Welche Anreise aus Deutschland würdet ihr denn als ideal empfehlen?
Für mich die beste ist über Amsterdam mit der KLM , ein kurzer Zwischenstop unterwegs und weiter nach Manila , ganz ohne Flugzeugwechsel und viel Lauferei .
Die kürzeste mit CX über HKG wie oben schon erwähnt .
Wenn du nach Cebu willst dann über Singapore mit mehreren täglichen Flügen zwischen beiden Städten aber auch über HKG möglich .
Bali ist als Destination zwar sehr interessant aber die Anschlussflüge nach MNL -egal ob PAL oder Cebu Pacific sind immer Mitten in der Nacht und das versuche ich immer zu vermeiden .
sehr lange nicht mehr auf den Philippinen
Wie lange ist das denn schon ?
trotz Angst vor großer Enttäuschung.
Also soviel hat sich nicht geändert auf den Inseln , in Manila schon aber in den Provinzen ist das immer noch alles relax .
Einzig positive was ich so sehe über die vielen Jahre die ich mich hier run treibe : Es gibt weniger bitterarme Filipinos ,sind zwar immer noch zu viele aber es gibt eine Mittelschicht von jungen Familien die sich auch was leisten können . Das gab es Ende der 70 er gar nicht .
Was dir auch auffallen wird ist dass es mittlerweile einige Touristen gibt die das Land besuchen und man ist nicht mehr so alleine an den weissen Stränden wie früher , das hat seine Nachteile aber auch Vorteile da es mittlerweile eine gewisse Infrastruktur gibt .
Ich denke du wirst dich auf den Philippinen gleich wieder einleben , in Thailand hingegen hätte ich meine Schwierigkeiten da Thailand sich extrem schnell verändert hat . Speziell Pattaya war nach meinem letzten Besuch im Januar so verändert nach Covid , so etwas habe ich hier auf den Phils nicht erlebt . Bangkok hingegen hat mir sehr gefallen ……