Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Neues bei der Rente

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.002
45.052
4.215
Erstens ist der Betrag von dem sie abgezogen werden geringer, und zweitens fehlen einem noch 4 Jahre volle Netto Jahresgehälter die ein vierfaches der Rente ausmachen.
Bei mir sind es 2 Jahre früher in Rente, also mit 63. Macht bei mir 2,8 Rentenpunkte aus, also 105.28 € Brutto, die ich mehr an Rente bekäme, bei dem jetzigen Wert eines Rentenpunktes.
Du bist da sicher in der komfortablen Situation da du ja bei nem Arbeitgeber bist der dir vermutlich noch eine gute Betriebsrente zahlt,
Ja, das ist tatsächlich so. Rein rechnerisch bleiben von 1000 € Betriebsrente 200 € übrig, wenn ich die ganzen Abzüge auf die gesamte Rente zusammen rechne.
und entsprechende Regelungen zur Altersteilzeit hat.
Ja, 3 Jahre arbeiten zu 85 % des Lohns und 3 Jahre nicht arbeiten auch zu 85 % des Lohns, dann aber ohne Schichtzulagen. Und es werden Rentenbeiträge bezahlt, als wenn ich 100 % Lohn bekäme.
Das macht die Entscheidung sicher noch einfacher.
Mein Arbeitgeber gleicht von den 14,9 % die ich weniger an Rente bekomme, die Hälfte aus, diesen Zuschlag muss ich allerdings wieder versteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.002
45.052
4.215
Wenn du auf die 300€ im Monat verzichten kannst ist es eine respektable Entscheidung, das kann jedoch nicht jeder.......
Deshalb schrieb ich ganz zum Anfang, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Die angenommenen 300 € sind Brutto
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Der Tip mit der EMR ist gut- aber ich kann aus eigener erfahrung schreiben-
dieser weg wird keiner leichter sein. Mit körperlichen mängel kaum zu
schaffen- 50% zählen dabei als nichts. Geht FAST nur über DEPRI...
Das stimmt so nicht.
Depressionen sind der schwierige Weg bzw mit den größten Umständen.

Mehrwöchige Aufenthalte in der psychiatrie usw .

Auf der anderen Seite aber einfach, wenn man gut simulieren kann.


Wenn man 50 gdb hat, wäre es mal wichtig die Gründe für 50 zu kennen .
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.062
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Das stimmt so nicht.
Depressionen sind der schwierige Weg bzw mit den größten Umständen.

Mehrwöchige Aufenthalte in der psychiatrie usw .

Auf der anderen Seite aber einfach, wenn man gut simulieren kann.


Wenn man 50 gdb hat, wäre es mal wichtig die Gründe für 50 zu kennen .

was soll das? Wer eine Erwerbsminderungsrente bezieht, ist meist schon beschissen genug dran und stark eingeschränkt durch seine Krankheiten. Dazu kommt eine hohe Einbuße an Lebensqualität und auch bei der Rentenhöhe. Denk gar nicht dran wenn du halbwegs gesund bist.

Quelle: eigene Erfahrung.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.438
6.217
1.965
Dunkel-Pattaya
was soll das? Wer eine Erwerbsminderungsrente bezieht, ist meist schon beschissen genug dran und stark eingeschränkt durch seine Krankheiten. Dazu kommt eine hohe Einbuße an Lebensqualität und auch bei der Rentenhöhe. Denk gar nicht dran wenn du halbwegs gesund bist.

