Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Neid, Gier und Missgunst in TH

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Klar ist das ein Steintischthema, doch warum nicht darüber reden?
Ein Forum ist ein virtueller Steintisch ,oder sehe ich das falsch?

Als typisch für Thais sehe ich diese Eigenschaft auch nicht, ebensowenig als typisch für Frauen.

Früher, damals noch als Backpacker, fand ich Thailand und die Thais so toll, weil ich im Gegensatz zu Deutschland und Deutschen, dieses Gen nicht feststellen konnte.

"Eigentlich müssten die doch alle neidisch auf uns sein",dachte ich damals. Stattdessen sah ich überall nur glückliche und unbekümmerte Leute, die scheinbar immer gut gelaunt und lustig waren.

Für mich waren das die "happy shiny people", denen Bob Marley einen Song gewidmet hatte.

Mein Eindruck änderte sich schlagartig, als ich ein paar Jahre später Pattaya kennen lernte.
Zunächst hatte ich es aufs Milieu geschoben, im Laufe der Erfahrung jedoch weiter nuanzieren können.

"Neid der Besitzlosen" konnte es definitiv nicht sein, denn jede Nutte, egal ob männlich oder weiblich, hatte eine Goldkette um den Hals und schmiss mit Geld so um sich, als wenn es am nächsten Tag nichts mehr Wert wäre.

Als ich dann noch feststellte, das fast alle Prostituieren aus dem Nordosten stammen, wurde mein Bild klarer.

Doch auch das trügte, zwar haben die Leute aus dem Nordosten eine besonders hohe Affinität sich zu verkaufen, aber die wenigen Prostituieren aus anderen Regionen sind nicht weniger geldgierig, neigen allerdings weit weniger zum klauen.
Doch das ist ein anderes Thema.

Als ich später, durch meine Arbeit in Thailand tiefere Einblicke in die th. Kultur gewann und vermehrt mit "normalen" Leuten zu tun hatte, relativierte sich dieser, in Pattaya unübersehbare Unterschied zwischen Thais und Isaanern:
Die Arbeit wurde zwar garantiert nicht im Issan erfunden, doch Thais sind auch nicht gerade ein fleißiges Völkchen, wenn überhaupt, dann nur die Thai - Chinesen, quasi die bangkoker Oberschicht.
Genau die sind es auch, die mir im Berufsleben als die größten Neidhammel auffielen:
Sie verhielten sich exakt so wie die Prostituierten in Pattaya, einer gönnte dem anderen die Butter auf dem Brot nicht. :eek:

Doch ist das in Deutschland großartig anders?

• Like
Reaktionen: blokk und Kitmak

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Ist Shiny Happy People nicht von R.E.M.?

Ein sehr zynisches gruseliges Lied, wenn man nicht den oberflächlichen Text sondern zwischen den Zeilen liest:

Shiny happy people laughing

Meet me in the crowd, people, people
Throw your love around, love me, love me
Take it into town, happy, happy

Put it in the ground
Where the flowers grow
Gold and silver shine

Shiny happy people holding hands

Everyone around, love them, love them
Put it in your hands, take it, take it
There's no time to cry, happy, happy

Put it in your heart
Where tomorrow shines
Gold and silver shine

Hey, here we go

Erinnert doch an Sektenfanatiker wie z. Bsp. Jim Jones oder ans Tian´anmen Massaker, die NS Gräueltaten oder aktuell an den IS.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Stimmt, den R.E.M. song meinte ich.
Diese Musik, und natürlich die von B. M. lief damals ständig und überall auf den Inseln im Süden.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Klar ist das ein Steintischthema, doch warum nicht darüber reden?
Ein Forum ist ein virtueller Steintisch ,oder sehe ich das falsch?
Siehst du falsch, zumindest aus meiner Definition des Steintisches. Manche mögen das anders sehen, ich sehe es so:

Wer sich an den Steintisch setzt -und damit meine ich nicht Werners ehemalige Steintische- hat nicht mehr die finanziellen Mittel, um sich in eine Bar zu setzen. Er ist so gut wie pleite, aber immer noch in LOS. Hergekommen ist er aber in den meisten Fällen mit einem guten finanziellen Polster. Das ist weg. Selten durch finanzielle Fehlinvestitionen, in der Regel durch personelle Fehlinvestitionen. So was verursacht Frust, den der Steintischler gern mit anderen teilen möchte. Und genau dieses Bedürfnis, das ich zwar für nachvollziehbar, aber keineswegs für akzeptabel halte, führt zu einem allgemeinen Bashing gegenüber der bösen thailändischen Frau.

