Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
hoffe ich auf einen "travel ban"

ich auch aber einen für Japan :) dann würde ich auch das Geld zurück erhalten für unseren Flug nach Tokyo aber ich denke der fliegt in die Tonne und abgehakt . Würde im Moment niemandem raten die Philippinen als Reiseziel zu buchen , nicht wegen dem Virus sondern rein wegen der Unsicherheit was die Politiker hier noch aushecken werden .

Komme soeben aus der Ayala Mall , alles extrem ruhig und sehr wenige Menschen zu sehen allerdings einige arbeitslose freelancer beim TGIF draussen gesehen .
Dort einen befreundeten Resort Besitzer getroffen der mir sagte dass es mittlerweile 0 Reservierungen für die Zeit nach Ostern gibt , er aber 55 Leute beschäftigt hat . Erste Reservierungen erst wieder für Oktober /November in den Büchern . Sonst war das Resort immer zu mindestens 90% belegt um die Zeit ,hauptsächlich europäische Familien . Er wird nun einige Renovierungsarbeiten machen lassen und hoffen dass sich die Lage wieder verbessert sonst muss er schliessen und seine Leute entlassen und sie bitten wieder zu kommen im Oktober . Wie die biss dahin aber überleben und vor allem ihre Schulden für ihre auf Pump gekauften bikes usw abzahlen wollen ist eine andere Frage .

skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

So heute Abend wird es dann spannend : Der Präsident wendet sich per TV ans Volk und das nur zum Thema Corona .....Mir schwant schlimmes wenn ich dran denke . Er will sich ja wie bereits angekündigt in eine Selbstquarantäne nach Davao zurückziehen für 14 Tage , hoffentlich verordnet er die nicht auch an uns alle .
Besser ich gehe nochmals in die Mall Toilettenpapier kaufen oder ich arbeite erst die alten Zeitungen auf die ich hier noch rumliegen habe :)

skippy

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
302
1.036
1.243
  • fröhlich
Reaktionen: Jules

Cbra

Aktiver Member
    Aktiv
4 Mai 2014
112
263
853
@ Soeben sagte er dass es keine domestic Flüge sowie Fährverkehr geben wird ab 15 Maerz für einen Monat - bedeutet: we are trapped
Wir sind heute von PPS nach Manila geflogen und morgen Mittag geht’s dann mit der Thai nach BKK. Normalerweise waren noch ein paar Tage Palawan und Manila geplant. Haben die letzten 2 Tage ein komisches Gefühl gehabt, scheint sich leider zu bestätigen. Der Virus ist für uns nicht das Problem, aber diese Unsicherheit bezüglich den Reisebedingungen ist wirklich nicht so prickelnd.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Kein sorry wegen mir .

Die Philippinen und ich sind eine lange Geschichte von Freude und Pein . Pinatubo , schweres Erbeben in Dagupan erlebt , Taifune abgewettert in Biliran , Boracay und Negros sowie auf Leyte nach Yolanda eine Lebenserfahrung gemacht .Einzig die EDSA Revolution verpasst aber nur ein paar Wochen :)

Nun eben das Virus - ob hier oder sonst wo ist an sich egal . Pech gehabt denn es fehlten nur 3 Tage aber wer weiss wie es uns in Lissabon ergangen wäre ....

Die Filipinos werden es überleben und ich hoffentlich auch .

Wie sagte Duterte soeben : Putang inang Virus und damit ist alles gesagt . Und nun Klopapier einkaufen :).

Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Das Problem ist dass Duterte alles nuschelt und unklar spricht . Wie meine Frau es verstanden hat dürfen Touristen nicht mehr rein , warum auch wenn sie dann nicht mehr weiter kommen . Ich nehme an dass die airlines dann auch ihre internationalen Flüge einstellen werden . Ich könnte noch einen Flug vor dem 15 nach MNL buchen aber dann laufe ich Gefahr nicht mehr wegzukommen dort wenn unser PAL Flug nach LHR gestrichen wird .

Allerdings was machen die vielen Touristen die noch im Land sind - keine Rede davon . Ganz klar war er lediglich was die Strafen anbelangt und sein Fluchen für das die Filipinos ihn so mögen :).

