SItze gerade gelangweilt im Flughafen und habe also Zeit noch ein wenig mehr zu schreiben.
Ich denke, dass es durchaus gute Indikatoren gibt. Z.B. die Type in meinem hat ein 'Buero' sprich Tresen. Auch wenn klamm, treibt er sich dort herum. Er ist wie ein Aasgeier auf der Lauer nach Frischlingen. Wie im Tierreich sind die Neuen ein willkommenes Futter fuer solche Raubtiere. Man freundet sich schnell an, warnt vor boesen Expats (naemlich jene, die unangenehme Infos haben) und gibt grosszuegig allerlei Ratschlaege. Am besten noch ein Opfer im LKS-Rausch, dass Zuspruch und Informationen fuer die Zukunft mit der neuen Liebe braucht. Dann braucht man auch noch ein Geschaeft.
Gelangweilt, wenn die Olle mal gerade bei der Familie (Ehemann/Freund) ist? Kein Problem! Wir haben einen Stammtisch und spielen Karten. Damit's nicht langweilig wird auch um Geld gespielt. Aber keine Angst, es sind nur ein paar Satang pro Punkt. In dem Fall weiss man schon vorher, dass man das Spiel gewinnt und trotzdem besser nicht mitmacht. Hoert sich wie Quatsch an? Mal Nachdenken. Hier wird der Koeder ausgelegt. Die Leute kennen sich und planen langfristig.
Zurueck zur Type:
In meinem Fall, hatte die Type seinem besten Freund gut 10000 Euro an Investition abgeluchst. Etwa 3000 gingen sofort in die eigene Tasche. Provision vermutlich. Dann kaufte der Kerl mit den verbliebenen Mitteln ein und bezahlte, hochwillkommen, in bar. Im naechsten Monat wurde dann ein Zahlungsziel von 1 Monat vereinbart. Fuer den Investor sah eigentlich alles ganz gut aus. Geschaeft lief zwar schleppend, aber es wird schon und da waren ja auch der Warenbestand - mittlerweile allerdings zum guten Teil auf Kredit - nur das blieb verborgen. Also kein Haben sondern eher ein Soll. Kurzum, der Kerl hat in knapp 6 Monaten 10000 Euro verbrannt plus die Summe um die er Lieferanten beschissen hatte. Nun das Problem: Wer ist Verantworlich, ganz einfach - der Investor.....und zwar zu mindestens 50%, vermutlich eher 75%. Hat der ein Haus, dann haelt man sich an den.
Parallel versuchte die Type noch andere Geschaeftsideen zu befoerdern. Allen war eins gemein: Das Ziel war die Investition. Arbeiten wollte der Mann nie. Er wollte allein einige % der Anteile an der Firma und dann ein bescheidenes Gehalt als Geschaeftsfuehrer. Er kann ja die Kasse nicht voellig unentgeldlich verwalten. Sprich der Griff in Kasse kosten auch noch obendrauf.
Ich bekam das Ausmass der Betruegereien nur langsam mit. Ich hatte wegen meinen 70 Euro, nicht 55 (ich vertue mich leicht mit den alten Umtauschkursen), keinen Kontakt mehr - der Mann war einfach zu beschaeftigt. Termine, Krankheiten etc. Um Kleinkram konnte er sich nun wirklich nicht kuemmern. Das ganze Kartenhaus brach zusammen als mich ein Geschaeftsmann man wegen einer Investitionsidee ansprach. Die Sache kam mir bekannt vor. Der Mann sagte mir natuerlich nichts ueber die Personen, die in die Sache verwickelt waren. Ich sagte schlicht das ist totaler Unsinn und vermutlich von XY. Grosse Augen und woher weisst Du denn das. Alles sollte doch streng vertraulich sein. Wir haben uns dann ausgetauscht und es kam einiges zusammen. Dann haben wir uns diskret umgehoert und eine endlose Geschichte von Betrugsversuchen kam an's Tageslicht.
D.h. ohne lokale Verbindungen zu serioesen Leuten sind Investitionen von vornherein als Verluste zu verbuchen.
Ueber private Darlehen, bis ca. 1000 Euro, und 'Sicherheiten' gibt's auch noch tolle Dinge zu erzaehlen. Bin ich mir sicher, dass der eine oder andere aehnliche Erlebnisse hatte. Nebenbei: Private Darlehen, nicht notarisierte Vertraege, etc. sind ein erstaunlich vielseitiges Thema.
Nun ist gut und die anderen sollen auch beitragen.