Wobei wir, wie du in einem Nebensatz richtig bemerkt hast, bei den Bordsteinschwalben Pattys überwiegend über Frauen aus dem Issan reden. Es hat seine Gründe, warum eine Frau aus dem Issan mit 40 schon älter aussieht wie eine Frau mit 60 aus Lanna oder dem tiefen Süden von LOS. Hat seine Gründe im etwas härterem Leben im Issan gegenüber dem Rest von LOS. War ja auch nicht so, dass sich Thailand über das Geschenk Frankreichs so übermäßig gefreut hätte.

Aber ich schweife ab und will niemand mit der Geschichte Thailands langweilen.

Früher, damals noch als Backpacker, fand ich Thailand und die Thais so toll, weil ich im Gegensatz zu Deutschland und Deutschen, dieses Gen nicht feststellen konnte.

"Eigentlich müssten die doch alle neidisch auf uns sein",dachte ich damals. Stattdessen sah ich überall nur glückliche und unbekümmerte Leute, die scheinbar immer gut gelaunt und lustig waren.
Ging mir auch so. Egal, wo man hin kam, immer ein Lächeln im Gesicht.

Boahh, hab ich mir gedacht, so viel kann man doch garnicht rauchen, um ständig so gut drauf zu sein. Oke, Anfängerfehler. Ein Thai lächelt nicht, weil er gut drauf ist, sondern um Zähne zu zeigen.

Hab ich bei meinen ersten Tripps nich kapiert. War auch oke so. Ich dachte, die freuen sich, wenn sie mich sehen und dementsprechend bin ich auf sie zu gegangen. Und die dachten, ist der jetzt völlig gaga?

Mein Eindruck änderte sich schlagartig, als ich ein paar Jahre später Pattaya kennen lernte.

Ich habe dankenswerterweise Patty bei meinem ersten LOS-Besuch kennen gelernt. Mit einer Frau, die ich ortsüblicherweise im Beergarden in BKK kennen und schätzen gelernt habe. Ich war mächtig so verliebt in diese Frau -fast möchte ich sagen, dass sie überhaupt der Grund war, warum es mich immer wieder nach LOS zog, obwohl ich sie nie wieder gesehen habe-, dass ich keinen Blick für all die Reize Pattys übrig hatte. Um so mehr konnte ich mich deshalb auf die Vollhonks konzentrieren, die dort sich selbst zum Affen machten.

Ich erinnere mich an eine Schlangen-Show. Ein Thai macht seine einstudierten Späßchen mit einer Giftschlange inklusive angedeutetem Küßchen und fragt dann in die angebreitete Runde: Na, wer traut sich?

Findet sich natürlich ein Vollhonk und knutscht die Schlange. Die findet das garnicht lustig und knutscht zurück. Resultat: Farang tot, Schlange überlebt.

Da hab ich mir gesagt: Unter solchen Vollidioten will ich nicht leben. Muß ich mir nicht antun und eventuell auch noch mit denen verwechselt werden.

Oke, oke - zu der Zeit gabs Werner auch noch nicht. Heute mag die Auswahl weitaus differenzierter sein, damals, in den späten 80ern, gabs nur die Beer-Bars in Strandnähe und die Bars in der heutigen Walking-Street. Und damals kam Mann nicht wegen Beer-Bars nach Patty, sondern um zu Hause was erzählen zu können. Nutten vögeln kann jeder, aber mal ne Giftschlange knutschen ....

Doch auch das trügte, zwar haben die Leute aus dem Nordosten eine besonders hohe Affinität sich zu verkaufen

Es überrascht mich immer wieder - oder aus meiner Erfahrung auch wieder nicht-, dass in diesem Forum eigentlich ausschließlich über Frauen aus dem Issan die Rede ist. Das kann doch nicht daran liegen, dass Frauen aus dem Issan besonders auf Ausländer fixiert sind. Ich würde es mal so sehen, dass in Patty überwiegend Frauen aus dem Issan anschaffen gehen. Ist ja auch kein Geheimnis, dass die meisten Taxifahrer in BKK aus dem Issan kommen.

Bei meinen Gesprächen über berufliche Perspektiven mit den Huren in CNX war Patty eigentlich immer die unterste Stufe der denkbaren Entwicklung. Dann schon eher nach Danok. Ländliche Gegend, zahlungskräftige Kunden, viel Freizeit, naja, ein paar gewöhnungsbedürftige Umstände gibts auch - aber insgesamt um Längen besser als Pattaya.

