Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

Eulenspiegel

Schreibwütig
   Autor
28 September 2013
521
2.304
1.743
47
ich hoffe du fliegst früher !

Gott sein Dank bin ich planmäßig mit TK rausgekommen. Heute flogen sie noch von Istanbul nach D - viele andere Destinationen waren aber gecancelt. Vorbildlich, wie die Filipinos sind, wurde mir auch eine Körpertemperatur von 36,6 Grad auf der Boardingcard bescheinigt, natürlich ohne zu messen - wie zuvor schon bei Airasia erlebt.

Abenteuerlich war die Abreise aus AC - eigentlich wollte ich von boracay direkt nach MNL fliegen, aber alle Domestic Flights gecancelt:
9 Uhr SM Mall: Genesis Bus fährt nicht - später sehe ich ihn dann am T3. Magarita Station frährt nicht, Clarkton fährt nicht, Kokomos fährt nicht. Mein Hotel will 10K. Ein Backpackerpaar, das in Clark strandete und ich am T3 traf, zahlte 20K!!!!
Ich bekomm zum Glück den Tipp von einem Kollegen, mal im Queens Hotel nachzufragen. Machbar mit Flugbuchungsbestätigung 2850 P. Anfänglich auf dem Freeway gefahren, dann auf die "Landstraße", um die Checkpoints zu umgehen - hab ich auch mal etwas von der Pampa gesehen. Der Verkehr etwas zäh ... etwa 10 km vor Manila wieder auf den Freeway rauf. Noch nie war ich so schnell, 2,5 Stunden. der Freeway leer, Manila glich einer Geisterstadt - alles geschlossen, keine Menschen auf den Straßen und seeehr wenig Verkehr. Ebenso am T3 - wie ausgestorben.

Kaum in Berlin gelandet, erhalte ich einen Anruf von meinem Chef: Arbeitsverbot für 3 Wochen. Er bat natürlich um mein Verständnis, dass ich dafür unbezahlten Urlaub nehmen muss. Gehts noch? Morgen zum Anwalt!
 

Eulenspiegel

Schreibwütig
   Autor
28 September 2013
521
2.304
1.743
47
Wie wars am schluss in AC? Noch viele Mädels da? und wie die Stimmung unter Ihnen, verzeifet weil sie nicht weg können und kein geld haben, oder doch eher alles entspannt?

Ich kam am 16.3. gegen 18 Uhr an. Alle Bars geschlossen. Gegen 22 Uhr aus Neugier kurz auf die Walking Street. Alles duster. Vielleicht 10 verzweifelte Jungs, die ein Mädel für boom boom suchten. Keine Mädels unterwegs - nirgends. Am 17. morgens Fastfood nur take out, der Rest alles geschlossen, kaum Menschen auf den Straßen. Ausgangssperre ab 19 Uhr. Ich erhalte jetzt permanent Spendenaufrufe von Facebookkontakten, die ich dann mal fix alle löschte.

20200316_220510.jpg 20200316_220540.jpg 20200316_220544.jpg 20200316_220756.jpg
 

Eulenspiegel

Schreibwütig
   Autor
28 September 2013
521
2.304
1.743
47
Meine Vermutung: der Lockdown wird spätestens nach 30 Tagen aufgegeben da die Folgewirkungen (wirtschaftlich, finanziell und Sicherheitslage) auch für Duterte nicht mehr kontrollierbar wären.

Das denke ich nicht! Duterte schert es einen Dreck, ob seine Bevölkerung verhungert. Das verrückte ist, viele mit denen ich mich die letzten Tage unterhielt, lieben ihn auch noch dafür, dass er die Philippinen vor Corona schützt.

Ich errinnere mal an die 6monatige SChließung von Boracay, die er veranlasste. Ich kenne auf der Insel viele Filipinos, u. a. die Eigentümer einer Privatschule dort. Seit der Schließung millionenfach verschuldet und nun dabei, die Schule abzuwickeln. Auch zu der Zeit hat Duterte die Leute vor Ort hungern lassen und war nur darauf bedacht, sein Image durch die Sanierung von Boracay international aufzupolieren - erreicht hat er es jedoch auch nicht - viele Dinge wurden angepackt, allerdings nie beendet. Stattdessen sehen wir heute dort immer noch aufgerissene Straßen, Hotelruinen, immer mehr Flüchtlinge auf der Insel, die versuchen etwas Geld zu machen und Enteignungen von Ländereien der ursprünglichen Einwohner Boracays.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@Eulenspiegel

Gratulation dass es geklappt hat .

Ich habe eine Frage : War der Flug nach Istanbul voll denn hier kursieren Gerüchte dass es vor dem NAIA recht turbulent zugeht mit Leuten die noch raus wollen andere sagen aber dass es total ruhig und leer ist .

