würde mich hüten, meine Erlebnisse zu verallgemeinern,
es gibt solche und es gibt solche,
hatte die Beispiele nur deshalb angeführt, um auf die Beispiele von Kalle zu erwiedern.
Genau deswegen auch die Erfahrung, manche Thai Chinesen sind so, andere sind anders,
(die anderen Thai Chinesen hatte ich als Austausch Studenten in Deutschland kennengelernt),
wer die deutsche Sprache fürs Studium lernen muss, und dabei auch die Art des Denkens erlernt,
kann manche Dinge besser vermitteln, wenns um Fragen der Thai Kultur ging.
(einer warnte mich, nach Thailand zu ziehen - willst Du Dich völlig ruinieren, nachher kannst Du niemanden mehr vertrauen)
Klar, wer fremdenfeindlich eingestellt ist, würde nie nach Deutschland für einige Jahre gehen,
man kriegt von Thais in Deutschland eher das positive Thailandbild.
In Thailand gibt es auch unter den Isaanies zwei unterschiedliche Richtungen,
den einen stinkt es, in der th. Hirarchie als unterste Gruppe angesehen zu werden,
dennoch haben sie sich von dem nationalismus vereinnahmen lassen, und sehen die Ausländer als noch tiefer unter ihnen an,
die man ruhig ausnutzen darf,
die anderen dagegen sind, wenn man so will, menschlich geblieben,
und wenden dieses Hirarchiedenken nicht auf Dich an.
Der Fliesenleger aus Burinam, der mir vorm Carport eine Fliesendekoration legen sollte,
weigerte sich auf Thai bei seinem Chef,
dem Ausländer wird er nicht so eine Arbeit abliefern, das kriegen nur hohe Leute,
worauf der Chef selber auf den Boden knien musste um persönlich durch eigene handarbeit die vereinbarte Fliesendeko schneiden, legen und fixieren musste, - tja, jeder Handwerkerkontakt ist ein Abenteuer,
keiner sollte glauben, dass es nur ums Geld geht.
Ganz verwirrt waren einfache Isaanies, wenn ich mit einem th. Kumpel, der einer sogenannten hohen Schicht aus Bkk angehörte, unterwegs war, weil die es sich nicht vorstellen konnten, warum so ein Thai mit mir überhaupt redet, (kannte ihn schon aus Deutschland)
geschult mit der anderen Körpersprache
Mimik, wenn man etwas sagt, wie sich die Winkel des Mundes verstehen, kann man noch einfach lesen,
bei Augen gibt es verschiedene Einstellungen - nam Wasser, fuean chai - vernebeltes Herz, sind sehr schwierig zu lesen, da ist die firewall einfach zu stark, bei einfachen Leuten, mit gutem herz, fühlt man sich am wohlsten, aber wenns bei den Anderen, die man nur wenig kennt, mit dem Reden los geht, muss man aufpassen, da ist schweigen 3 x Gold, sowas macht den meisten normalen Thais Kopfschmerzen.
Wenn neitmoj schreibt,
Meine eigene Erfahrung bezieht sich ausschließlich auf die Jungs, wie das bei den Mädels ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
dann ist das natürlich eine völlig andere Szene, denn ein Land, wie Thailand, dass auf der Immigration die ausländische Homoehe nicht anerkennt, und eben Ausgrenzung praktiziert,
hat es geschafft, das sich diese Randgruppe eine eigene harte Wolfskultur zugelegt hat, eine Imprägnierung vor der Ausgrenzung,
da ist natürlich schwer, ein gutes Herz zu finden.