Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Neid, Gier und Missgunst in TH

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Neid muß man sich erwerben/erarbeiten, Mitleid gibt's umsonst. Ist was typisch deutsches und wurde vielleicht erst durch den Tourismus eingeschleppt.

Die Ami's kennen das angeblich garnicht, da wird der erfolgreiche noch hochgejubelt, in D undenkbar.

fresher

Som-Tam Esser
Inaktiver Member
11 Januar 2012
618
268
1.303
Schweinfurt
So im Allgemeinen mal: Klar glaub ich nicht alles, was meine Mia bzw die Mutter von meiner Frau erzählt. Durch einige Aktionen von ihr (die ich hier nicht äußere) hat sie bei mir eh ziemlich verschissen. Deswegen hoere ich mir normal immer 2 Seiten an, das geht leider in Th nicht, da ich normalerweise nur ein paar Brocken verstehe, und somit den Zusammenhang vergessen kann.

Klar gibt es in D genug Neid, Gier und sonstigen Schwachsinn. Aber ist nicht jeder fuer sein eigenes Leben verantwortlich? Manch einer bekommt es besser in die Wiege gelegt als ein anderer. Ich bin nicht Reich, bin normalverdiener, und muss für LoS sparen.

Nur sollte man sich immer erst an die eigene Nase fassen.

Pungparamee's letzter Satz trifft es am besten m. M. nach:

"Die Personen, deren Leben durch Neid und Missgunst geprägt ist, sind in allererster Linie Personen, die ein Leben als Looser führen und daher so reagieren.

Aber das wars jetzt so mit dem Thema D. Hier einfach nur kleine Anekdoten von Membern die mit Neid in Th von Thailändern oder Thaìländerinnen konfrontiert wurden.

Bin mit dem Handy online, man vergebe mir Rechtschreib und Grammatikfehler

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Wusste echt nicht, dass das ein Steintischthema ist.:dancing

Danke fuer die Eroeffnung dieses Threads hier, fresher. :daume
Dieses Thema haben wir hier im Forum wirklich noch nicht behandelt.

Fuer die Anglistiker unter uns:

to loose heisst zwar verlieren, aber der Loser (Verlierer) schreibt sich nur mit einem o.
Das kann man sich sehr einfach merken, weil der sogar das zweite o verloren hat. :dancing

Klar kann uns das egal sein, wie man das schreibt, die Hauptsache ist doch, man ist keiner. :bigg

Vielleicht bekommen wir auch noch tongshi in diesen Thread, denn neidisch heisst in Thai: itscha
Und wenn es dafuer sogar ein Thaiwort gibt, wird es diese deutsche Eigenschaft in TH wohl auch geben,
auch wenn das nicht ins Weltbild der Rosabrillentraeger passt.

• Like
Reaktionen: samui

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Vergangenen Dienstag, ich war dabei wie etwa 30 andere Leute auch, meine Frau saß unmittelbar daneben. Eine Tante stirbt. Sie hat schon vorher in weiser Voraussicht alles auf ihren Mann überschrieben, der ihr 32 Jahre lang ein treuer und fleißiger Ehemann war.

Die Tante tut einen schweren Atemzug und hat es nach längerem Leiden endlich geschafft.

Im selben Moment reißt ihr zum Entsetzen aller Anwesenden eine Schwester der Verstorbenen einen Ring vom Finger. "Den krieg ich! Das war ein Geschenk unserer Mutter!"

Ohne weiteren Kommentar!

In zwei Stunden ist Verbrennungszeremonie! Wahrscheinlich steht dieses Miststück scheinheilig Rotz und Wasser heulend neben dem Sarg.

Näheres in kürze in meinem Thread.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Das ist zwar aeusserst pietaetlos, faellt doch aber wohl unter Thaipragmatismus und nicht unter Neid.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.387
7.065
Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread für D erstellt,da kann sich der ein oder andere noch autoben!:bigg

Auf Thread klicken,da kommt er dann!

soongdjai

My Baby Bangkok
   Autor
18 April 2009
1.186
7.464
2.815
Die Personen, deren Leben durch Neid und Missgunst geprägt ist, sind in allererster Linie Personen, die ein Leben als Luser führen und daher so reagieren.

Das möcht ich bezweifeln.Noch nie Dallas oder Thai-Novellas gesehen :bigg..... Neid ist ein wichtiger Bestandteil der Evolution ohne den wir nicht so weit wären wie wir jetzt sind. Die Natur hat sich da schon was einfallen lassen....

• Like
Reaktionen: Kitmak

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Wenige von uns können Wohlstand ertragen. Den eines anderen, meine ich. (Mark Twain)

Neid gibt es nicht nur in Thailand. Es fällt euch bei Thailändern nur auf, weil Ihr euer Interesse so stark auf Thailand und die thailändische Gesellschaft richtet.
Es gibt sehr wohl auch amerikanische und ebenso auch deutschen Neid. Vor allem bei Frauen. Schaut euch doch mal das Gezänk der Weiber in den Büros an, da gönnt die eine der anderen das Schwarze unter dem Nagel nicht.
Sogar hier im Forum, unter Männern, gibt es Neid, wenn jemand einen Bericht über einen Helikopterrundflug über den Grand Canyon schreibt, oder wie er im Porsche zum Flughafen fährt und First oder Buisness Class fliegt. Da konnt immer irgendeiner und giftet deswegen rum, statt sich darüber zu freuen, dass er selbst durch den Bericht an diesem Luxus teilhaben kann. Selbst das Hotel wird manchen geneidet, obwohl das für jeden zumindest für eine Nacht erschwinglich sein sollte.