Ich werde nun versuchen mehr Infos im Internet zu finden . Das Problem hier in Cebu wird sein dass die Lebensmittelversorgung schwierig werden wird , vielleicht besser sich in die Provinz abzusetzen , warum hat man sonst ein Haus in der tiefsten Provinz ? Vorteil wäre auch dass man dort fast kein Internet hat und so keine Infos übers Virus reinkriegt ....

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Ausserdem wenn man es mal richtig liest ist ja nur Manila vom Verkehr abgeschnitten und nicht etwa Cebu und Davao . Jede Fährverbindung und jeder Flug von und nach Manila steht im Bericht , heisst dass wir hier in Cebu weiter fliegen können nach BKK, SIN, KUL und auch mit EK über Dubai nach EU usw .

OFW ist sogar extra erlaubt worden nach China mit Ausnahme einer Provinz ,also die Arbeitssklaven dürfen wieder das Heimatland versorgen . In Manila dürfen auch alle arbeiten gehen , lediglich einen Meter Abstand zu einander sollen sie einhalten, wie das geht im LRT weiss nur Duterte allein .

Biss morgen müssen wir nun mal abwarten was genaueres geschrieben wird . Immer alles etwas schwammig wenn er so eine Rede hält und hier kann man sich mal selber anhören was er da genuschelt hat .

Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Nun habe ich eine Liste gefunden von den Ländern die von der Einreise gesperrt sind . Es sind nicht alle aber fast alle .

Also , KEINE Touristen mehr rein ausser Filipinos , deren Familienangehörige , Diplomaten usw . Wie die Touristen die hier sind rauskommen weiss auch niemand , überall staunende Gesichter .

Bestätigt wurde uns heute auch dass an sich nur Manila abgesperrt wurde . Ab 00.00 am Sonntag dem 15 gibt es keine Innlandsverbindungen mehr nach und von Manila per Luft und See.

Flughafen soll nicht geschlossen werden und wie die Fluggesellschaften nun darauf reagieren bleibt abzuwarten . Die Flughäfen Cebu , Davao und Clark funktionieren normal biss auf die Verbindungen nach MNL .

Mit lokalen Aenderungen die von Bürgermeistern angeordnet wurden ist aber jeder Zeit zu rechnen , auch wird die Regierung täglich einen Lagebericht machen um die Massnahmen der aktuellen Situation anzupassen .

skippy

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
302
1.036
1.243
Philippines travel advice

Hier auch die offizielle Information des UK government (auf der Seite des Auswärtigen Amtes oder auf der Seite der deutschen Botschaft in Manila ist natürlich nichts zu finden - die pennen natürlich wieder(n)). Bestätigt das was schon geschrieben wurde. Lockdown für Metro Manila und travel ban für alle Ausländer aus Corona Gebieten (also faktisch dem Rest der Welt). Damit sind für uns Bleichgesichter :ROFLMAO: die Philippinen auf unabsehbare Zeit nicht mehr erreichbar :cry:.

• Like
Reaktionen: Nachtwanderer

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.644
5.499
2.415
Bist Du sicher? Laut der Info von @skippy, bezueglich des Travel bans fuer Angeles, sind nur China, Hong Kong, Macau, South Korea, Japan, Iran, und Italien betroffen. Der Philippine travel advise ist ja nur eine Info von Rappler, der Laender in denen es Faelle von COVID-19 gibt.

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
302
1.036
1.243
Bist Du sicher? Laut der Info von @skippy, bezueglich des Travel bans fuer Angeles, sind nur China, Hong Kong, Macau, South Korea, Japan, Iran, und Italien betroffen. Der Philippine travel advise ist ja nur eine Info von Rappler, der Laender in denen es Faelle von COVID-19 gibt.
Klar ist der "local" travel ban in Angeles City derzeit nicht für Leute aus DACH. Aber was nützt dir diese Info wenn du (ich denke mal, du bist kein Filipino, permanent Philippine resident oder Diplomat) nicht mehr auf die Philippinen kommst.