Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Neues bei der Rente

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.021
10.490
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Dank unser jetzigen Regierung wird Gen Z überhaupt keine Einstellung mehr zur Arbeit bekommen.
Ich weiß, die Diskussion ist nicht zielführend oder erwünscht, aber meines Erachtens ist es nicht Aufgabe der Regierung, den Menschen eine gesunde Einstellung zur Arbeit zu vermitteln.
Für mich gehört das in den Bereich Sozialverhalten und Wertvorstellungen.
Und dies zu vermitteln ist eindeutig Aufgabe der Eltern!

Allerdings scheint mit nach Lektüre vieler Posts hier und in anderen Foren, dass es sowohl der Eltern- und teilweise auch der Großelterngeneration der heutigen Jugendlichen an einer weitergabefähigen Einstellung mangelt 🙄🤷🏽‍♂️
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.827
96.425
7.065
Haha, wenn die Regierung für keine Arbeit fast das gleiche wie für Arbeit zahlt!

Dann sind die Eltern und Familie Schuld? Aber das wird jetzt eh gelöscht. Ausserdem bringt eine Diskussion mit dir eh nix..
 
  • Like
Reaktionen: Zenturier und Fritz2

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.012
40.193
4.215
Dann sind die Eltern und Familie Schuld? Aber das wird jetzt eh gelöscht.

Ich find die Diskussion durchaus interessant (sofern es nicht ausartet und persönlich bzw. beleidigend wird), aber in diesen Thread gehört sie nicht. Vorschlag: In einen eigenen Thread im OT auslagern, sofern so eine Diskussion hier im Forum generell gewünscht ist.

Haha, wenn die Regierung für keine Arbeit fast das gleiche wie für Arbeit zahlt!

Stört mich auch massiv, da bin ich ganz bei dir - und es gehören seitens der Regierung Maßnahmen getroffen dass sich das ändert.
Aber dürfte 99% der Leute die hier lesen und posten ohnehin nicht betreffen. Leute mit Einkommen auf dem Level was der Staat zahlt bzw. Mindestlohn dürften andere Sorgen als ihren nächsten Thailand Urlaub haben.
 

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.851
12.253
3.115
Ab November 2025 in Rente, noch arbeite ich aktuell.
Ich bin ab November 2025 drei Jahre in der passiven Phase der Altersteilzeit, danach gehe ich abschlagsfrei in Rente.

Irgendwie haben Stellenstreichungen auch positive Nebeneffekte, da das Gehalt drei Jahre bis zur Rente weiterbezahlt wird.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

Didony

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Dezember 2012
311
829
873
Ich bin ab November 2025 drei Jahre in der passiven Phase der Altersteilzeit,
Altersteilzeit hätte ich auch gerne gemacht. Das ist aber ein Wort, das mein Chef nicht kennt. Sollte ich aber keine Lust mehr haben, höre ich auch vorher auf, die Zeit bekomme ich finanziell überbrückt bis dahin. Eigentlich könnte ich ja schon nächsten Monat in Rente nur 12,6 % Abzug ist einfach zu viel.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.972
128.343
4.265
61
Stuttgart
Jibt et denn im Pott keine ?
Ja freilich hab ich hier Zuhause auch einen Kaffeepott :frech und als Schwabe aus der Stuttgarter Ecke, sogar mehr als einen :hammer

Somit wäre das auch geklärt


Als der "Sparhammer"...🤣
Noch hab ich Excel im Urlaub nicht in der Anwendung :kk
und anscheinend hat das letzte Hemd keine Taschen
und dann hab ich eigentlich fast immer mit Gummi gepoppt obwohl, da waren ein paar Ausnahmen und auch BJ
und ich habs noch nicht geschafft, eine Ernikova (oder so ähnlich) wie der Boris zu treffen, welche dabei anscheinend schwanger wurde
und somit zu meinem Glück, keine Erben die darauf hoffen, sich eine schöne Zeit zu machen, wenn der Alte unter der Erde ist
:jerry
so zumindest mein Kenntnisstand zu den Erben :weg
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.780
53.254
4.215
Eigentlich könnte ich ja schon nächsten Monat in Rente nur 12,6 % Abzug ist einfach zu viel.
Denkanstoß meinerseits, aber im Endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden.

Angenommen die 12,6% würden 300€ im Monat ausmachen, brutto.

Ich müsste, um diese 300 € mehr Rente zubekommen 5 Jahre länger arbeiten und würde mit 65 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen, als langjährig versicherter mit 49 Arbeitsjahren. Wie lange ich dann die 300 € (Netto vielleicht 200 €) mehr ausgeben darf, weiß ich nicht. Deshalb habe ich für mich eine Entscheidung getroffen.
 

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.297
7.150
1.965
Ich bin über 5 Jahre in Rente und arbeite 4 Tage die Woche in meiner Firma stundenweise, da mir sonst fade wäre. Mir genügen 3-4 mal Pattaya im Jahr zum Entspannen.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.012
40.193
4.215
Denkanstoß meinerseits, aber im Endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden.

