Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Neid, Gier und Missgunst in TH

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@neitmoj

Also dein Hass auf die Isaaner ist ja mittlerweile bekannt. Wie man zu so einer Einstellung und Pauschalierung gelangen kann ist mir unerklärlich. Schon alleine die Bemerkung dass Isaan Nutten mehr klauen als andere ist schon mehr als unverschämt. Ich fände es schade, wenn andere Member durch solche Schilderungen wie von dir hier diese Meinung übernehmen würden. ...

@Kalle11, auch wenn du es noch 100 mal wiederholst, wahr wird deine Behauptung über mich trotzdem nicht.
Wenn einer von uns in Schubladen denkt, dann bin mit Sicherheit nicht ich.

Wenn ich die Leute aus dem Nordosten hassen würde, warum stammte dann mein letzter Freund wieder aus dieser Region?

Wenn ich etwas schreibe, dann hat es in der Regel, wenn auch nicht immer, Hand und Fuß, bzw beruht auf Erfahrungen.

Das gilt auch für meine Behauptung mit dem klauen.
Du würdest schätzungsweise nicht aus der Haut fahren wenn jemand behauptet das bei Bordsteinschwalben von der Beach Road das Risiko beklaut zu werden sehr groß ist.
Ich differenziere jedoch: Sofern die Schwalbe aus dem Nordosten stammt, ist das Risiko groß, sofern aus einer anderen Region, besteht nur ein geringes Risiko.

Meine eigene Erfahrung bezieht sich ausschließlich auf die Jungs, wie das bei den Mädels ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Apropos "unverschämt", wer ist hier wem gegenüber unverschämt?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@Leebanon

Danke für die Ausführung. Sehr interessante Hintergründe und eine Bestätigung für mich, dass ich mit meinen Empfindungen und Beobachtungen nicht so ganz daneben liege.

Ich bevorzuge das einfache Volk hier, wo es doch noch einfacher ist etwas zu durchschauen wenn man aufmerksam ist und sich Zeit läßt. Einen Respekt den ich brauch um hier für mich zufrieden leben zu können kann ich mir sowieso nur durch meine eigene Darstellung schaffen.

Jetzt auch mit der stärker wachsenden Ausländerfeindlichkeit weiß ich auch, dass ich hier von Anfang an eins richtig gemacht habe: Kontakt zu Farangs die auch hier in der gegend leben mgl. gar nicht oder auf ein Minimum beschränken.
 

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Das sind interessante Thesen Leebanon. Das ist mir bisher nicht so aufgefallen.
Das meine Freundinnen von ihren Freunden oder Bekannten wegen mir gemobbt werden oder sie über mich schlecht reden habe ich bisher noch nicht mitbekommen. Ich werde das nächste mal darauf achten, denn bisher waren alle sehr nett zu mir.

Vielleicht verhält es sich mit dieser Falschheit unter den Thaichinesen, vor allem gegenüber den Ausländern, genauso wie mit den finanziellen Forderungen der Unterschicht aus dem Isaan und ist auf einen kleinen Teil beschränkt?

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass wenn man diesen Leuten unterwegs ist, diese zu anderen Schichten etwas distanzierter sind. Z.B. Trinkgeld im Restaurant gibt es nicht, die Rechnung wird bis ins Detail geprüft und wenn es selbst 5 Baht sind die zuviel berechnet wurden, die werden moniert.
Weiter ist mir aufgefallen, dass auf Statussymbole viel Wert gelegt wird. Z. B. muss es unbedingt ein neues Iphonemodell sein, und wenn man dafür 2 Monate nichts zu essen hat, man muss ein eigenes Auto haben, auch wenn man sich das Appartment mit einer Kollegin teilen muss und den Kredit bis zum Sankt Nimmerleinstag abzahlen muss, usw, usf...