Mag es sein, dass Frauen aus dem Issan weniger wählerisch sind? Nur ne Frage, keine Abwertung.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@neitmoj

Also dein Hass auf die Isaaner ist ja mittlerweile bekannt. Wie man zu so einer Einstellung und Pauschalierung gelangen kann ist mir unerklärlich. Schon alleine die Bemerkung dass Isaan Nutten mehr klauen als andere ist schon mehr als unverschämt. Ich fände es schade, wenn andere Member durch solche Schilderungen wie von dir hier diese Meinung übernehmen würden.

Aussortieren muß man n seinem Umfeld wie überall auf der Welt, das ist klar. Das habe ich auch in den ersten Jahren in Pattaya gemacht. Damit meine ich jetzt nicht Pay-Sex Gespielinnen für mich.

Gerade bei diesem Aussortieren sind meistens die Isaaner und -innen die nun eben aus dem ärmsten und vernachlässigsten Landesteil kommen bei mir im sehr positiven Sinne übrig geblieben. Egal ob es sich um Sex-Workerinnen handelte, die in meiner Nachbarschaft wohnten oder Menschen in ganz normalen Berufen, die sich niemals für Geld von einem Farang betatschen lassen würden. Das verstärkte meinen Eindruck den ich in einem fast 5-wöchigen Aufenthalt in einem Isaandorf (ohne weibliche Begleiterin) gewonnen hatte.

Wer Freunde und Bekannte haben will muß eben etwas dafür tun, wiederum wie überall auf der Welt. Wenn sich das Ganze noch in einer Fremden Kultur abspielt und die Leute meistens aus ärmlichen und ungebildeten Verhältnissen stammen, dann muß man eben über sein eigenes Verhalten etwas mehr nachdenken, wenn einem an einem Zusammenleben mit den Menschen etwas liegt.

Mein Fazit: Wenn es den Isaan mit seinen vielen liebenswerten Menschen nicht gäbe, dann wäre ich schon lange nicht mehr in Thailand. Werde darauf in Kürze in meinem Thread noch mal etwas genauer eingehen, da es hier den Rahmen sprengen würde und zu weit ins OT ginge.

Zu deiner Bemerkung Thai-Chinesen = Bangkok Oberschicht: Hier in der Pampa, ich spreche von Phi Mai, gehört so ziemlich alles außer Ackerland was etwas wert ist solchen Thai-Chinesen. Die Bevölkerung hier bekommt den Druck und die Ausbeutung dieser Leute unmittelbar noch viel stärker zu spüren als in der großen Stadt.

Sind gegen die Bangkok-Thai-Chinesen sicher nur ganz kleine Lichter. Aber wenn ich hier erlebe, dass so ein Th/Ch Supermarkt-Besitzer den geplanten Bau einer großen LOTUS-Filiale verhindern kann, kann man in etwa abschätzen, wie große auch deren Macht noch ist.

Ich war am Anfang auch mal der Meinung, zu ein paar von ihnen einen guten Kontakt zu haben, trotz Warnungen meiner Frau. Es dauerte nicht lange, da kamen sie auf einmal mit Freunden an, die mir zu utopischen Preisen Land verkaufen wollten. Ein anderer bot mir eine Beteiligung an einer Solaranlage mit wahnsinniger Rendite an usw. Ich könnte die Liste noch weit fortführen.

Ein paar von ihnen hatten mir bislang noch nichts verkaufen wollen, waren aber immer übermäßig freundlich zu mir. Als ich dann das erste Chinesenfest hier erlebte wo ich natürlich neugierig kucken ging, wurde ich schlauer. Meine Frau hatte sich schon geweigert mit dort hin zu gehen.

Diese "netten Bekannten" gingen dann, auf wenige cm Entfernung an mir vorbei und taten so, als hätten sie mich noch nie gesehen. Wäre ja wohl schlimm gewesen, wenn andere ihrer Sippe gemerkt hätten, dass sie mich kannten.

Seit dem habe ich das Thema abgeschlossen. Wenn ein Thai-Chinese mich frreundlich anlächelt, dann lächele ich eben Thai-Style freundlich zurück und denke: "Du Arsch!" Wahrscheinlich das gleiche was er in dem Moment denkt.

Ja, das ist auch eine Pauschalierung, aber mir fehlt mittlerweile der Glaube, dass mich mal einer eines Besseren belehren könnte.