Duterte schert es einen Dreck, ob seine Bevölkerung verhungert

So krass sehe ich das nicht aber es wird eine Herkulesaufgabe das zu stemmen und daran werden sie wohl auch scheitern .Ihre Anweisungen sind ja auch verfasst von Leuten die noch nie in einem Slum waren und nicht wissen (wollen) welche Zustände dort herrschen . Viele Menschen auf engem Raum in stickigen Blechhütten teils ohne Fenster zusammengepfercht sollen dann eine "social distancing " einhalten und ja nicht vor die Tür gehen . Das kann nicht klappen und wird die Brutstätte vom Corona werden . Dann sind diese Menschen sowieso meist sehr schwach wegen ihrer Ernährung ,dazu oft Vorerkrankungen der Lungen wegen TB .
Das glaube ich kriegen die Filipinos nicht in den Griff die über eine längere Zeit über die Runden zu bringen .

Er wird viele Sympathiepunkte bei der Bevölkerung verlieren . Er wirkt selber alt , müde und schwach wenn er im TV spricht .

Es gibt aber auch junge Politiker wie der 30 jährige Bürgermeister von Pasig in Metro Manila der nun Drohnen in seinem Stadtviertel einsetzen will um so Desinfektionsmittel zu versprühen . Das haben die Chinesen erfolgreich vorgemacht und er macht das nun auch .

Meine geplanten Flüge sind 4.5.

Biss dahin wird noch viel Reis gemahlen werden und ich denke dass das klappt .

Mit dem Graubrot kann ich dir auch nicht helfen da ich das nicht kenne und auch nicht wüsste wo das herkriegen in Cebu .

@heini

Für mich 6x croissants bitte ,alles andere an @Mephisto

So , bleibt alle gesund und meldet euch mal bei Gelegenheit . Ist doch interessant zu lesen was da bei euch los ist im Augenblick .

Skippy
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Mal einige news
----------------------------------





 

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
302
1.036
1.243
+++ 04:57 Philippinische Börse stürzt ab +++
Der philippinische Aktienmarkt bricht nach einem zweitägigen Handelsstopp um 24 Prozent auf den tiefsten Stand seit mehr als acht Jahren ein. Der breiter gefasste Aktienindex öffnete zunächst 12,4 Prozent tiefer und löste damit einen automatischen 15-minütigen Handelsstopp aus. Als der Handel wieder aufgenommen wird, weitet sich der Rückgang auf 24 Prozent aus, was die Philippinen zum mit Abstand größten Marktverlierer der Region macht. Die Philippinen hatten am Dienstag als erstes Land die Finanzmärkte wegen des Ausbruchs des Coronavirus vollständig geschlossen .

Den Aktienmarkt kann man als Gradmesser für die wirtschaftliche Entwicklung sehen. Den Philippinen stehen wirtschaftlich sehr dunkle Zeiten bevor:frown:.

Dazu noch das:
OFW is Macau's 15th COVID-19 case, region bans foreign workers

OFW's werden in Macau zwar derzeit nur wegen Corona "gebant" aber die Weltwirtschaft schmiert ja regelrecht ab. Viele OFW's werden wohl wahrscheinlich wegen der wirtschaftlichen Lage in den Arbeitsländern auch ihren Job verlieren.
 

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
677
2.036
2.246
Billerbeck
Hi Skippy, Forum,

hier in San Jose an der SW-Spitze von Panay ist von dem Chaos kaum etwas zu spüren. Es gibt Kontrollen mit Fiebermessen wenn man nach Robinson (shopping mall) rein will und es gibt Konrollen auf den Strassen am Stadtrand. Da wir aber z.Z. nicht rausfahren ist das für uns nicht relevant.
Es gibt hier allerdings große Markthallen, wo wir auch oft einkaufen. Dort ist es dicht gedrängt wie eh und je, es gibt vorzüglichen Fisch und Gemüse zu landesüblichen Preisen. Wenn man den Markt zumachen würde, dann gute Nacht Marie.
Die Linienbusse und Jeepnews dürfen Antique (die lokale Provinz) nicht verlassen, die meisten Linien sind stillgelegt.
Spannend wird es Ostern, wenn die Leiden Jesu beweint werden. Normalerweise werden dann Figuren durchs Dorf geschleppt, hinter denen eine Runde geheult und dann gibt es Essen umsonst und da sind sie dann alle dabei...
Mein Schatz arbeitet in einem Reisebüro und ist natürlich freigestellt, nowork, nopay. Sie ist jetzt zum Arbeitsamt und versucht 5,000 Pesos Stütze zu bekommen, mal sehen ob das klappt.
Wenn das noch länger so weitergeht, geht es nur noch ums nackte Überleben, scheißegal ob Virus oder nicht, dann gilt: erst kommt das Fressen und dann die Moral!
Dann sollte ich aber sehen, dass ich hier weg bin!

