Noch schnell einen Nachtrag zu unserem Hosennaesser, Peter. Der Gute hat einen schoenen Kommentar abgelassen und mich sofort geblockt. Soviel zu seinen salbungsvollen Ansichten zu Meinungen etc. Bloed gelaufen, weil dieses Thema oeffentlich und ohne login zugaenglich ist. Damit hat sich der Freischuss erledigt.
Damit gibt's also doch noch eine Zurechtweisung fuer den Hosennaesser. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man vor Ort jahrelang gelebt hat, berufliche Kontakte pflegte, z.B. zu Gouverneuren, dem Praesidenten der Uni usw. Auch hilft es sich in der Region zu bewegen, und zwar tief in der roten Zone. Das sind Gegenden wo man vor gut 10 Jahren als Auslaender nicht hinkam, weil das Militaer alles abgesperrt hatte.
Durch die lokale Praesenz erfaehrt man dann von sogenannten Schiessereien, die es nicht in die Medien schaffen. In diesem Fall waren es regelmaessig Exekutionen, wo nur eine Seite geschossen hat. Auch sind mir Plakate lebhaft in Erinnerung mit den Fotos der Toten und der Forderung nach Gerechtigkeit. Wenn dann noch der Inhaber der Stammkneipe bei der Miliz ist, d.h. Sturmgewehr und zig Knarren dabei hat, dann kann man seinen diskreten Bemerkungen zu seiner Sicht der Dinge durchaus Glauben schenken. Die Familie meiner Ex war auch stramm anti-muslimisch und entsetzt darueber, dass ich Leute kenne, die sie fuer die Ausgeburt des Teufels halten. Die hatten richtig Angst um mich, wobei das Gegenteil der Fall war. Bei uns haette niemand eingebrochen und kein Polizist wollte Schmiergeld. Auf diese Weise fuegt sich langsam ein Mosaik der unterschiedlichen Interessengruppen zusammen, das sich erheblich von den Kurzschluessen einiger Kommentatoren abhebt.
Es macht damit einen Unterschied, ob man loses Zeug herumbrabbelt, weil man solche Bemerkungen fuer seine Meinung haelt. Zumal wenn dann noch grundlegende Ausrichtungen, wie z.B. der Respekt vor dem Gesetz, sprich eine Ablehnung der Morde, zu wuenschen laesst. Es ist verstaendlich, dass einige Typen in ihrer Blase bleiben wollen und einem Realitaetscheck nichts abgewinnen koennen. War im Mittelalter bei den Erweckungsbewegungen auch nicht anders.
Und, ja, auf diesem Forum sind sehr viele Leute unterwegs, die voll im Beruf stehen und sehr gut ausgebildet sind. Einige sind seit Jahrzehnten in der Region unterwegs und koennen wertvolle Infos zu Vietnam (klar, wen ich meine), Thailand, Kambodscha, IT und vielen weiteren Themen beitragen. Das macht die Bedeutung des Forums aus.