Dieser Taifun war sehr heftig. "Haynan" hat 2013 aber noch heftiger gewütet. Schätzungen haben von bis zu 10.000 Toten gesprochen, am stärksten betroffen war die Insel Leyte. Aus der Provinzhauptstadt Tacloban sind schwere Schäden gemeldet worden. Auch der Flughafen war betroffen. Die Stadt Guiuan in der benachbarten Insel Samar ist dem Erdboden gleich gemacht worden. Den Berichten folgte bei uns ein umfassender Aufruf zu Spenden. Ich kannte die Philippinen damals zwar noch nicht, aber als langjähriger Südostasien - Tourist spürte ich eine moralische Verpflichtung und bin dem Aufruf nachgekommen.@ Wie läuft die Hilfe nach dem Taifun "Odette" ?
Leyte ist diesmal nicht so hart betroffen. Jedenfalls nicht der Norden, von wo mein "Urlaubsflirt" her ist (San Isidro). Diesmal hat es Cebu ziemlich schlimm erwischt. Und auch auf Bohol sollen die Zerstörungen arg sein. Gäbe es wieder einen Spendenaufruf, ich würde mich wiederum beteiligen. Bei uns kann man Spenden an "zertifizierte" Organisationen steuerlich geltend machen. Aber Die Pandemie ist ja derzeit das einzige Thema, das Erwähnung verdient.