@ Kalle

Das "einfache" Volk zu durchschauen ist leichter gesagt als getan. Dir traue ich das durchaus zu, doch Du hast seit Jahren deinen Lebensmittelpunkt im Isaan, kennst die kulturellen, regionalen Besonderheiten, sprichst vermutlich perfekt die Sprache, evtl sogar auch die Dialekte, bist geschult mit der anderen Körpersprache und bist vor allem an der Nachbarschaft interessiert und informiert. Desweiteren hattest Du vermutlich großes Glück mit der Familie und noch größeres, dass Du spezielle Fettnäpfchen in die Ausländer nur allzu bereitwillig springen, ausgelassen hast (weil Du Dich schon vorher gut auskanntest). Und vor allem, dass Du zu einer anderen Zeit Deine Partnerin kennenlernen konntest. "Es war einmal ein Land, indem alle Menschen zu Ausländern freundlich waren, die Getränke 10 Baht kosteten, es Agogos oder Diskotheken, Hotelkomplexe, Iphones, Fernseher, Computer, Autos nicht gab, man in Pattaya baden konnte weil der Strand so schön war ..."

Einem Neuling würde ich trotzdem davon abraten seine zukünftige Frau im Milieu zu suchen. Das Risiko schlechte Erfahrungen zu machen ist einfach zu groß. Das soll jetzt nicht heißen, dass alle Isaanis, die anschaffen, schlechte Menschen sind, aber man sollte eine gewisse Vorsicht walten lassen und nicht allzu blauäugig eine Beziehung angehen. :wink1
 
  • Like
Reaktionen: Jekeee

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@kitmak

Du schätzt meine Fähigkeiten und Kenntnisse über land und Leute zu hoch ein, aber im Prinzip stimmt das meiste zumindest im Ansatz. Wenn man sich untensiv mit den Leuten und deren Leben beschäftigt kriegt man schon sehr viel mit und wenn man es dann noch schafft wenigstens von einem Teil respektiert und akzeptiert zu werden, dann noch mehr.

Sicher war auch die Zeit vor 15 Jahren noch eine andere und man konnte im Milieu viel mehr Frauen finden, die einem Farang gerne eine gute Ehefrau werden wollten. Damals lag das Hauptrisiko in der Familie. Heute gibt es auch im Milieu noch reichlich diese Frauen, aber der Anteil der "Profis" wächst gewaltig.

Wo ich dir 100% Zustimme ist die Warnung an Newbies aus meinen Schilderungen nur das Positive raus zu lesen. Vergleichbar mit dem Thread von @krimibiker wo ich auch immer warne es als einfach anzusehen mit klrinem Geld in Th zu leben.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Die Brandmeister machten sich wegen Störung der Totenruhe starfbar, weil das Gold als Teil der Asche in §168 I Var. 1 StGB aus dem Obhutsverhältnis des Berechtigten (also dem Gewahrsam des Krematoriums) weggenommen wurde.

Verurteilt wurden sie aber meist wegen Diebstahls, weil die Erben sie anzeigten.
 

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.642
6.292
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
würde mich hüten, meine Erlebnisse zu verallgemeinern,
es gibt solche und es gibt solche,
hatte die Beispiele nur deshalb angeführt, um auf die Beispiele von Kalle zu erwiedern.

Genau deswegen auch die Erfahrung, manche Thai Chinesen sind so, andere sind anders,
(die anderen Thai Chinesen hatte ich als Austausch Studenten in Deutschland kennengelernt),
wer die deutsche Sprache fürs Studium lernen muss, und dabei auch die Art des Denkens erlernt,
kann manche Dinge besser vermitteln, wenns um Fragen der Thai Kultur ging.

(einer warnte mich, nach Thailand zu ziehen - willst Du Dich völlig ruinieren, nachher kannst Du niemanden mehr vertrauen)
Klar, wer fremdenfeindlich eingestellt ist, würde nie nach Deutschland für einige Jahre gehen,
man kriegt von Thais in Deutschland eher das positive Thailandbild.

In Thailand gibt es auch unter den Isaanies zwei unterschiedliche Richtungen,
den einen stinkt es, in der th. Hirarchie als unterste Gruppe angesehen zu werden,
dennoch haben sie sich von dem nationalismus vereinnahmen lassen, und sehen die Ausländer als noch tiefer unter ihnen an,
die man ruhig ausnutzen darf,
die anderen dagegen sind, wenn man so will, menschlich geblieben,
und wenden dieses Hirarchiedenken nicht auf Dich an.

