ich hoffe du fliegst früher !
Gott sein Dank bin ich planmäßig mit TK rausgekommen. Heute flogen sie noch von Istanbul nach D - viele andere Destinationen waren aber gecancelt. Vorbildlich, wie die Filipinos sind, wurde mir auch eine Körpertemperatur von 36,6 Grad auf der Boardingcard bescheinigt, natürlich ohne zu messen - wie zuvor schon bei Airasia erlebt.
Abenteuerlich war die Abreise aus AC - eigentlich wollte ich von boracay direkt nach MNL fliegen, aber alle Domestic Flights gecancelt:
9 Uhr SM Mall: Genesis Bus fährt nicht - später sehe ich ihn dann am T3. Magarita Station frährt nicht, Clarkton fährt nicht, Kokomos fährt nicht. Mein Hotel will 10K. Ein Backpackerpaar, das in Clark strandete und ich am T3 traf, zahlte 20K!!!!
Ich bekomm zum Glück den Tipp von einem Kollegen, mal im Queens Hotel nachzufragen. Machbar mit Flugbuchungsbestätigung 2850 P. Anfänglich auf dem Freeway gefahren, dann auf die "Landstraße", um die Checkpoints zu umgehen - hab ich auch mal etwas von der Pampa gesehen. Der Verkehr etwas zäh ... etwa 10 km vor Manila wieder auf den Freeway rauf. Noch nie war ich so schnell, 2,5 Stunden. der Freeway leer, Manila glich einer Geisterstadt - alles geschlossen, keine Menschen auf den Straßen und seeehr wenig Verkehr. Ebenso am T3 - wie ausgestorben.
Kaum in Berlin gelandet, erhalte ich einen Anruf von meinem Chef: Arbeitsverbot für 3 Wochen. Er bat natürlich um mein Verständnis, dass ich dafür unbezahlten Urlaub nehmen muss. Gehts noch? Morgen zum Anwalt!