Quelle: eigene Erfahrung.
Hallo @chockdee
das kann ich in etwa auch so bestätigen ...indes, gleicht die BG-Rente zusammen mit der Altersrent einiges aus. Das ist dann individuell/persönlich zu betrachten.
🤗
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.438
6.217
1.965
Dunkel-Pattaya
meine derzeitige Rente wird sich nicht sonderlich erhöhen. Eine Zusatzrente oder BG Rente bekomme ich nicht.
Hmm @chockdee
Du erwähnst die Erwerbsminderungsrente, ...welche von der zuständigen Berufsgenossenschaft (BG) genehmigt wurde ...und von der Rentenkasse auf Lebzeit ausgezahlt wird. Das sind halt "2 verschiedene Paar Schuhe" = BG-Rente/ Altersrente.
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.062
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Hmm @chockdee
Du erwähnst die Erwerbsminderungsrente, ...welche von der zuständigen Berufsgenossenschaft (BG) genehmigt wurde ...und von der Rentenkasse auf Lebzeit ausgezahlt wird. Das sind halt "2 verschiedene Paar Schuhe" = BG-Rente/ Altersrente.
Meine (volle) Erwerbsminderungsrente wurde von der DRV bewilligt und wird auch von dieser bezahlt.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.438
6.217
1.965
Dunkel-Pattaya
Ich bin mit 60 + 11 Monate in Rente gegangen. Hatte einen Grad von 70% und konnte somit abschlagsfrei mit 63 + 11 Monate gehen, habe mich aber entschieden die 10,8 % Abschlag in Kauf zu nehmen und bis heute nicht bereut. Das letzte Hemd hat keine Taschen ;)
@Pungparamee, ganz ähnlich hatte ich's auch gemacht, ...mit 63+2 Monate in Rente, ...und shit watt d'rup auf ein paar % Abzug!
Das ist zwar eine Art Milchmädchenrechnung, ...indes, mehr Geld als ich so als Rentner bekomme, kann ich eh nicht ausgeben, ...die Frage dabei ist doch letztendlich nur, "gut über die Runden kommen zu können"!
🤗
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.438
6.217
1.965
Dunkel-Pattaya
Meine (volle) Erwerbsminderungsrente wurde von der DRV bewilligt und wird auch von dieser bezahlt.
Na das ist doch prima @chockdee
nur, die Erwerbsminderungsrente wurde dann von der für Deien Job zuständigen Berufsgenossenschaft bewilligt, ...und wird von der DRV abgewickelt/ausgezahlt.
Um es mal salopp zu sagen: Du hast sozusagen rentenmäßig 5 Richtig mit Zusatzahl, ...Monat für Monat, lebenslänglich.
😏
 
  • Like
Reaktionen: Zenturier und kallitx

Didony

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Dezember 2012
232
545
833
Denkanstoß meinerseits, aber im Endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden.

Angenommen die 12,6% würden 300€ im Monat ausmachen, brutto.

Ich müsste, um diese 300 € mehr Rente zubekommen 5 Jahre länger arbeiten und würde mit 65 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen, als langjährig versicherter mit 49 Arbeitsjahren. Wie lange ich dann die 300 € (Netto vielleicht 200 €) mehr ausgeben darf, weiß ich nicht. Deshalb habe ich für mich eine Entscheidung getroffen.
Halte Durch!

Bekommst doch auch 30Tage Urlaub, 52 Wochenenden mit 104 freien Tagen. Dazu noch 8 Feiertage bis dahin und eventuell Krankentage Deiner Wahl.
Dafür wirst Du dann mit 12% mehr Rente belohnt im November 2025.

Hoffe konnte Dir etwas Mut machen! :cool:

Ich habe noch einige Urlaubstage usw mehr vor mir...:cry:

Ich werde diesen Monat 63 Regelaltersgrenze wären 66 Jahren und 6 Monate bei mir.
Da ich aber schon 47 Jahre voll habe, kann ich mit 64 Jahren und 6 Monate abzugsfrei in Rente gehen. Das wäre November 2025 in 18 Monaten.

Da ich die letzten 5 Jahre gearbeitet habe, stehen mir 24 Monate Arbeitslosengeld zu. Da ich über 58 Jahre bin.
Sollte ich selber kündigen wird mir natürlich das Arbeitslosengeld gestrichen, was bei 24 Monaten dann 6 Monate sind.
Eine Anrechenzeit auf die 45 Jahre brauche ich nicht, da ich ja schon 47 Jahre voll habe. Zudem bezahlt das Arbeitsamt noch 80 % von den letzten Verdiensten in die Rente ein.

