Ist schon klar, aber statistisch liegt z.B. in Deutschland eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit vor, dass man die notwendigen Behandlungen in ausreichender Qualität erhält. Vielleicht haben die Philippinen Glück und es gibt doch einen Zusammenhang zwischen Verbreitung des Virus und den speziellen klimatischen Verhältnissen dort.
Und Moral... was ist die schon wert? Wir haben z.B. auch in Deutschland in normalen Zeiten eine (mindestens) Zweiklassengesellschaft in der Medizin. Darüber hinaus gibt es klare statistische Beweise für die Zunahme des Lebensalters mit Bildung, Beruf, gesellschaftlicher Klasse. Ganz zu schweigen davon, dass an jedem anderen Tag noch so viele Leute krepieren an verhältnismäßig einfach zu verhindernden Ursachen. Alles ist immer und zu jeder Zeit eine Frage des Geldes und des politischen Willens. Jetzt wird nur mit Moral hantiert, weil es einen Großteil der eigenen Bevölkerung betrifft und eben nicht irgendwelche Völker der 3. Welt.
Holt Euch alles Geld von der Bank, was die Schalter und das Konto hergeben und rettet Euer eigenes Leben, wenn's hart auf hart kommt. Politiker, Freunde, Verwandte, etc. werden von den Ärzten auch eher nicht stehen gelassen. Dazu braucht es halt etwas Motivation im Zweifel, wäre meine Annahme... kann's natürlich nicht beweisen.