Das mit der Sicherheit auf den Phils ist ohnedies so eine Sache.
Ich gehöre sicher zu den unvorsichtigsten, da ich bei Familien übernachte, die ich kaum ein paar Stunden kenne, mit quasi jedem Trinke und Karten spiele, die mich irgendwo in der Pampa ansprechen auch wenn ich darauf achte, gerade wenn ich keine wirkliche Vertrauensperson habe, mich nicht richtig voll laufen zu lassen.
Dennoch habe ich noch keine schlechte Erfahrungen gemacht, die Menschen sind sehr herzlich und ich habe mich immer sehr wohl gefühlt.
Zum Süden: In Mati habe ich bei einer Familie mit 2 Polizisten gewohnt, die meinten, dass die Rebellen dauernd die Polizeistation angreifen, da die ihren Boss im Knast haben aber von Ausländern wollen die nichts, da gehts nur um Polizei/Armee gegen Rebellen.
In Kabacan ist meine Freundin ausgeflippt, weil sie nach der Ankunft sich ausruhen wollte und ich alleine rumlaufen wollte und mir die Stadt ansehen - sie meinte, man würde mich auf offener Straße erschießen. Die Folgetage war ich dann öfters anleine unterwegs, habe mich auch mit Muslimen unterhalten, nichts ist passiert.
Am seltsamsten war die Fahrt von Kabacan nach Cotabato - meine Freundin zwang mich auf halber Strecke vom Van in den Bus zu wechseln, angeblich hat der Muslim vor uns Sms mit dem Inhalt "wir haben hier einen weißen im Auto, wartetbei der Van Station auf mich" verschickt und sich immer bei den Armeekontrollen weg geduckt, wie viel da schlussendlich dran war kann ich nicht sagen, aber wir sind dann nur schnell durch Cotabato gehetzt um nach Lebak zu kommen, da die Stadt angeblich so extrem gefährlich für weiße ist....
Unterm Strich sollte man im Ausland generell sehr vorsichtig sein, man kann es aber auch übertreiben und gerade in Landesteilen wo wenige Ausländer sind, ist es oft sehr viel Sicherer als in den Hot-Spots, da gerade die Gauner anziehen da sie wissen, dass da was zu holen ist....
Bei meinem ersten Phils aufenthalt sagten all - geh Bloß nicht nach Mindano, da sind nur Terroristen. Als ich dann in Davao war, sagten alle, hier ist es gut, aber geh bloß nicht nach westen, da sind nur Teorristen. Als ich nach Lebak kam, sagten alle, hier ist es gut, aber geh bloß nicht nach Zambuanga/Zula, da sind nur Terorristen.....
Insofern alles Anschauungssache.