Was du verloren hast ist nur Geld. Was du gewonnen hast ist kostbare Zeit für dich.
Genau so sieht das aus
Was du verloren hast ist nur Geld. Was du gewonnen hast ist kostbare Zeit für dich.
So schlecht ist die EU Rente doch gar nicht.Zur Zeit beziehe ich seit 2018 eine kleine Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit. Die Arschkarte unter den Renten.
Ich denke, dass wird so nicht funktionieren. Die "normale" Rente bekommst DU erst ab frühestens 63 (mit Abschlägen). Vorher wird da nix gezahlt... Ich habe jetzt mal die Rentenarten für Hinterbliebene, Schwerbehinderte etc. aussen vor gelassen. Aber so weit ich informiert bin, wirst Du keine Rente bekommen, wenn Du mit 45 aufhörst. Sondern frühestens mit 63...So schlecht ist die EU Rente doch gar nicht.
Es wird so getan, als ob du bis zum 62. Lebensjahr genauso verdient hättest wie vorher. Bedeutet man bekommt für den Zeitraum bis zum 62. Lebensjahr die durchschnittliche Entgeltpunktezahl, die man vorher wirtschaftet hat, pro Jahr gutgeschrieben.
Wenn man also mit 45 Jahren in EU Rente geht u halbwegs vernünftig verdient hat,ist es doch ok, oder irre ich mich?
Klar, es wird weniger sein, als Bis zum letzten Monat gearbeitet zu haben, aber dafür 20 Jahre früher in Rente....
Hatte doch geschrieben, EU RenteIch denke, dass wird so nicht funktionieren. Die "normale" Rente bekommst DU erst ab frühestens 63 (mit Abschlägen). Vorher wird da nix gezahlt... Ich habe jetzt mal die Rentenarten für Hinterbliebene, Schwerbehinderte etc. aussen vor gelassen. Aber so weit ich informiert bin, wirst Du keine Rente bekommen, wenn Du mit 45 aufhörst. Sondern frühestens mit 63...
ja, es gibt Zurechnungszeiten, die sind aber nicht so gewichtig, wie volle Arbeitszeit. Das Problem ist, dass die Rentenpunkte nach deinem letzten Entgelt berechnet werden. Und wenn du wg. Krankheit arbeitslos bist, oder Krankengeld beziehst, oder wenn du nur eine halbe Stelle arbeiten kannst, dann hast du am Ende eine Rente, von der du nicht leben kannst.So schlecht ist die EU Rente doch gar nicht.
Es wird so getan, als ob du bis zum 62. Lebensjahr genauso verdient hättest wie vorher. Bedeutet man bekommt für den Zeitraum bis zum 62. Lebensjahr die durchschnittliche Entgeltpunktezahl, die man vorher wirtschaftet hat, pro Jahr gutgeschrieben.
Wenn man also mit 45 Jahren in EU Rente geht u halbwegs vernünftig verdient hat,ist es doch ok, oder irre ich mich?
Klar, es wird weniger sein, als Bis zum letzten Monat gearbeitet zu haben, aber dafür 20 Jahre früher in Rente....
Ist doch schon ein alter Hut und wird in jeder Zeitschrift darüber berichtet...Diese aktuelle Änderung ZB. Betrifft alle die nach 1964 geboren wurde.
Jahrgang 1964 hat Pech: Renteneintrittsalter wird schrittweise angehoben
![]()
Renteneintrittsalter wird schrittweise angehoben: Wer länger arbeiten muss
Arbeitnehmer in Deutschland fragen sich, wann sie in Rente gehen können. Wer Jahrgang 1964 oder jünger ist, muss länger arbeiten. Eine Tabelle zeigt das Rentenalter.www.wa.de
Aaah. Ich kannte die Abkürzung EU-Rente für Erwerbsunfähigkeit nicht...Hatte doch geschrieben, EU Rente
Bei der Rentenhöhe willst du da wirklich ernsthaft fragen...Ich kann am 1.6.29 in die Regelaltersrente Höhe 3020,07€ ohne Berücksichtigung von Anpassungen, Stand 31.12.22. Ab 01.10.25 kann ich in die Rente für langjährige Versicherte, wenn es die dann noch gibt, mit 13,3% Abschlag, vermutlich ca 2700€ minus 13,3%. Was würdet ihr tun?
23 Jahre keine Einkommensteuer bezahlt. Nirgends länger als 4 Monate.und wie ?
Kannst aber schon mit 63 gehen mit Abzüge...Tach,
seh ich nicht so, Zeit hab ich meist genug und der letzte Lebensabschnitt beginnt wenn ich alt bin, ..also richtig alt.
ich gehöre zum A....lochjahrgang 64 und könnte Abschlag ab Mitte 31 gehen, das sind noch ca. 8 Jahre,
theoretisch auch mit 65 Jahren ohne Abschläge wg. besonders Langjährig,
könnte aber evtl. vorher noch wg. Betriebsaufgabe etwas stempeln.
Nach Stand jetzt möchte ich aber bis 65, weil alt bin ich dann immer noch lange genug sollte ich das Durchschnittsalter erreichen,
in meinem Bekanntenkreis sind auch einige die gerne so lange arbeiten würden wies irgendwie geht nicht unbedingt wegen der paar
Kröten sondern weil es Ihnen Spaß macht und sie nix an Ihrem Leben ändern möchten.