Der Fliesenleger aus Burinam, der mir vorm Carport eine Fliesendekoration legen sollte,
weigerte sich auf Thai bei seinem Chef,
dem Ausländer wird er nicht so eine Arbeit abliefern, das kriegen nur hohe Leute,
worauf der Chef selber auf den Boden knien musste um persönlich durch eigene handarbeit die vereinbarte Fliesendeko schneiden, legen und fixieren musste, - tja, jeder Handwerkerkontakt ist ein Abenteuer,
keiner sollte glauben, dass es nur ums Geld geht.

Ganz verwirrt waren einfache Isaanies, wenn ich mit einem th. Kumpel, der einer sogenannten hohen Schicht aus Bkk angehörte, unterwegs war, weil die es sich nicht vorstellen konnten, warum so ein Thai mit mir überhaupt redet, (kannte ihn schon aus Deutschland)

geschult mit der anderen Körpersprache
Mimik, wenn man etwas sagt, wie sich die Winkel des Mundes verstehen, kann man noch einfach lesen,
bei Augen gibt es verschiedene Einstellungen - nam Wasser, fuean chai - vernebeltes Herz, sind sehr schwierig zu lesen, da ist die firewall einfach zu stark, bei einfachen Leuten, mit gutem herz, fühlt man sich am wohlsten, aber wenns bei den Anderen, die man nur wenig kennt, mit dem Reden los geht, muss man aufpassen, da ist schweigen 3 x Gold, sowas macht den meisten normalen Thais Kopfschmerzen.

Wenn neitmoj schreibt,
Meine eigene Erfahrung bezieht sich ausschließlich auf die Jungs, wie das bei den Mädels ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
dann ist das natürlich eine völlig andere Szene, denn ein Land, wie Thailand, dass auf der Immigration die ausländische Homoehe nicht anerkennt, und eben Ausgrenzung praktiziert,
hat es geschafft, das sich diese Randgruppe eine eigene harte Wolfskultur zugelegt hat, eine Imprägnierung vor der Ausgrenzung,
da ist natürlich schwer, ein gutes Herz zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: kalle11

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ganz verwirrt waren einfache Isaanies, wenn ich mit einem th. Kumpel, der einer sogenannten hohen Schicht aus Bkk angehörte, unterwegs war, weil die es sich nicht vorstellen konnten, warum so ein Thai mit mir überhaupt redet, (kannte ihn schon aus Deutschland)

Das sind natürlich Konstellationen die kaum ein anderer hier hat. Aus der Reaktion der anderem Isaaanies erkennt man aber auch wie selten so was ist.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Genau deswegen auch die Erfahrung, manche Thai Chinesen sind so, andere sind anders....

So isses. Es gibt auch noch eine andere geschaeftstuechtige Gruppe, das sind die Thainder. Das sind zwar nicht so viele wie die Thaichinesen, aber auch von denen haben sehr viele Landbesitz. Da koennen mache Bars in der Soi 6 ein Lied davon singen und manches Restaurant in Naklua.
 

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.642
6.292
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
womit ich zuweilen in Thailand kämpfe,
wenn ich im Garten arbeite, den Rasen mähe, in der Erde bei Blumen grabe,
also tiefe arbeiten mache,
hab ich keine Probleme, beim örtlichen Rohstoffhändler blaue Rohre, Teile usw zu Thaipereise zu holen,
und mit den Leuten einen herzlichen Kontakt zu haben,

aber gehst Du dann zu einer grossen Firma, und willst etwas klären,
behandelt man Dich sofort von oben herab,
als wenn die "tiefen Arbeiten" wie ein Tatoo im Gesicht stehen,

aber wenn Du vorher mit Deinem Geld gute Preise bei "hohen Leuten" gezahlt hast,
steht Dir irgendwie ein andere Tatoo im Gesicht,
und Du wirst anderswo, bei Leuten, die Dich nicht kennen, besser behandelt.

