Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Neues bei der Rente

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.594
46.089
4.215
Ich wollte auch nicht in Abrede stellen dass Zeit mehr wert ist als Geld - ich will auch so früh wie möglich aufhören, auch wenn es Einbußen mit sich bringt. Aber die finanziellen Auswirkungen zu beleuchten, und dass so früh wie möglich, halte ich trotzdem für sinnvoll.

Dackel2019

Aktiver Member
   Autor
28 Juni 2019
116
809
1.123
Am besten bei der Rentenversicherung/Bund eine Rentenauskunft anfordern. Da steht genau drin, wie viel Du jetzt bereits erreicht hast und wie Deine Rente sein wird, wenn Du weiterhin bis zum Ende einzahlst.

DU hast natürlich die zwei Faktoren: Einmal erhöht sich Deine Rente jeden Monat mit Deiner Einzahlung (und auch natürlich durch Erhöhung des Werte eines Rentenpunktes), und auf der anderen Seite hast DU die Abschläge wegen früherer Rente (0,3 % pro Monat).
Ich gehe mit 63 in Rente und darf dann mit 14,4 % weniger rechnen. Und ich muss einkalkulieren, wieviel Rentenpunkte ich bis dahin haben werde. Das kann man aber ganz gut mit der Rentenauskunft ausrechnen. Damit solltest Du anfangen. Die ist seeehr ausführlich.
Dort steht auch drin, ob alle Unterlagen aus den Einzahlungsjahren vorhanden sind oder ob Du Lücken hast, die zu einer Rentenminderung führen können.

Es ist halt immer eine Kalkulation, die jeder für sich machen muss. Die Grundlagen sind da, aber jeder hat ja andere Faktoren (Alter, Behinderung, Anzahl der Beitragsjahre...)

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.095
12.414
2.665
Tach,

seh ich nicht so, Zeit hab ich meist genug und der letzte Lebensabschnitt beginnt wenn ich alt bin, ..also richtig alt.

ich gehöre zum A....lochjahrgang 64 und könnte Abschlag ab Mitte 31 gehen, das sind noch ca. 8 Jahre,

theoretisch auch mit 65 Jahren ohne Abschläge wg. besonders Langjährig,

könnte aber evtl. vorher noch wg. Betriebsaufgabe etwas stempeln.

Nach Stand jetzt möchte ich aber bis 65, weil alt bin ich dann immer noch lange genug sollte ich das Durchschnittsalter erreichen,

in meinem Bekanntenkreis sind auch einige die gerne so lange arbeiten würden wies irgendwie geht nicht unbedingt wegen der paar

Kröten sondern weil es Ihnen Spaß macht und sie nix an Ihrem Leben ändern möchten.

Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.192
18.250
3.965
NRW und โกสุมพิสัย

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Zur Zeit beziehe ich seit 2018 eine kleine Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit. Die Arschkarte unter den Renten.
So schlecht ist die EU Rente doch gar nicht.
Es wird so getan, als ob du bis zum 62. Lebensjahr genauso verdient hättest wie vorher. Bedeutet man bekommt für den Zeitraum bis zum 62. Lebensjahr die durchschnittliche Entgeltpunktezahl, die man vorher wirtschaftet hat, pro Jahr gutgeschrieben.

Wenn man also mit 45 Jahren in EU Rente geht u halbwegs vernünftig verdient hat,ist es doch ok, oder irre ich mich?
Klar, es wird weniger sein, als Bis zum letzten Monat gearbeitet zu haben, aber dafür 20 Jahre früher in Rente....

• Like
Reaktionen: Mr.Devil und KIm

Dackel2019

Aktiver Member
   Autor
28 Juni 2019
116
809
1.123
Ja, da ist halt jeder verschieden...
Es gibt sie einen, die müssen länger arbeiten wegen Kohle, andere wie oben erwähnt gehen länger, weil es ihnen so gefällt.
Und dann gibt es auch noch die, die mit der freien Zeit selbst nichts anfangen können, die dann quasi ohne Aufgabe da stehen.

Und auf der anderen Seite sind die, die einfach keinen Bock mehr haben, z.B. weil sie schon seit 40+ Jahren arbeiten.
Meinereiner hat in den letzten Wochen 2 gute Freunde verloren, die beide ca. 60 waren. Das lässt einen nachdenken. Ich persönlich will raus aus der unselbständigen Arbeit und nehme dafür in Kauf, weniger Rente zu bekommen. Wenn notwendig, kann ich ja freiwillig noch arbeiten gehen, um die Rente aufzubessern. Zum Glück gibt es die Hinzuverdienstgrenze nicht mehr...

Muss jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es keine Lösung, doe für alle passt...

