Hi
eigentlich müsste jedem klar sein, warum hier in D fast nix geht egal wann .Es ist die Regierung schuld! Sie müssten eigentlich nur diese Sub/Sub Firmen verbieten und die Firmen müssen die Leute direkt beschäftigen und das zu einem verpflichteten Tarifvertrag. Und Auftragsspitzen dürfen nur durch Zeitarbeiterfirmen im begrenztem Umfang gemacht werden und dann muss deren Entlohnung (für das Personal) mindestens 50% über dem des für den Betrieb gültigen Tarifvertrages liegen. So dann würde diese Billig Billiger aufhören. Und wenn Firmen da bescheißen oder halt die Infrastruktur die zB für einen Flughafen nicht vorhalten kann die Firma unter einen Sonderverwalter gestellt werden . Und bei nicht relevanten Firmen wie Dönerladen usw. wird die Betreibererlaubnis entzogen.
Hört sich hart an, aber wer sich daran hält, wird dann zB belohnt wie Steuererleichterungen usw.
Dann klar wir brauchen Fachkräfte! Ja Fachkräfte echte, aber die kommen nur bei entsprechender Bezahlung und Lebensqualität/Wohnung /Kitas/Schulen usw.
Aber (ohne rassistische Wertung) ein aus zB Syrien oder .. Kann keiner sein . Denn für mich ist eine Fachkraft einer, der seinen Beruf (sagen wir mal Elektriker) gelernt hat mehrjährig mit Prüfung dann Berufserfahrung hat und dann auch die Sprache so weit beherrscht, damit er sich klar mit dem Kunden/Kollegen und der Firma ausdrücken kann . Eine Fachkraft ist nun nicht jeder der sagen kann ich Cheffe . Habe schon mal ein Kabel eigen wo hingelegt /Angeschlossen aber Vorschriften warum oder Gebrauchsanweisungen warum braucht man das und was der Kunde möchte, verstehe ich nicht /mache es so wie ich will.
Darum auf lange Sicht hilft nur bessere Schulen, die bedarfsgerecht lernen .Es kann nicht sein jeder will Abi machen, weil ja keiner mehr handwerklich arbeiten will . Darum das Abi so schwer machen , dass nur die besten es schaffen und das Auswerten fängt schon sehr früh an .Und wo man sieht, es passt nicht, müssen sie auf andere Berufe vorbereitet werden, in dem man die Fähigkeiten, die am besten sind, nutzt .
So sieht man das alles miteinander so verzahnt ist .
So das ist die eine Sache, aber das muss alles bezahlt werden, weil ja viele das so wollen . Dann müssen wir das machen . Aber dann kommt ein aufschreien, weil alles so extrem teuer wird.
So was wollen wir, Einschränkungen und es bleibt so wie es ist oder Verbesserungen und Preissteigerungen.
Das ist aber alles nur meine Meinung .