Für die einfachen Isaanies gilt die Regel,
- wir wollen keine Probleme haben,
darum unterscheiden sie bei ihren Kontakten,
- bringt Probleme, - bringt keine Probleme.
Kontakte zu "hohen Leuten" ist man schnell "gefährlich", und manche halten Abstand zu Dir,
wogegen andere auf dem Standpunkt stehen, - egal, für mich nicht schlecht.
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.387
7.065
Sehr Interessante Einblicke in die Thailändische Hirachie! Da ist es für den Farang wohl doch besser er bewegt sich in der Nähe der Touristenhochburgen.
 
  • Like
Reaktionen: juhe und tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Mal ein Fünkchen Humor dazwischen.:wink1

In manchen Dingen, so scheint es , kann man Thailand nur mit Humor ertragen,speziell die wohl andere Denkweise.:biggMal was zur Habgier der Thais gegenüber der deutschen Bescheidenheit :ironie

Nach meinem allerersten Besuch dort, mit der Erkenntnis:"da mußte wieder hin":bigg, habe ich mir erst mal bissel Literatur besorgt und fand so zB das Büchlein "Emil und Nid". Mit seinem feinsinnigen Humor hat mir der gute "Khun Krut",so glaube ich , etwas Wertvolles mit auf den Weg gegeben, um an den Dingen nicht zu verzweifeln und um sie besser einzuordnen. Kann das nur jedem Neuling empfehlen. Die Gedichte von Wilhelm Busch darin habe ich gleich auswendig gelernt.

In dem Büchlein gibt es ein Kapitel ,in dem dem der "arme Emil" wieder mal auf der Suche nach dem Unterschied war und so gegenüber seiner Frau "Nid" die deutsche Bescheidenheit rühmte. Unglücklicherweise spielte man ihm ein Gedicht von einem Kenner der deutschen Seele ,dem Wilhelm Busch zu, das da lautet :

"Wonach du sehnlich ausgeschaut,
es wurde dir beschieden,
Du triumphierst und jubelst laut,
jetzt habe ich endlich Frieden

Ach Freundchen, rede nicht so wild,
bezähme deine Zunge,
Ein jeder Wunsch ,wenn er erfüllt,
kriegt augenblicklich Junge"

:biggWo ist nun der Unterschied ?
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
38
Baden-Württemberg
Wisst ihr nicht was von Generation zu Generation am Lagerfeuer im Isaan weitergegeben wird? Na bei uns "Farangs wächst das Geld im Garten an den Bäumen! :D
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Als ich noch bei meiner Frau wohnte, die eine offene Kueche vor ihren Haus fuer die Dorfbewohner hatte die nicht kochen wollten beobachtete ich immer den Alltag und das Essverhalten der Einwohner.
Ich lobte meine Frau das Sie so fleissig ist und die Gaeste meinten das ich reich waere und nicht Arbeiten muesste und von Mia kein Geld haben moechte.
Als wir ihr Haus etwas renovierten kam auch mal ein Besoffener vorbei und schrie herum das sie das nur machen kann weil Sie nun einen Weissen als Mann hat.
Ich habe nichts gemacht damit es nicht zu ueberheblichen Reichtum aussieht damit es nicht zum Neid der Dorfbewohner kommt.
Aber normal,je mehr du protzt um so angesehenr bist.Der Neid und die Hinterhaeltigkeit der Leute kann dir ja egal sein,oder muss es.!!
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.699
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Was hier teils im Umgang mit Thai-Chinesen oder den besser gestellten Thais geschrieben wird, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Meine Gattin (sie ist auch nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren worden)kennt eine gut situierte Thai-Chinesische Familie wodurch auch ich diese Kreise kennenlernen durfte. Ich fühlte mich bis heute nie als der Farang, mit dem man nicht in der Öffentlichkeit gesehen werden möchte. Das genaue Gegenteil ist eher der Fall, denn ich war auf zisch Veranstaltungen und in der ersten Reihe dabei. Ob es sich nun um Watt-Einweihungen im China-Kreis handelte, Hochzeiten oder sonstige Feiern, wir wurden bisher immer eingeladen. Siehe Beispiel: x57222&catid=member&imageuser=1567
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Es gibt solche und solche. Auch ich wurde schon mal von einem Thai zu einer Abendessen-Verabredung mit seinem Bruder mit genommen. Dieser Thai stammte auch aus besserem Hause, war aber wohl so eher das schwarze Schaf der Familie. Jedenfalls über Jahre ein guter Freund und auch Informationsgeber für mich. Da er lange in D gelebt studiert und gearbeitet hatte gab es viele Gesprächsthemen. Er hatte mir vorher gesagt was sein Bruder macht und ist. Ich dachte, naja der übertreibt halt wie viele Thais.

