Duterte ist im Westen sehr umstritten, er hat aber die Kriminalität auf den Philippinen deutlich gesenkt. Für viele Filipinos ist er immer noch ein Held. Davao City ist mit der sichersten Stadt auf den Philippinen und auf der Insel Mindanao hat er für Ordnung gesorgt. Klar hat vor allem er und sein Klan profitiert.
Unabhängig ob man seine Methoden gut fand habe ich bedenken das es, speziell auf Mindanao, nicht einfach wird. Man weiß nicht was mit den restlichen Dutertes und dessen Klan passiert. Werden die auch alle entmachtet? ? Lassen die sich so einfach aus den Ämtern entheben? Entsteht ein Machtvakuum? Nutzen das die Moslemrebellen aus oder setzt Marcos rechtzeitig seine Leute ein?
Die Morde zaehlen durchaus als Morde. Von daher wurde nichts gesenkt, es wurden mehr Verbrechen begannen. Du redest, wie Duterte. Die Muslime haben in Bangsamoro die Wahlen gewonnen und es gibt kein Vakuum. Das sind einmal mehr Kindermaerchen mit politischem Hintergrund. Aehnlich wie in Vietnam und Thailand sind die erdrueckenden Mehrheiten der Muslime sehr angenehme Leute. Es gibt eine Reihe religioese Spinner und dann noch, leider, die durchgedrehten Kriminellen, die sich z.T. als Glaubenskrieger praesentieren wollen.
Als die philipinische Armee auf Sulu nicht weiterkam, hat sie die MNLF gebeten. Gleiches passierte nach dem Ampatuan-Massaker. Mir haben hochrangige Militaers erzaehlt, dass die MNLF (Moro National Liberation Front) als 'friendly force' gilt. Man kann die auch besuchen. Habe ich gemacht. Sehr nette Leute, keine Jugendliche. Die Moro Islamic Liberation Front hat sich von der MNLF abgespalten und ist nun anscheinend die staerkste Fraktion. Hier gilt aehnliches. Das sind etablierte Vertretungen, die mit UN-Organisationen zusammenarbeiten und regelmaessig Besuch von Botschaftern bekommen. Ein prominenter MILF-Angehoeriger, KLeriker, sagte mir: Wir muessen nun uns von einer revolutionaeren Bewegung zu einer sozialen Bewegung entwickeln.
Also Duterte und sein Klan sind die groessten Drogendealer und Massenmoerder auf den Phils. Ihre Todesschwadronen spezialisierten sich u.a. auch auf Strassenkinder und Obdachlose. Wir koennen uns gerne auch ueber Landbesitz unterhalten, chinesische Konzessionen und vieles mehr.
Wer ein Herz fuer organisiertes Verbrechen hat, fuer den war das ein schlechter Tag. Leute denen an Recht und Gesetz liegt, die haben einen Grund sich zu freuen. Der Mann kommt vor Gericht und es wird ihm ein Prozess gemacht.
Natuerlich nutzt Marcos die Gelegenheit. Das aendert aber nichts an der Rechtmaessigkeit des Vorgehens des Gerichts. Vielmehr haben wir nun einen schoenen Praezedenzfall fuer die Philippinen. Es werden sich noch andere warm anziehen muessen. Mir persoenlich fallen eine ganze Reihe von Namen ein.