Spaß beiseite, diese Herrschaften, die derartige Berichte abliefern, sind sich vermutlich noch nicht einmal im Klaren darüber, was sie damit anrichten.
Medien werden ja auch als „die vierte Macht“ bezeichnet, weil sie in der Lage sind, die Meinungen, Ansichten und auch Empfindungen der Menschen zu beeinflussen, ja sogar zu steuern.
Daher sollte es meiner Ansicht nach wenn überhaupt nur 2 Arten von Berichterstattung geben:
1. eine komplett neutrale, wo eben nicht versucht wird durch entsprechende Kommentare die Meinung des Zuschauers zu manipulieren.
2. und wenn man schon nicht ganz objektiv berichten kann, dann sollte man sich doch bitteschön seiner sozialen Verantwortung bewußt sein und die Berichterstattung entsprechend gestalten, daß sie unseren humanistischen und demokratischen Grundwerten entspricht.
Also weg von Vorurteilen, Rassismus, Fremdenhaß, usw.
So eine Berichterstattung bewirkt genau das Gegenteil und die aufgebauten Klischees lassen sich nur ganz schwierig wieder abbauen.
Ein Extrembeispiel durfte ich selber vor knapp 20 Jahren erleben, als ich im BigC Nord Pattaya in der Svensen Eisdiele, die sich unweit des östlichen Eingangs auf der Nordseite befand.
Ein Amerikaner mittleren Alters saß mit einer eindeutig minderjährigen (ca. 5 – 7 Jahre) Thai an einem Tisch und die kleine genoß sichtlich ihr Eis, während sie den Mann immer wieder umarmte und knuddelte.
2 Tische weiter saßen 2 ältere Amerikanerinnen, die aus ihrer Abscheu gegenüber dem Mann keinen Hehl machten und schließlich sogar den Kellner fragten, warum er nicht die Polizei holen würde.
Der Amerikaner bekam von alledem nichts mit und fragte die Kleine, ob ihr das Eis geschmeckt habe, was sie mit kräftigem Nicken bestätigte, woraufhin er sagte, daß er sich dafür ja mindestens einen Kuss verdient habe.
Als Sie ihn daraufhin regelrecht ansprang und sein Gesicht abschmatzte, konnten sich die beiden Damen nicht mehr zurückhalten.
Sie gingen zu seinem Tisch und beschimpften ihn wüst, während er versuchte zu lächeln, weil er gar nicht begriff, worum es ging.
Da schlug ihm eine der Damen mit ihrer Handtasche auf den Kopf und erwischte ihn dummerweise mit einer der Ecken am unteren Ende der Tasche, die so kleine Metallverstärkungen hatten.
Gerade Platzwunden am Kopf bluten sehr stark, so daß schon nach wenigen Sekunden alles voller Blut war.
Gleichzeitig zog die zweite Dame das Kind weg, während es ihm dauernd sagte, das ist jetzt nichts mehr zu befürchten habe, weil das „Schwein“ nie wieder etwas antun würde.
Das arme Kind war völlig traumatisiert, schrie hysterisch und erst als man in den Schreien die Worte „Daddy! Daddy!“ raushören konnte, begriffen die beiden Rechtschaffenen, was sie gerade angerichtet hatten.
Glücklicherweise war seine Verletzung weniger schlimm, als es aussah und soweit ich weiß, hat er hinterher noch nicht einmal Anzeige erstattet, mit der Begründung, daß sie zwar sehr dumm gehandelt haben aber er ihn nicht wirklich böse sein kann, daß sie seine Tochter beschützen wollten.