Dass der Bruder Bodyguards hatte war mir nicht zu ungewöhnlich. Konnte ja auch Angeberei sein. Jedenfalls unterhielt er sich mit mir sehr angeregt und fragte mich viel über mein Leben. Ein sehr interessanter Abend.

Erst als ich diesen Mann später mal im TV in erster Reihe bei einem Königsempfang sitzen sah wußte ich, dass mein Bekannter nicht über trieben hatte.

Aber ob sein Interesse an mir ehrlich war? Ich wage es zu bezweifeln.

Irgendwann habe ich den Bekannten mal gefragt, ob sein Bruder sich mit mir auch so angeregt unterhalten hätte, wenn ich meine Frau dabei gehabt hätte. Er lachte nur und fragte, ob ich da wirklich eine Antwort drauf haben will.

Mein erster bester Informant in Naklua war auch ein Thai-Chinese. Er war wie ein echter Freund und ich konnte mich auf ihn verlassen. Auch er grüßte mich nur ganz unverbindlich, als ich ihn in Naklua auf einem Chinesenfest traf und erwähnte beiläufig den anderen gegenüber, dass ich ein Mieter von ihm sei.

Er hat mir in vielen Dingen sehr geholfen, aber echter Freund?

Da ich aber auch in D schon mit vielen Leuten der sogenannten höheren Gesellschaft beruflich zu tun hatte erschüttert mich in dieser Beziehung kaum noch was.

Der Unterschied in Th ist eben der sehr abgeschlossene Clan der Thai-Chinesen innerhalb der oberen Gesellschaft.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
wenn man weiß ,wie viele echte Freunde man in der Umgebung hat ,wo man aufgewachsen ist ,kann man vorstellen ,wie schwer man in einem fremden Land mit der Kultur und Sprachen einen Freund findet.
 

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.917
22.113
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Sorry, ich schweife etwas ab.
Diese Ring-Story erinnert mich aber an einen Fall, bei dem mir jetzt noch der Hals anschwillt und das muss jetzt raus. :D

Meine Tante verstarb und vermachte ihr Erbe an ihre Schwester und meinen Vater.
Ihr Neffe hatte ihre EC-Karte und die PIN, da er fuer sie das Geld holte.

Als sie nun starb ging er als erstes zum ATM und hob 1800€ ab, bevor das eingefroren werden konnte.

1800€, die Mein Vater und seine Mutter versteuern mussten.

Ich war nahe dran ihn anzuzeigen, ließ es aber auf den Wunsch meiner Eltern sein.
Sie wollten keinen Stress obwohl ich damals schon wusste, dass wir den Typen nie wieder sehen wuerden.

Ich habe ihn aber dennoch telefonisch zur Rede gestellt und dann kam: Blut ist dicker als Wasser.
Ich koennte das Arschloch heute noch umklatschen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@Ed du sprichst mir aus der Seele.

Wie ich immer sage, überall gleich auf der Welt.

Was mich besonders bei den Thais stört, dass man zu großzügig über solche Sachen hinweg geht von wegen, man kann ja nicht schlecht über andere sprechen und man will ja auch keinen Ärger haben.

Ich bin da etwas konsequenter. Man kann über alles reden und sich vielleicht auch entschuldigen, aber irgendwann kommt bei mir der Punkt wo ich sage: Du in meiner Nähe nie mehr!

In dem Punkt muß ich meiner Fraun zu Liebe hier manchmal ne Faust in der Tasche machen.

P.S. Ich schreibe später in meinem Bericht noch dazu. Aber das war nicht die einzige Schote die sich die Schwester erlaubt hat.
 

Ähnliche Themen