Dackel2019

Aktiver Member
   Autor
28 Juni 2019
116
809
1.123
Es wird so getan, als ob du bis zum 62. Lebensjahr genauso verdient hättest wie vorher. Bedeutet man bekommt für den Zeitraum bis zum 62. Lebensjahr die durchschnittliche Entgeltpunktezahl, die man vorher wirtschaftet hat, pro Jahr gutgeschrieben.

Wenn man also mit 45 Jahren in EU Rente geht u halbwegs vernünftig verdient hat,ist es doch ok, oder irre ich mich?
Klar, es wird weniger sein, als Bis zum letzten Monat gearbeitet zu haben, aber dafür 20 Jahre früher in Rente....
Ich denke, dass wird so nicht funktionieren. Die "normale" Rente bekommst DU erst ab frühestens 63 (mit Abschlägen). Vorher wird da nix gezahlt... Ich habe jetzt mal die Rentenarten für Hinterbliebene, Schwerbehinderte etc. aussen vor gelassen. Aber so weit ich informiert bin, wirst Du keine Rente bekommen, wenn Du mit 45 aufhörst. Sondern frühestens mit 63...

• Like
Reaktionen: Pungparamee

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Ich denke, dass wird so nicht funktionieren. Die "normale" Rente bekommst DU erst ab frühestens 63 (mit Abschlägen). Vorher wird da nix gezahlt... Ich habe jetzt mal die Rentenarten für Hinterbliebene, Schwerbehinderte etc. aussen vor gelassen. Aber so weit ich informiert bin, wirst Du keine Rente bekommen, wenn Du mit 45 aufhörst. Sondern frühestens mit 63...
Hatte doch geschrieben, EU Rente

• Like
Reaktionen: Mr.Devil

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.359
7.478
1.965
Ihr glaubt wirklich das der Staat in 10 Jahren noch Geld für Rente hat?
Das heißt dann Bürgergeld für alle.
In Oesterreich Sozialhilfe. Da zahlen nur 20% mehr ein als sie raus bekommen. Kann jedem nur raten schafft soviel Geld wie möglich auf die Seite sonst habt ihr
die Not in Dosen. Flaschensammler wird die größte Berufsgruppe. Ich rechne nicht damit meine Rente auf Dauer zu bekommen. Aber ich habe vorgesorgt.

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.205
3.722
1.965
66
Berlin-Schöneberg

ja, es gibt Zurechnungszeiten, die sind aber nicht so gewichtig, wie volle Arbeitszeit. Das Problem ist, dass die Rentenpunkte nach deinem letzten Entgelt berechnet werden. Und wenn du wg. Krankheit arbeitslos bist, oder Krankengeld beziehst, oder wenn du nur eine halbe Stelle arbeiten kannst, dann hast du am Ende eine Rente, von der du nicht leben kannst.

• Like
Reaktionen: wwuff

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.870
9.186
3.415
59
Diese aktuelle Änderung ZB. Betrifft alle die nach 1964 geboren wurde.

Jahrgang 1964 hat Pech: Renteneintrittsalter wird schrittweise angehoben​

Ist doch schon ein alter Hut und wird in jeder Zeitschrift darüber berichtet...😏

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.870
9.186
3.415
59
Ich kann am 1.6.29 in die Regelaltersrente Höhe 3020,07€ ohne Berücksichtigung von Anpassungen, Stand 31.12.22. Ab 01.10.25 kann ich in die Rente für langjährige Versicherte, wenn es die dann noch gibt, mit 13,3% Abschlag, vermutlich ca 2700€ minus 13,3%. Was würdet ihr tun?
Bei der Rentenhöhe willst du da wirklich ernsthaft fragen...😀??? Da hätte den Flug schon lieber gestern wie heute gebucht...🤣

• Like
Reaktionen: wwuff und NIK

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.870
9.186
3.415
59
Tach,

seh ich nicht so, Zeit hab ich meist genug und der letzte Lebensabschnitt beginnt wenn ich alt bin, ..also richtig alt.

ich gehöre zum A....lochjahrgang 64 und könnte Abschlag ab Mitte 31 gehen, das sind noch ca. 8 Jahre,

theoretisch auch mit 65 Jahren ohne Abschläge wg. besonders Langjährig,

könnte aber evtl. vorher noch wg. Betriebsaufgabe etwas stempeln.

Nach Stand jetzt möchte ich aber bis 65, weil alt bin ich dann immer noch lange genug sollte ich das Durchschnittsalter erreichen,

in meinem Bekanntenkreis sind auch einige die gerne so lange arbeiten würden wies irgendwie geht nicht unbedingt wegen der paar

Kröten sondern weil es Ihnen Spaß macht und sie nix an Ihrem Leben ändern möchten.
Kannst aber schon mit 63 gehen mit Abzüge...😏