Das es wirklich heftig war als sonst zeigt ja auch, dass der komplette ÖPNV ausgefallen war.
Es ist und war halt eine Ausnahmesituation.
Selbst wenn der Airport seinen Betrieb hätte Aufrecht erhalten können, ohne ÖPNV: keine Passagiere, keine Mitarbeiter und keine Crew´s.
Also natürlich kann man den Schnee auch erstmal zur Seite schieben und in den Folgetagen abtransportieren.
Jetzt geht's ja plötzlich auch innerhalb eines Tages das alles fortzuschaffen.
Ich bleibe dabei - den Flughafen komplett dicht machen ist eine der schlechtesten Problemlösungen.
Man darf auch nicht vergessen, dass es sich nur um Schnee handelt und nicht um echten Niederschlag in Form von Wasser.
Tatsächlich entspricht 40cm Schnee von der Dichte etwa 40l Wasser oder 40mm Wassersäule in 24 Stunden.
Ist sicher nicht der Regelfall aber auch kein undenkbares Szenario.
So außergewöhnlich ist das auch für München nicht (Süddeutschland !!!) und wenn man nicht ins Kalkül zieht, dass das relativ typische Schneeszenario für die Landkreise Miesbach oder Tegernsee nicht auch mal 50km weiter nördlich stattfinden kann, ist das einfach nur sagen wir mal - wenig weitsichtig. So viel Schnee wie aktuell hier habe ich in München nicht das erste Mal gesehen. Auch wenn die Rechenkünstler hier ihre Messschieber rausholen und es vielleicht deshalb ein Rekord war, weil es statt 30cm mal 40cm waren. So what. Für mich kein Jahrhundertereignis.
Und die Einstellung des ÖPNV in München ist ebenso wenig verständlich. Ich frage mich ernsthaft, warum PKWs auf den Straßen fahren können aber keine Busse. Eine plausible Begründung müßte mir schon jemand liefern. Und dass die Busfahrer dann nicht zu ihrem Arbeitsplatz kommen, ist fast schon eine intrinsische Begründung wie aus dem Bilderbuch. Und auch die S-Bahnen könnten problemlos fahren aus rein technischen Gründen. Die fahren in München eh nicht besonders schnell. Und selbst wenn sie langsamer fahren, können sie dennoch Leute von A nach B befördern. Für mich sind da einfach Dilettanten am Werk und dass ist bei der grün-roten Koalition in München auch eigentlich kein Wunder. Die können alles, außer Verkehr.