Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Neues bei der Rente

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
ja, es gibt Zurechnungszeiten, die sind aber nicht so gewichtig, wie volle Arbeitszeit. Das Problem ist, dass die Rentenpunkte nach deinem letzten Entgelt berechnet werden. Und wenn du wg. Krankheit arbeitslos bist, oder Krankengeld beziehst, oder wenn du nur eine halbe Stelle arbeiten kannst, dann hast du am Ende eine Rente, von der du nicht leben kannst.
Grundsätzlich ist es ja schwierig, hier für mich zu diskutieren, da ICH KEIN Experte bin.
Aber es ist doch so, dass nicht dein letztes Entgelt entscheidend ist, sondern der Durchschnittswert aus dem gesamten Zeitraum.
Sprich, du hast 20 Jahre voll gearbeitet , gut verdient, hast dann halbe Stelle 3 Jahre gearbeitet, bist krank geworden 2 Jahre, dann wird aus diesen 25 Jahren der Durchschnittswert errechnet u fließt so mit ein,als würdest ihn Bis zum vollendeten 62.lebensjahr erreichen.
Und dann ist die volle Erwerbsminderungsrente oder EU Rente gar nicht so schlimm,wenn man bedenkt, man geht schon mit 45 Jahren in Rente
 

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.297
7.151
1.965
nur der Grundfreibetrag hätte mir nicht gereicht.. :LOL:
Ich habe 30 Jahre ins österreichische System einbezahlt, immer Höchstbemessungsgrundlage + 5 Jahre Ersatzzeiten im Ausland.
meine steuerfreie Rente ist netto 50% höher als die Durchschnittrente. Ich kann sie in Thailand in einem Monat nicht versaufen, verfuttern oder verficken.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.406
8.000
3.215
58
Ich habe 30 Jahre ins österreichische System einbezahlt, immer Höchstbemessungsgrundlage + 5 Jahre Ersatzzeiten im Ausland.
meine steuerfreie Rente ist netto 50% höher als die Durchschnittrente. Ich kann sie in Thailand in einem Monat nicht versaufen, verfuttern oder verficken.
Eins bereue ich ...dass ich nicht in Österreich weitergearbeitet habe....da sieht es mit dem Sozialsystem schon exorbitant besser aus als in Deutschland....da bleibt schon einiges mehr übrig....und das 14xim Jahr.
 

antonx

Forensponsor
   Sponsor 2024
10 Oktober 2022
874
9.562
2.345
Ich habe 30 Jahre ins österreichische System einbezahlt, immer Höchstbemessungsgrundlage + 5 Jahre Ersatzzeiten im Ausland.
meine steuerfreie Rente ist netto 50% höher als die Durchschnittrente. Ich kann sie in Thailand in einem Monat nicht versaufen, verfuttern oder verficken.

..traum, (y)
 
  • Like
Reaktionen: wanderer

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.099
3.111
1.965
65
Berlin-Schöneberg
Grundsätzlich ist es ja schwierig, hier für mich zu diskutieren, da ICH KEIN Experte bin.
Aber es ist doch so, dass nicht dein letztes Entgelt entscheidend ist, sondern der Durchschnittswert aus dem gesamten Zeitraum.
Sprich, du hast 20 Jahre voll gearbeitet , gut verdient, hast dann halbe Stelle 3 Jahre gearbeitet, bist krank geworden 2 Jahre, dann wird aus diesen 25 Jahren der Durchschnittswert errechnet u fließt so mit ein,als würdest ihn Bis zum vollendeten 62.lebensjahr erreichen.
Und dann ist die volle Erwerbsminderungsrente oder EU Rente gar nicht so schlimm,wenn man bedenkt, man geht schon mit 45 Jahren in Rente

das stimmt. Unter dem Strich werden deine Punkte zusammengezählt. Dennoch bringen kleine Gehälter auch nur wenig Punkte. Und die Lebensläufe verlaufen nicht alle gleich. Der eine verdient mehr, der andere weniger. Und egal, mit welchem Alter du in EU Rente gehst....du bist kaputt. Ich war 58 als ich in Rente geschickt wurde. 41 Jahre wurden mir als bis dahin als "abgearbeitet" gutgeschrieben. Davon abgezogen die Jahre, die ich Selbständig war. In der Zeit der Selbständigkeit habe ich freiwillig DM und Euro in die Rentenkasse eingezahlt. Unterm Strich bringen mir diese Zahlungen nur ein Minimum an Rentenpunkten. Deshalb Arschkarte!
 
Thailernen.net

Aue1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Januar 2020
42
53
478
Aue-Bad Schlema
Nach einer Versicherungszeit von 45 Jahren können Sie grundsätzlich früher in Rente gehen. Die Altersrente für besonders langjährig Versicherte wird oft noch „Rente mit 63“ genannt, weil alle vor 1953 Geborenen ohne Abschläge mit 63 Jahren in Rente gehen konnten. Das gilt nicht mehr für alle, die zwischen 1953 und 1963 geboren sind. Da das Rentenalter schrittweise angehoben wird, verschiebt sich auch das Eintrittsalter mit dem Geburtsjahr nach oben. Ist Ihr Geburtsjahrgang 1964 oder später, können Sie mit 65 Jahren in Rente gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Schamane und Didony

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.945
8.154
2.515
im kalten Deutschland :-(
Ich kann am 1.6.29 in die Regelaltersrente Höhe 3020,07€ ohne Berücksichtigung von Anpassungen, Stand 31.12.22. Ab 01.10.25 kann ich in die Rente für langjährige Versicherte, wenn es die dann noch gibt, mit 13,3% Abschlag, vermutlich ca 2700€ minus 13,3%. Was würdet ihr tun?
Ich würde Ab 2025 gehen, scheiss auf die 300 Euro- Es sind immerhin 4 Jahre, die du früher gehen kannst.
Wer weis wie es dir 4 Jahre später gesundheitlich geht etc.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.870
16.691
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich kann jedem nur raten in Rente zu gehen, wenn man meint mit der Summe klar zu kommen.
Jeden Euro mit dem Spruch mitzunehmen: "Ich verschenke doch mein Geld nicht" ist nicht wirklich durchdacht, da die Gesundheit und somit die persönliche Freiheit schneller als gedacht von heute auf morgen verschwinden kann.

Kenne mehr als nur einen Fall, wo von unseren gut 2500 Mitarbeitern es nicht bis zur Rente geschafft, oder kurz nach Antritt der Rente den Löffel abgegeben haben.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.870
16.691
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Mal im Ernst. Heutzutage sind Gold (Weltweit gesehen), oder von mir aus auch Goldketten in Thailand nicht die schlechteste Investition um auf Nummer sicher zu gehen. Gut den Profitgedanken lassen wir mal außen vor. Es geht um reine Sicherheit um nicht alles zu verlieren.
 

Ähnliche Themen