

Man sieht, wenn alle Unterlagen passen und der Antrag perfekt Ausgefüllt ist sollte es kein Problem sein mit dem Visa. Sofern...

Soweit ich noch weiß, wird in Österreich ( Stand 2012) bei einem Visum C ( Touristenvisum) immer ein Multi ausgestellt, auch wenn man "einmalige Einreise" ankreuzt !

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
@Beetrayed Genau so ist es. Super erklärt. Da muss man nichts mehr zufügen.

Wir haben nur das Multivisa für ein Jahr, ohne Beantragung bekommen (beantragt waren 42 Tage).
jetzt die Frage zu den 90 Tagen.

Das ihr das Multi nicht beantragt habt und es trotzdem bekommen habt, ist sehr seltsam. Bei der ALB muss man eigentlich schon angeben, wie lange diese VE gelten soll. Normal gilt diese VE max 6 Monate. Man muss angeben, dass man ein Multi für ein, zwei, drei Jahre beantragen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.156
5.667
2.365
Tapong/Rayong München
Schengen-calculator

Die Regel nennt sich 90/180 Tage Berechnung
FRÜHER be...

Ok und Danke, noch mal zum Verständnis.
Das Multi-Visum gilt vom 15.12.2017-14.12.2018 (@thoma, es hat mich auch gewundert, wir hatten wie gesagt, ein genaues von-bis-Datum angegeben, die Interviewerin war aber sehr nett).
Wir sind beim ersten Mal vom 15.12.17-25.01.2018 im Schengenraum (42 Tage).
Dann werden wir wohl am 30.08.18 wieder den Schengenraum betreten, wenn ich jetzt die 180 Tage zurückrechne, landen wir irgendwo Ende Febr./Anfang März 2018. Also kein Aufenthalt in diesem Zeitraum.
Damit müssten uns ja noch mal die vollen 90 Tage zur Verfügung stehen.

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Hallo,

habe noch einmal eine Frage: Diesen Videx Antrag...in welcher Sprache wird der ausgefüllt? deutsch, thai oder vielleicht englisch?
Welche Sprache wird in der Botschaft erwartet? Oder ist das egal? Klingt echt doof die Frage aber will es eben richtig machen

Grüsse murgel

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
@murgel
Videx... fülle den einfach aus. Das habe ich bisher immer hier von D aus gemacht und dann zu meiner Maus nach TH geschickt. Die ist dann damit zur Botschaft. Mach das in Deutsch. Da werden normale Daten gefragt. Wenn Du etwas falsch eingibst, wird es Dir dann auch angezeigt. Den bekommst Du doch auch in deutsch angezeigt wenn Du willst. Alles kein Problem und sehr leicht gemacht.

• Like
Reaktionen: murgel

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Hallo zusammen,

heute kam der Pass meiner Süssen zurück aus BKK. 90 Tage Visum eingeklebt. Wir werden nun Weihnachten zusammen unterm Baum feiern.
Ich möchte mich bei allen für die Hilfe und Tipps bedanken.
Es war das erste Mal das ich ein Visum gestellt habe. Da will man es natürlich richtig machen und ist sehr unsicher. Aber es ist wirklich ganz easy. Wichtig ist die Vollständigkeit der Dokumente und das die Freundin bei Interview nicht lügt. Meine arbeitet erst seit einem Monat in einem Steak Restaurant und es war trotzdem kein Problem das Visum zu erhalten. Vielleicht kann ich so einigen die unsicher sind Mut machen es zu versuchen.

Also vielen Dank noch einmal

Gruß Murgel

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Toll, dass alles so wie eigentlich immer funktioniert hat. Klar hat man beim "ersten Mal" Angst ohne Ende und man will nichts falsch machen. Aber die Angst ist echt unbegründet, wie @murgel schon schreibt.
Das bisschen Videx auf deutsch ausfüllen? Kann Jeder. VE auf ALB ist schnell gemacht (25 EUR und 10-15 min). Krankenversicherung geht online innerhalb von Sekunden.

Ich freue mich für Dich. Habt Spass. Beim nächsten Antrag machst Du Dir nicht solche Gedanken, glaube ich. So ging es mir zumindest.

Frohe Weihnachten Euch zwei unterm Tannenbaum in DACH!

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
174
267
1.153
55
DHL-Express.
Dauert 3 Tage.
Du kannst mit der Sendungsverfolgung immer sehen, wo der Brief ist.
Kostet aber ca. 65 Euro.

Im Zeitalter von Internet und Fax muss es manchmal bei deutschen Behörden immer noch Papier sein.:(

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
319
378
953
NRW
Wenn das in den Isaan geht ,dann kann es sein,das die Zustellung eine andere Trackingnummer bekommt,denn DHL liefert nicht flächendeckent in Th.Die Post wird dann einem thailändischen Zusteller zur Weiterleitung übergeben.

So war es zumindest bei uns.Es ging nach Prasat

In meinem Fall war es EMS http://track.thailandpost.com/tracking/default.aspx?lang=en

Dann kann es durchaus eine längere Zustellungszeit geben.Bei uns so ca 5Tage.

Meine Erfahrung aus 2016.

• Like
Reaktionen: PotatoeJoey

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
174
267
1.153
55
Meine Dokumente wurden in Thailand dann auch von der Thailändischen Post weiter transportiert. Die Sendungsnummer blieb aber gleich. Nur die Thailändische Internetseite war meistens schneller in der Aktualisierung. Allerdings wurde nicht immer die Zustellung angezeigt. Aber die wurde mir ja anderweitig mitgeteilt.

Die Thailändischen Zusteller können im allgemeinen unsere Schriftzeichen lesen.

• Like
Reaktionen: PotatoeJoey