Der kleine Mann hier hat zu diesem Thema resigniert. Die Kohle und somit die Macht ist in festen Händen. Was bleibt ist dann natürlich nur noch Neid, obwohl das nix bringt.

• Like
Reaktionen: hkt2012 und schamotti

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das ist zwar aeusserst pietaetlos, faellt doch aber wohl unter Thaipragmatismus und nicht unter Neid.

Es bleibt dir überlassen, wenn du das etwas humorvoll siehst, aber neben der schon widerlichen Pietätlosigkeit ist das auch Diebstahl, was ihr bei einer Anzeige des Witwers mehrere Jahre Knast einbringen würde.

Wenn das die Beerdigung meiner Frau gewesen wäre, dann hätte ich die Feuerbestattung selbst sicher nicht erlebt, da ich im Knast gesessen hätte. Ich wäre in dem Moment einem meiner Prinzipien untreu geworden, niemals eine Frau zu schlagen. Die hätte von mir nicht die flache Hand auf der Wange sondern die Faust voll auf die zwölf zu spüren gekriegt.

Doch, es war purer Neid, weil sie wußte, dass sie nix erben würde.

• Like
Reaktionen: pepper_chilli

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden
@ Kalle

Hallo Kalle wie ich lese hast Du nun auch Dein Erlebnis der speziellen Art an einer Beerdigung erlebt :bigg

Es muss ja nicht immer die Ehefrau sein die gierig und Neidisch ist.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich habe auch nie behauptet, dass es so was in Th nicht gibt. Gesocks und Dreckspack gibt es überall auf dieser Welt. Nur diese Personen muß man sich eben vom Hals halten, vor allem nicht heiraten.

• Like
Reaktionen: krimibiker

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden
Diese Leute muss man nicht Heiraten was aber wenn solche Leute in der ansonsten netten Familie vorhanden sind ?

Schlussendlich ist Blut dicker als Wasser und der Falang hat zwar auch Blut aber das falsche

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn die Frau und die anderen "netten Familienmitglieder" nicht den Verstand und den Willen haben, das in die richtigen Bahnen zu lenken, dann hast du keine Chance und mußt wahrscheinlich irgendwann feststellen, dass du doch in die falsche Familie rein geheiratet hast.

Ich kenne keinen Fall, wo es dem Farang aquf Dauer gelungen ist, per Order und Befehl an die Frau dieses Familienblut zu verdünnen.

P.S. Das ist kein OT und es geht auch nicht um die Frage, richtige oder falsche Frau. Das ganze was sich in der etwas entfernteren Familie dazu abspielt basiert meist auf Neid.

Ganz schlimm sind die die auch eine Tochter haben die unterwegs auf Farangfang ist, aber bisher erfolglos war.

Wenn sie schon nix abstauben können, dann versuchen sie zumindest oft durch Lügen und Intriegen das Glück zu zerstören.

Ist für mich aber immer noch nichts Thai typisches. Ist woanders genau so, nur vielleicht nicht so offensichtlich wie hier.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
........wenn du das etwas humorvoll siehst...

Das ist nicht humorvoll, da die Verstorbene ihren Nachlass ja geregelt hatte. Auch in D ist es schon vorgekommen, dass der Brandmeister vor der Verbrennung alles Gold an der Leiche entfernte, weil es die ja eh nicht mehr braucht und war ueberrascht, dass er sich damit strafbar gemacht hatte. Trotzdem finde ich, dass dies mit dem Thema Neid nichts zu tun hat.
Hier gehts um Neid unter Thais in Thailand, zum Thema Neid unter Thais in D hat ja schon einmal Ruessli einen Thread aufgemacht.
Ich habe anfangs auch die Thais in Thailand als neidlose Gesellschaft angesehen und war nie als Backpacker unterwegs wie Neitmoj.
Dass manche Frauen lieber anschaffen als schaffen, ist Bestandteil der thailaendischen Kultur und dass dies nur bei den Isaanies vorhanden sein soll, halte ich fuer ein Geruecht.

Member Hebe hat mal in Pattaya zu mir gesagt: Du Paul, gestern hatte ich eine aus Hat Yai, das ist doch hier wohl soetwas wie ein 6er im Lotto. Ich sagte nein, eher ein 5er mit Zusatzzahl, denn von denen hatte ich hier auch schon 3. :bigg
Das bekommen Monogame nur nicht mit, dass es da nicht nur Maedels aus dem Isaan hat, aus dieser Gegend sind nur ueberproportional viele. :dancing

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
D Auch in D ist es schon vorgekommen, dass der Brandmeister vor der Verbrennung alles Gold an der Leiche entfernte, weil es die ja eh nicht mehr braucht und war ueberrascht, dass er sich damit strafbar gemacht hatte. T

Ist es in Deutschland nicht so, dass Tote keinen Gewahrsam haben und man sie deshalb nicht bestehlen kann? (Diebstahl = Wegnahme einer fremden beweglichen Sache. Wegnahme = Bruch fremden Gewahrsams und Begründung neuen Gewahrsams. Gewahrsam setzt einen Gewahrsamswillen voraus. Tote haben keinen Willen. )

Ist ein Ring zB. ist doch nur eine fremde Sache wenn es im Miteigentum anderer steht? (Erbengemeinschaft)

Ist ein Goldzahn hingegen ist als Teil der Leiche nicht eine herrenlose Sache?

Die Brandmeister machten sich wegen Störung der Totenruhe starfbar, weil das Gold als Teil der Asche in §168 I Var. 1 StGB aus dem Obhutsverhältnis des Berechtigten (also dem Gewahrsam des Krematoriums) weggenommen wurde.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Trotzdem finde ich, dass dies mit dem Thema Neid nichts zu tun hat.
Hier gehts um Neid unter Thais in Thailand, zum Thema Neid unter Thais in D hat ja schon einmal Ruessli einen Thread aufgemacht.

Dass das aus purem Neid und zwar aus Neid unter Thais in Thailand geschehen ist habe ich wohl ausreichend genug beschrieben.

Thailernen.net

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.642
6.292
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Ich war am Anfang auch mal der Meinung, zu ein paar von ihnen einen guten Kontakt zu haben, trotz Warnungen meiner Frau. Es dauerte nicht lange, da kamen sie auf einmal mit Freunden an, die mir zu utopischen Preisen Land verkaufen wollten. Ein anderer bot mir eine Beteiligung an einer Solaranlage mit wahnsinniger Rendite an usw. Ich könnte die Liste noch weit fortführen.

Ein paar von ihnen hatten mir bislang noch nichts verkaufen wollen, waren aber immer übermäßig freundlich zu mir. Als ich dann das erste Chinesenfest hier erlebte wo ich natürlich neugierig kucken ging, wurde ich schlauer. Meine Frau hatte sich schon geweigert mit dort hin zu gehen.

Diese "netten Bekannten" gingen dann, auf wenige cm Entfernung an mir vorbei und taten so, als hätten sie mich noch nie gesehen. Wäre ja wohl schlimm gewesen, wenn andere ihrer Sippe gemerkt hätten, dass sie mich kannten.

Seit dem habe ich das Thema abgeschlossen. Wenn ein Thai-Chinese mich frreundlich anlächelt, dann lächele ich eben Thai-Style freundlich zurück und denke: "Du Arsch!" Wahrscheinlich das gleiche was er in dem Moment denkt.
.

naja, die erste Lektion damals für mich,
eine Hochzeitseinladung, für die ich mich freundlich bedankte.
Als ich dann alleine mit meiner th. Freundin war, fragte sie mich, willst Du da hingehen ?
Warum, fragte ich, darauf sie, - hast Du nicht gemerkt, das die Einladung nicht ernst gemeint war ???

Das war wohl die härteste Sache, sowas zu lernen, denn es ist nicht so einfach, denn das ist nicht auf Thai-Chinesen begrenzt.
Es gibt viele, ob Thais oder Thai-Chinesen, die spielen nur Freundlichkeits Floskeln,
aber wenn man später weiss, die sind nicht echt,
erfährt man, dass es zum guten Ton der Kultur gehört,
sein echtes Gefühl nicht nach aussen zu zeigen, und zu tarnen.

Diese Kultur hat in der besseren Thai gesellschaft solche Früchte getragen,
dass man sehr vorsichtig sein muss.
Die gespielte Falschheit, als Umgangskultur, will sich nicht jeder antun.

Hab Thai Chinesen, die echte Kumpels sind, aber zum Spiel der Falschheit gehört es auch,
dass diese Personen, wenn sie auf Festen sind, je nach ihrem eigenen Stand,
sich nicht enttarnen lassen wollen, indem sie zB. zeigen, dass sie positiv zu Dir stehen.
Dort spielt man dann die Show vor dem grossen Phi Tan, der nunmal fremdenfeindlich ist,
dass man selber selbstverständlich auch nix mit Ausländern am Hut hat.