Im Ergebnis bin ich bei dir, ich strebe auch an eher früher als später in Rente zu gehen (Da es noch mindestens 2 Jahrzehnte dauert habe ich das noch nicht näher konkretisiert) - aber die 12,6% sind ja nicht alles. Erstens ist der Betrag von dem sie abgezogen werden geringer, und zweitens fehlen einem noch 4 Jahre volle Netto Jahresgehälter die ein vierfaches der Rente ausmachen. Das muß man sich alles schon gut ausrechnen bzw. entsprechend anderweitig vorsorgen.

Du bist da sicher in der komfortablen Situation da du ja bei nem Arbeitgeber bist der dir vermutlich noch eine gute Betriebsrente zahlt, und entsprechende Regelungen zur Altersteilzeit hat. Das macht die Entscheidung sicher noch einfacher.

Aber wie gesagt, nicht falsch verstehen, deine Kernaussage dass man besser mit etwas weniger auskommt und die Zeit länger genießt die man hat würde ich teilen. Man weiß ja nie wieviel Zeit man noch hat. Dazu kennt ja jeder sicher genug Beispiele aus dem näheren Umfeld, bzw. auch hier im Forum gibt's die.
 

steffano

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2017
211
477
1.203
54
Würde denn nicht bei einer Rente mit 10-14% Abzügen ein Minijob den Ausgleich bringen? Könnte man doch mit seinem bisherigen Arbeitgeber vereinbaren. Somit wäre der Umstieg ins nichts tun doch schon mal nicht so abruppt und Geld gibt es auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: Zenturier und Santa

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.680
56.479
3.435
Würde denn nicht bei einer Rente mit 10-14% Abzügen ein Minijob den Ausgleich bringen? Könnte man doch mit seinem bisherigen Arbeitgeber vereinbaren. Somit wäre der Umstieg ins nichts tun doch schon mal nicht so abruppt und Geld gibt es auch noch

Wer noch kann, will und die Möglichkeit hat, keine so schlechte Idee.

 
  • Like
Reaktionen: Santa und antonx

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.972
128.343
4.265
61
Stuttgart
dachte eigentlich immer, die die so große Strecken zu Fuß gehen wie du, die sind gesund. Hab mich da wohl getäuscht.
Gesund 😁
Mehr oder weniger ja 😌 bis auf das eine oder andere Zipperlein 🥴 und damit ich mich mit den noch älteren Menschen auch Unterhalten kann
:jerry

Aber wenn man von 173 auf etwa 87/88 Kilo runter kommt, ist da an der einen oder anderen Stelle etwas, was weder durch abnehmen noch durch Sport, 😂 weg geht 😉
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.463
19.063
3.815
Der Tip mit der EMR ist gut- aber ich kann aus eigener erfahrung schreiben-
dieser weg wird keiner leichter sein. Mit körperlichen mängel kaum zu
schaffen- 50% zählen dabei als nichts. Geht FAST nur über DEPRI...
 

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.680
56.479
3.435
Ab November 2025 in Rente, noch arbeite ich aktuell.
Halte Durch!

Bekommst doch auch 30Tage Urlaub, 52 Wochenenden mit 104 freien Tagen. Dazu noch 8 Feiertage bis dahin und eventuell Krankentage Deiner Wahl.
Dafür wirst Du dann mit 12% mehr Rente belohnt im November 2025.

Hoffe konnte Dir etwas Mut machen! :cool:

Ich habe noch einige Urlaubstage usw mehr vor mir...:cry:
 

Ursusmaritimus

Forensponsor
   Sponsor 2024
5 Oktober 2022
73
228
493
Ich müsste, um diese 300 € mehr Rente zubekommen 5 Jahre länger arbeiten und würde mit 65 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen, als langjährig versicherter mit 49 Arbeitsjahren. Wie lange ich dann die 300 € (Netto vielleicht 200 €) mehr ausgeben darf, weiß ich nicht. Deshalb habe ich für mich eine Entscheidung getroffen.
Wenn du auf die 300€ im Monat verzichten kannst ist es eine respektable Entscheidung, das kann jedoch nicht jeder.......
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.827
96.425
7.065
Das stimmt,300€ sind viel Geld!

Aber was nutzen 300€ wenn dich Früh das zeitliche Segnet. Je nachdem was ,man für nen Job hat kann man bei Renteneintritt schnell abnippeln?
Dazu kommt, das dass Rentenalter immer höher angesetzt wird. Bei mir wäre es bei 67 Jahren gewesen. Es wird in den Medien sogar schon 70 Jahre angegeben. Wer will mit 70 Jahren noch nach Thailand? Da ist man froh wenn man noch geradeaus Pippi machen kann. Ich kann nur jedem raten, wenn es Finanziell stimmt so Früh wie möglich das Leben zu genießen. Zudem muss man ab einem gewissen alter auch öfters zum Doc, was auch nicht berauschend ist.
 
Zuletzt bearbeitet: