Als Alternative zum Einkommensnachweis gibt es die Variante mit der Hinterlegung eines Sparbuches in Höhe von 2.500 Euro (je einegladener Person) bei der AB oder eine Bankbürgschaft in der gleichen Höhe mit der AB als Begünstigtem. Kann man dann bei der Abgabe der VE hinterlegen.
Auf die Botschaft können die Mädels auch alleine gehen. Wäre nur eine "moralische" Unterstützung wenn Du dabei bist, denn spätestens wenn es zum Interview geht bist Du überflüssig, denn das wird ausschließlich mit dem Mädel und in Thai geführt und da versteht man eh nix und kann nicht helfen.
Nach Bildern haben die in unserem Fall (meine ist seit 2,5 Monaten hier in Deutschland, hat im ersten Versuch das Schengenvisum für 90 Tage bekommen) gar nicht gefragt, sie hatte zwar ein paar Schnappschüsse von uns dabei, wollte aber niemand sehen. Auf Anraten eines Bekannten (der ist mit einer Thai verheiratet) habe ich zusätzlich zur VE noch ein formloses Einladungsschreiben und ein Anschreiben an die Botschaft (mit gleichem Inhalt) verfasst, so nach dem Motto: "ich war jetzt schon so oft in Thailand bei Ihr (Kopien der Einreisestempel meines Reisepasses beigelegt) und sie hat mir die Schönheiten Thailands gezeigt
und jetzt möchte ich ihr Deutschland näher bringen blablabla. Keine Ahnung ob es geholfen hat, geschadet hat es jedenfalls nicht.
Flugtickets muss sie nicht vorlegen (auch keine Reservierungen oder so!), denn ihren Flüge habe ich erst gebucht als das Visum da war.
Versicherung habe ich für sie "PROVISIT-VISUM" bei Dr. Walter (einfach googlen) gemacht, Kombiversicherung aus Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung für 1,30 Euro am Tag.
Die Versicherungsbestätigung muss sie bei der Botschaft mit einreichen, sollte sie kein Visum bekommen, dann einfach den Ablehnungsbescheid und Kopie des Passes bei Dr. Walter einreichen, dann wird das Geld erstattet.
Ansonsten sollte sich das Mädel schon etwas vorbereiten auf den Termin bei der Botschaft (vollständige Unterlagen usw.), auf die Frage nach Deinem Namen im Idealfall nicht mit "Teerak" antworten und auch sonst nicht all zu verpeilt dort auflaufen. Meine hat mir erzählt, bei Ihrem Interview saß am Nachbarschalter ein Mädel, dass auf die Frage womit sie Ihren Lebensunterhalt verdient, mit "ich weiß nicht" geantwortet hat. Da wird es mit dem Visum eher schwierig werden.
Meine hatte die Scheidungsurkunde, Geburtsurkunden der Kinder (sie hat 2), Bescheinigung ihrer Bank über Einkommen bzw. Vermögen (meine hat eigentlich kein geregeltes Einkommen, sie arbeitet mit ihrer Familie auf der Farm und verkauft die Ernte auf diversen Märkten, aber die Banken wissen was sie da schreiben müssen).
Weiterhin, wie viele schon erwähnt haben, im Interview keinen Unfug erzählen und bei der Wahrheit bleiben (oder zumindest nah dran), und darauf hoffen, dass der Botschaftsbeamte einen guten Tag erwischt hat!
Meine hat 3 Tage nach ihrem Termin den Anruf bekommen, das der Pass inklusive Visum auf dem Weg zu ihr ist.