Stehst Du aber nachts um 3.00 mit defektem Auto auf der Landstrasse,
setzt der sich nach einem Telefonanruf trotzdem in sein Auto, und kommt, um Dir zu helfen.

Zwar bedeutet das auch nicht automatisch echte Freundschaft, es gibt auch diejenigen,
die sich vom Kontakt zu Dir etwas erhoffen, und wenn es eine bestimmte Form der Loyalität ist.

So kann es sein, dass er Dich anruft, weil er kurz vor einer Operation steht,
und vor dem OP Saal spielen sich unvorstellbare Sachen ab, da man mit dem Tod bei der OP rechnet,
da bekommt man plötzlich den Autoschlüssel, um ihn seiner Schwester auszuhändigen; warum das, warum nicht an die Ehefrau, die neben mir steht ?
Weil nach seinem Tod sie nicht über ihr Leben und Entscheidungen bestimmt, sondern ihr Bruder.
Das nur am Rande, zu zeigen, dass es doch etwas anders abläuft.

In meiner Anfangszeit erlebt,
eine nette Thai, (dachte ich), ruft mich an, und fragt, ob ich vorbei kommen will,
sie seien gerade im Restaurant XYZ.
Hab nix besseres vor und fahr vorbei, stelle dann fest,
der Auftrag, mich anzurufen, kam nicht von ihr, sondern von ihrer "Freundin", die in der Gruppe mehr zu melden hatte,
und man wollte sie testen, ob sie zu mir loyal ist, oder bereit ist, über mich schlecht (auf Thai) zusprechen,
obwohl ich anwesend bin.

Bei der Lektion damals gelernt, es kommt nicht darauf an, ob jemand nett zu Dir ist,
sondern auf seinen Stand, in seiner Gruppe, Gemeinschaft, Familie,
auch das "nett sein zu Dir" leben zu dürfen.
Hat sie den Stand nicht, kann sie nur nett zu Dir sein, wenn ihr alleine seid,
ansonsten muss sie Dich vor den Anderen als blöden KÄK behandeln, obwohl zwischen euch nix finanzielles läuft.
Bist Du aber in einer Gruppe nur KÄK (Kunde), dann ist Dein Stand der eines Nahrungsmittels (Nuea -Fleisch),
und die Gruppenchefin spielt nun ihr Spiel, ob Deine Bekannte /"Freundin" auch folgsam ist,
und mit Nahrungsmittel richtig umgeht.

Viele Ausländer lassen sich auf solche Beziehungen ein,
kriegen nicht mit, dass ihre Freundin plötzlich den Auftrag kriegt, Dich um einen Kredit zu bitten.
Sitzt Du dann mal am Tisch von so einer Gruppe, und erlebst,
wenn eins der Mädchen ins Restaurant kommt, mit einem verächtlichen Blick einen Briefumschlag mit Geld auf den Tisch haut,
weil der KÄK so dumm war, den kredit zu geben. (sie wollte das Geld überhaupt nicht haben, die Gruppenchefin nahm es ansich)

Damals lernte man die Lektion, auf bestimmte Kreditanfragen mit LOH ??? zu antworten.
Das war so vor 25 Jahren, mittlerweile sieht man nur noch sehr selten Ausländer in diesen Frauengruppen, oft wissen die Ausländer gar nicht, dass ihre "Freundin" in so einer Gruppe drin ist.
Diese Frauen haben nix mit Rotlicht zu tun, machen normale Jobs, arbeiten im Food Stores und Klamottengeschäften.
Mittlerweile trauen sich nur noch wenige, das Spiel mit einer Ausländer-Bekanntschaft zu beginnen,
weil es in der th. "Öffentlichkeit" nicht mehr gut ankommt, mit Ausländer rumzuziehen, das Bashing der Blicke ist für viele zu heftig geworden, wer als Farang ein Mädel in einem Klamottengeschäft versucht, ein paar Flirtversuche zu machen, fährt heutzutage oft gnadenlos an die Wand, Kontakte sind nur noch über die Schiene von Bekannten möglich (also zB. die Freundinnen einer Thai, die mit einem Deutschen zusammen ist).

Nur der Weg, bis man in LOS Aufrichtigkeit gefunden hat, ist lang,
weshalb die Quereinsteiger, die "als blindes Huhn das Korn gefunden haben", immer wieder erstaunlich ist. ;)