Ich denke deshalb, dass die thailändische (Neid-) Kultur sich nicht sonderlich von der Deutschen unterscheidet. Sie wirkt nur bedeutender weil die Thailänderinnen mehr unserer Aufmerksamkeit erhalten.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Und weil der erworbene Neid teilweise von uns finanziert wird, aber das entscheidet doch jeder für sich selber und darf sich dann nicht Beschwerden !

Kitmak hat es sehr gut auf den Punkt gebracht :daume

Avizor

Same Same Justin Bieber
   Autor
26 Januar 2012
1.948
16.035
4.315
Aschebersch
Ich kenn da auch aus eigener Erfahrung so ein paar Sachen, die von manchem auch schon erwähnt wurden.

Meine Frau in spe, musste sich auch schon oft fragen lassen, wieso sie denn arbeiten geht, denn sie hat ja einen Farang Boyfriend und wenn man einen hat muss man das nicht tun. Meistens bekommen die dann die Antwort von meiner Partnerin, das diese sich zuhause langweilen würde wenn sie nix zu arbeiten hätte. Woraufhin die meisten dann meinen das der Farang ja einen Shop für sie eröffnen könnte, denn das machen die guten Farangs so und ihr Farang wär doof und gemein und geizig :bigg

Andere Geschichte

Im vergangenen Jahr, wohnte ich mit meiner Partnerin für drei Tag im Shangri-La in Bangkok um ein wenig romantisch am Fluß zu urlauben. Das Zimmer war für zwei Personen gebucht und auf meinen und ihren Namen reserviert.

Beim Check-In, bei der verehrten Maya (ich werde den Namen nie vergessen :bigg) stand meine Partnerin direkt neben mir am Counter, bekleidet mit einer Jeans und einem ganz normalen Damen - Top, also nix mit großem Ausschnitt und Co.

Nachdem ich meinen Reisepass zur Kopie abgab, fragt diese Maya mir direkt ins Gesicht, "Where is the second Person, sir?". So frei nach dem Motto, "die Nutte kannst du gleich mal weg schicken". Ich lehnte mich über den Counter und sagt der Dame, das die second Person, direkt neben mir steht, und diese Person auch den Check-Out machen wird, da ich einen Tag vorher Abreise und fragte "Do you have a Problem with that or you want me talk to your General Manager about your disrespectful behaviour?".

Worauf die Maya sich dann gleich entschuldigt hat bei mir und meiner Partnerin. Das tollste war dann das die leicht überhebliche Maya uns in ein Zimmer eingecheckt hat, das zu dem damaligen Zeitpunkt renoviert wurde, und wir so trotz Keycard nicht aufs Zimmer konnten und der Kofferboy auch nicht.

Also tauchten wir wieder bei der Maya auf und sagten ihr das, das Zimmer im 16. Stock nicht betretbar sei, damit hatte sie innerhalb von 10 Minuten zwei Riesenböcke geschossen und war dann ziemlich bedient und ist jedesmal, wenn sie mich erblickt hat knallrot angelaufen.

Ich habe das aber auch schon anders erlebt in Hotels.

Monate später wohnten wir im Banyan Tree in Bangkok, da wir einen Botschaftsbesuch vor uns hatten und ich in Laufnähe Botschaft wohnen wollte. Zum Botschaftsbesuch trug meine Partnerin einen schwarzen Hosenanzug, mit einer weißer Bluse, das sah ziemlich chic und Business like aus, ich trug passend dazu einen Anzug.

Nach der Rückkehr von der Botschaft, wurde meine Freundin ziemlich am Arsch geleckt von den Angestellten und diese stellten ihr Fragen ala "Wann haben sie ihr Geschäftsmeeting?", "Welche Geschäfte machen Sie?", "Für welchen Konzern arbeiten Sie?" und bla bla bla.

Das dabei jemand stolz wie Oscar war, muss ich glaub ich nicht erwähnen, und dieser jemand war nicht ich :wink1

• Like
Reaktionen: KWLiebling

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.186
2.372
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Ja so ist das, Kleider machen Leute aber wer so oberflächlich denkt und handelt ist doch selbst etwas geistig unterernährt. :hund2 Ich selbst bin immer freundlich + höflich! egal welche Kleider (Kleidungsstücke zum anziehen für Mann und Frau) jemand trägt. Oft erkennt man den Wolf im Schafspelz wenn Mann Anzug trägt aber nicht darin wirkt. Hihi ebenfalls geblendet ist welcher der in Gold und Diamanten einen Wert sieht, diese beiden genannten haben nur einen Preis aber keinen wert ! ! ! Neid und Missgunst nicht bei mir existent :hut

Avizor

Same Same Justin Bieber
   Autor
26 Januar 2012
1.948
16.035
4.315
Aschebersch
Gier,

gestern hat jemand ein Filmchen hochgeladen,

die GIER eines Strandverkäufers

Dieses Video ist übrigens auch gerade im thailändischen Fernsehen gezeigt worden, wie ich mit meiner Partnerin geskyped habe.

Angeblich wäre das Video aus dem vergangenen Jahr und bei dem Strandverkäufer würde es sich um einen Kambodschaner handeln. Aufgenommen wurde das ganze auf Koh Larn. Angeblich, sitzt der Typ jetzt für 3 Jahre in einem thailändischen Gefängnis und um solchen Vorkommnissen vorzubeugen hätte die Army angefangen auf Phuket aufzuräumen.

So, die Aussage meiner Freundin, was das Fernsehen in Thailand gesagt hatte.

Sorry für OT

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Wundern würde mich die Geschichte, nach allen was ich aktuell aus LOS höre, nicht.

Wirft für mich aber die Frage auf, wer den Kambodschaner illegal beschäftigt hat und was mit dem Arbeitgeber passierte.