Ich melde mich mal wieder , erst jetzt , weil das real life in the Philippines meine gesamte Aufmerksamkeit gefordert hat . Das erleben dieser Kultur ist unheimlich interessant, erfordert sehr viel Aufmerksamkeit , sich einlassen , aber gleichzeitig die Betrachtung von aussen.
Meine Partnerin ist "ate" das heisst älteste Tochter , mit einer besonderne Verantwortung für die Familie, Eltern und jüngere Geschwister, das geht bis zur völligen Aufopferung ... meine Partnerin ist froh aus diesem "Teufelskreis" entkommen zu sein , auf der anderen Seite gibt es den mehr oder weniger täglichen Druck ihren familiären Pflichten nachzukommen. Nicht einfach aus dieser Rolle auszubrechen, und ich denke vielen geling es nicht oder nur durch die Erfahrung als OFW ..
Mittlerweile sind wir 8 Balikbayan Boxen weiter , mit vielen nützlichen Inhalten , Fernseher, DVD Player , DVD's .. besonders für den Sohn meiner Partnerin , er ist seit fast einem Jahr in homeschooling.. das heisst wir unterrichten ihn , analog einem dicken Packen von gedruckten Aufgaben , den wir neuerdings noch mit einer weiteren Familie teilen müssen , da anscheinend dem Deped das Geld ausgeht
Ich denke das ist ein verlorenes Jahr für die meisten Schüler , es sei denn die Familien haben das Geld private Tutoren zu bezahlen . Es ist eine "lustige" Mischung aus offiziellen Vorgaben und der Ignorierung derselben durch die örtliche Bevölkerung . Ich hatte dann die sehr interessante Erfahrung das sich unser boy unbedingt beschneiden lassen wollte .. er ist jetzt 9 , und seine Freunde und wohl auch einige girls , die bereits ein oder mehrere Augen auf ihn geworfen haben , meinten er müsste an der Massenbeschneidung im Sitio teilnehmen . Einige Tage später gab es eine Aktion des Barangays , kostenlos , Beschneidung durch einen Doktor .. hätte ich gewusst was auf uns zukommen würde .. naja im nachhinein.. die Beschneidung wurde halt dann im Sitio durchgeführt duch einen Ex-Arbeitskollegen seines lolo (Großvaters), der dort an einem Nachmittag 60 Jungen die Vorhaut mit einem scharfen Metzgermesser absäbelte .. ein Bananenblatt auf den blutenden " Schniedel".. und der gute hatte 6000 pesos an einem Nachmittag verdient