Letztes Jahr habe ich Ende November gekündigt auf Ende Dezember. Ich habe mich dann doch von dem neuen Geschäftsführer überreden lassen weiterzumachen, damit er für mich einen Ersatz finden kann in den nächsten 4 bis 5 Monate.

Auf dem Arbeitsamt hatte ich auch einen Termin dadurch, weil ich mich arbeitssuchend gemeldet hatte. Die Aussage war, ich würde in dem Alter freigestellt und nicht mehr vermittelt. Nun warte ich mal ab bis Ende Mai und vielleicht starte ich dann wieder einen neuen Versuch. Dann wären es mit 16 Monaten nur noch 4 Monate Sperre. Auch die kann ich umgehen, sollte mir mein Arzt vor der Kündigung ein Attest ausstellen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Firma arbeiten darf.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Auch die kann ich umgehen, sollte mir mein Arzt vor der Kündigung ein Attest ausstellen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Firma arbeiten darf.
Richtig. Das ist das entscheidende.
Reicht vom Hausarzt. Benötigst keinen Facharzt.
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
1.773
6.458
2.465
ich bekomme seit 2002 eine BG Unfallrente ( 40% MDE) und seit 2013 noch zusätzlich eine EU Rente der DRV ( 100 % ) für diese Rente muss ich auch 10.8 % Abzug in Kauf nehmen und das obwohl ich mir das nicht ausgesucht habe früher in Rente zu gehen .
 
  • Like
Reaktionen: Santa

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.062
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
0äki
Na das ist doch prima @chockdee
nur, die Erwerbsminderungsrente wurde dann von der für Deien Job zuständigen Berufsgenossenschaft bewilligt, ...und wird von der DRV abgewickelt/ausgezahlt.
Um es mal salopp zu sagen: Du hast sozusagen rentenmäßig 5 Richtig mit Zusatzahl, ...Monat für Monat, lebenslänglich.
😏

nein, mit der Berufsgenossenschaft hatte ich nichts zu tun. Ausschließlich mit der Rentenversicherung. Und einen Lottogewinn kann ich meine Rente auch nicht nennen. Eher das Gegenteil. In der Höhe wird sich nicht viel ändern, wenn ich in Altersrente gehe.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Ja freilich hab ich hier Zuhause auch einen Kaffeepott :frech und als Schwabe aus der Stuttgarter Ecke, sogar mehr als einen :hammer

Somit wäre das auch geklärt



Noch hab ich Excel im Urlaub nicht in der Anwendung :kk
und anscheinend hat das letzte Hemd keine Taschen
und dann hab ich eigentlich fast immer mit Gummi gepoppt obwohl, da waren ein paar Ausnahmen und auch BJ
und ich habs noch nicht geschafft, eine Ernikova (oder so ähnlich) wie der Boris zu treffen, welche dabei anscheinend schwanger wurde
und somit zu meinem Glück, keine Erben die darauf hoffen, sich eine schöne Zeit zu machen, wenn der Alte unter der Erde ist
:jerry
so zumindest mein Kenntnisstand zu den Erben :weg
Da du deinen lachenden Hasen wohl abonniert hast...😏darf ich deine Kommentare wohl ernst nehmen...🤣
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.650
15.673
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Hin, oder her jedes Arbeitsjahr was man sich gespart hat ist gewonnene Lebenszeit.
Ich habe im Alter von 13 Jahren schon im elterlichen Betrieb mitgeholfen (was heutzutage undenkbar ist) und diese Zeit wird eh nicht gerechnet, oder anerkannt. Egal, ich habe jedenfalls mein Soll für die Allgemeinheit erfüllt. Die heutige Jugend ist im Gegensatz zu uns im vollen Wohlstand großgeworden und weiß das nicht zu schätzen.
 

Ähnliche Themen