Mephisto, dem so langsam mulmig wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Eulenspiegel

Schreibwütig
   Autor
28 September 2013
521
2.304
1.743
47
Ich habe eine Frage : War der Flug nach Istanbul voll denn hier kursieren Gerüchte dass es vor dem NAIA recht turbulent zugeht mit Leuten die noch raus wollen andere sagen aber dass es total ruhig und leer ist .

T3 war wie ausgestorben. Lässt sich schwer in Zahlen fassen, aber es mögen vielleicht 200 Leute dort unterwegs gewesen sein auf meine Ausfenthaltsdauer von 6 Stunden hochgerechnet. In der ersten Etage hatte der sever/11 offen, in der 4. Etage McD und Jollibee. In allen anderen Stores war man eifrig dabei, alle Waren zu verpacken.
In der Departure Area war nur ein Checkpoint zum Betreten des Gebäudes geöffnet. An der Immigration habe ich 1 Minute gebraucht. Der Beamte, im Gegensatz zu sonst, sogar überaus freundlich: I wish you good luck in Germany.

TK hat penibel auf die Aufenthaltsdauer auf den Phiilippinen geachtet. Dies wurde beim Checkinn sowie am Gate überprüft. Wer weniger als 14 Tage auf den Philippinen war, wurde abgelehnt. So passiert einer 7-köpfigen Gruppe von Mädels aus Dänemark.
Ansonsten war die 777 gut gefüllt. Die Businessclass war vielleicht mit 5 Paxen besetzt, die Economy zu 95 % ausgebucht. Einige Mittelsitze waren frei. Im Flieger hauptsächlich Deutsche und Russen, viele hatten vermutlich kurzfristig gebucht. Ein deutsches Paar erzählt mir, sie hätten morgens gebucht zum sportlichen Preis von 1400€ one way.
 

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
302
1.036
1.243
@Mephisto
Keine Sorge, das Panik Virus kommt auch nach San Jose. Meine Kleine arbeitet bei SM City in Iloilo. SM Delgado schon gestern dicht und SM City Iloilo macht heute dicht.

Iloilo City mayor considers lockdown

Alle Affen machen nach und der Lockdown für Iloilo ist nur eine Frage der Zeit. Der "Nachmach Affe" in San Jose wird sich dann auch nicht lange bitten lassen - Lockdown für San Jose eigentlich vorprogrammiert.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Lage in den Arbeitsländern auch ihren Job verlieren.

Wird wohl so sein aber erst mal diese Krise bewältigen und dann eben die nächste . Fehlt noch ein Erdbeben , ein Vulkan und Taifun .Was noch ? ah Ja Tsunami aber ein paar Pinoys werden das überleben und das Leben wird weitergehen und sie werden weiterhin ihre Kokosnüsse pflücken und Fische fangen . Eine Börse brauchen die wenigsten von ihnen .

Auch wir in den westlichen Ländern werden ja nun sehen wie weit es her ist mit Solidarität und Nächstenliebe . Wir alle werden geerdet von der Mutter Natur - wurde auch mal Zeil dass sie mal zeigt wer hier der Herr ist auf dem Planeten .

Ja und die die nun in Europa sich aufregen über jeden Alleingang der einzelnen Länder und dass nichts koordiniert war und es deshalb zu mehr Chaos kam . Vielleicht überlegt man sich dann mal ein richtiges vereinigtes Europa zu gründen wo die Macht eben an einem Ort liegt und das Sagen hat und die vorher bestimmte Richtung angibt . Dieses Gewurschtel jedes einzelnen Landes ist einfach nur noch lachhaft und kontraproduktiv in Krisenzeiten .

@Carabao

Lockdown bedeutet aber nicht dass in der SM der Lebensmittelmarkt zu ist . Hier ist Lockdown aber wir dürfen raus um einkaufen zu gehen allerdings nachts musst du eben drin bleiben . Das was nicht klappt ist der Abstand der eingehalten werden muss , hier 1 Meter da kennen die Pinoys nichts . Sie fallen sich immer noch um den Hals aber das werden sie noch lernen ,spätestens im Spital .
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Mephisto, dem so langsam mulmig wird

Du hast dich noch nicht bei der deutschen Botschaft gemeldet ? Kostet nichts und da kannst du Hilfe kriegen ,hier im Forum nur gute Tipps . Ich erhalte hier von der Aussie und Franz. Botschaft mindestens 10 SMS am Tag und die bieten Hilfsflüge an .

Die Deutschen sollen alle ausfliegen lassen von Manila und Cebu , Runter von Panay kommst du aber nur wenn du dich meldest bei dem Touristoffice , die führen die Listen

Hier mal eine Telnummer die für Panay zuständig ist :

Region VI (Iloilo, Aklan (Boracay), Negros Occidental (Bacolod), Guimaras, Capiz, Antique)

Ms. Cristine Mansinares
0977.820.4901

Schick der guten Cristine eine SMS und die schreibt dir wo du dich eintragen lassen kannst .

oder hier :

All foreign nationals wishing to reach our international airports should go the following link and send their complete name, exact location and desired destination via messenger:Department of Tourism - Philippines


Viel Glück

skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

AileanDreamwalker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2017
143
434
1.153
66
190320202.jpg
und was macht man bei lockdown und heissem Wetter ? man hofft es ist "high tide" und sammelt auf dem Wge zum Meer noch ein paar kids aus der erweiterten Großfamilie ein ... der Toko konnte leider Gedanken lesen und versteckte sich unter einem Felsen , so gab es keinen Toko-burger zum lunch ! :)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
und was macht man bei lockdown und heissem Wetter

Ja erschreckend dass die Pinoys in dieser Situation so stur und unverantwortlich reagieren . Da wird die gute Gwendolyn Garcia wohl Gewalt anwenden müssen um sie zu überzeugen. Das was mir immer so gefiel auf den Phils dass jeder seine eigenen Vorschriften machte wird ihnen nun zum Verhängnis werden .
Meine Frau steht mit vielen Freunden im engen Kontakt und die Bilder die sie mir da zeigt zeigen überall das Selbe dass die Pinoys ihre Lage total falsch einschätzen .

skippy
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
War heute nochmal kurz draußen, S/R speziielle Lebensmittel kaufen.
Musste erst paar Abfahren, Nr. 3 war offen, damit war ich aber tiefer in Manila drinnen und war dann umständlich wieder heim zu kommen da viele Brücken und andere wichtige Verbdinungen Gesperrt sind, teils noch mit Militär, aber mit Moped findet man einen Weg.

Gerade in den kleineren Gassen ist es vielerorts "Business as usual", zwar paar Weniger Leute, aber ziemlich alles offen, ob Copy Shop oder Barber.....
 

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
677
2.036
2.246
Billerbeck
Hi,

Robinson macht jetzt auch hier dicht. Der Supermarkt ist noch auf, aber alles andere zu. Nun gut, muss ich auch nicht haben, mir tut es nur um die Leute leid, die jetzt mit ohne da stehen.
Danke für den Tip mit dem Touristoffice. ich bin hin aud her gerissen, ob ich wirklich jetzt schon raus soll. Obwohl besser wird es ganz bestimmt nicht...
Aber keinen meiner Flüge kann ich jetzt schon ändern. Bliebe die Aktion von Herrn Maas.
Ich werde mich morgen mal bei der Dame melden.
ich habe mich da in eine Elefand Liste eingetragen, habe aber von denen noch nichts gehört.

Es ist alle so schrecklich, ich gehe erstmal ins Wasser!

Mephisto, dem bald nichts mehr einfällt
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: tomnjerry und skippy

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
Hi,

Robinson macht jetzt auch hier dicht. Der Supermarkt ist noch auf, aber alles andere zu. Nun gut, muss ich auch nicht haben, mir tut es nur um die Leute leid, die jetzt mit ohne da stehen.
Danke für den Tip mit dem Touristoffice. ich bin hin aud her gerissen, ob ich wirklich jetzt schon raus soll. Obwohl besser wird es ganz bestimmt nicht...
Aber keinen meiner Flüge kann ich jetzt schon ändern. Bliebe die Aktion von Herrn Maas.
Ich werde mich morgen mal bei der Dame melden.
ich habe mich da in eine Elefand Liste eingetragen, habe aber von denen noch nichts gehört.

Es ist alle so schrecklich, ich gehe erstmal ins Wasser!

Mephisto, dem bald nichts mehr einfällt
Ja, Die Malls sind hier in Manila auch zu
In Manila dürfen in den KCC jetzt nur noch personen von 18- 55 Jahre - nicht älter/jünger ^^
 

Svenne1981

Mr. 7/11
   Autor
15 April 2015
402
2.089
1.543
43
Es gab heute noch ein kleines Erdbeben in Olangapo. Stärke 4,6. Haben aber wohl nicht viele dort mitbekommen
 
  • Wow
Reaktionen: skippy