Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Nähe Korat - Asiens größter Keramik Mosaik Schrein im Wat Ban Rai

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Vor dem Eingang zur Halle kann man sich an einem Blumentisch bedienen um diese später vor dem Sarg abzulegen. Auch hier kostenlos! Es standen lediglich Sammelboxen in der Nähe, wo man nach eigenem Ermessen was rein werfen konnte. Gestern waren nach Aussagen der Leute vor Ort über 2 Mio. zusammen gekommen.

Bei mir drückte irgendwann der Morgenkaffe auf die Blase und ich begab mich in die Katakomben der Halle auf der Suche nach einem Klo. Dabei begegnete mir dieser Mönch.

Er fing in sehr gutem Englisch eine lustige Plauderei an. Nach dem Pinkeln nahm er mich einfach mit in einen riesigen Raum im Untergeschoss, wo die in sehr großer Zahl anwesenden Mönche beköstigt wurden.

Ich wurde mit freundlichem Hallo von den anderen begrüßt und im Nu saß ich mit am Tisch und hatte mein Reissüppchen und ne Flasche Wasser da stehen! Frühstück! Dabei erzählte mir der Mönch wie er vor vielen Jahren auf Seiten der Vietcong gekämpft und die Amis platt gemacht hat! Waren ein paar amüsante Minuten. Habe aber auf Fotos verzichtet, wär mir was zu tourimäßig gewesen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
um eigentlichen Anlass weshalb wir hier waren! Zum Glück noch relativ wenige Leute in der Halle, war ja auch erst ein paar Minuten nach sechs.

Rechts und links neben dem Sarg kleine Gestecke der Königsfamilie

• Like
Reaktionen: Frank und asiasepp

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Das wars schon! Nach noch ein paar andächtigen Minuten machten wir uns um halb acht wieder auf den Heimweg und waren kurz vor zehn zu Hause.

Das Timing war sehr gut. Wie man uns vor Ort gesagt hatte, erwarte man heute besonders viel Besuch aus Korat und naher Umgebung. Dort haben wohl so ziemliche alle Busunternehmer sämtliche Busse zur Verfügung gestellt, um Leute nach Khon Kaen zu fahren. Man wusste noch nicht wie viele kommen, aber es sollte eine gute 3-stellige Zahl an Fahrzeugen sein. Und die kamen uns auf der Heimfahrt alle entgegen! Busse ohne Ende!

Wie geht’s ansonsten weiter? Im Großen und Ganzen wie vorher schon berichtet mit einer kleinen Änderung. Nach dem 23.05. geht sein Leichnam in die Medizinische Fakultät wie von ihm gewünscht.

War eigentlich im Voraus klar, dass man seine sterblichen Überreste dort nicht in gleicher Weise zu Studienzwecken verwenden wird wie man es mit anonymen Leichen tut.

Er wird also doch einbalsamiert und in einem gläsernen Sarg im Museum der Med. Fakultät seinen Platz finden. Auf keinem Fall wird es eine Pilgerstätte werden, das würde der Platz dort auch gar nicht zulassen.

Wie jetzt veröffentlicht wurde hat Luang Por Khun an Barvermögen mehrere Sparbücher mit verschiedenen genau definierten Verwendungszwecken und einem Gesamtguthaben von fast 100 Mio. hinterlassen. Alle Bücher sind so gesichert, dass nur drei von ihm vorher bestimmte Personen mit gemeinsamer Unterschrift über die Guthaben verfügen können.

Etwas Unmut ist aus den Reihen der Mitarbeiter im Hintergrund des Verstorbenen zu hören. Man findet es sehr unglücklich, dass die entsprechende Instanz (ich weiß leider nicht wie man sie nennt) schon einen Tag nach dem Ableben des Luang Por Khun einen Nachfolger als Abt in seinem Kloster Wat Ban Rai ernannt und auch urkundlich festgeschrieben hat.

Es handelt sich hierbei um den bisherigen Abt des Wats des Amphoer Kong, nur wenige km hier von Phi Mai entfernt. Er war zwar ein Vertrauter und Freund des Verstorbenen, man hätte sich aber vorher doch erst mal Gespräche gewünscht. Schließlich geht es hier um riesige Summen die verwaltet und wohl auch weiterhin fließen werden.

Fazit: Wo viel Kohle ist gibt es selten Einigkeit.

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Danke für Deinen Bericht.
Wären bestimmt auch hingefahren wenn wir Vorort wären.

100 mille Barvermögen ist aber schon ne grosse Hausnummer für einen Mönch.
Kann einen schon bissel nachdenklich machen

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
100 mille Barvermögen ist aber schon ne grosse Hausnummer für einen Mönch.
Kann einen schon bissel nachdenklich machen

Naja, vorsicht. Soll nicht falsch rüber kommen. Das ist ja nich irgendwie geheimes Privatvermögen, was jetzt auf einmal auftaucht. Es ist jetzt bekannt gegeben worden! Ob die Sparbücher nun auf seinen Namen laufen weiß ich nicht. Auf jedem Fall ist es ja schon so wie ich vorher schrieb, dass er alleine gar nicht hätte abheben können. Mußten immer 3 Personen sein. War halt eine Meldung im TV.

• Like
Reaktionen: asiasepp

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
Tolle Eindrücke Kalle :daumen .

Dass es zu keinem majestätischen Staatsbegräbnis kommt, ist ein Wunder. 2011, bei Luang Ta Maha Bua, wurden seine klaren Anordnungen missachtet und er lag 6 Wochen im Kühlsarg.

Dass der Glassarg keine Pilgerstätte sein soll, wünschen sich vielleicht einige, aber ich glaube nicht daran. Es wird nicht lange gehen (wenn nicht schon geschehen) und es wird von einem Wunder berichtet, welches jemandem beim Besuch bei LP Khun widerfährt und dann kommen sie von nah und fern.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Na hier ist die Situation vielleicht etwas anders von wegen von ihm kategorisch abgelehnten majestätischem Staatsbegräbnis. Es gab eben Dinge die die meisten Thais wissen aber nicht drüber reden. Und da ist es im Sinne des Volksfriedens schon gut so, wenn man seinen letzten Willen respektiert.

Wenn es so kommt wie zuletzt geplant, wird er in einem internen Bereich der Uni sein, wo es überhaupt nicht möglich ist, größere Menschenmengen hin zu lassen.

Auf jedem Fall werden jetzt schon Stimmen laut, dass letztendlich wenn er mal beigesetzt wird eine Urne in sein Wat kommen soll. man befürchtet dort ein rapides Nachlassen der Besucherströme. Hier geht es aber scheinbar vor allem um Geschäftsinteressen im Umfeld des Wats. Es ist ja noch gar nicht so viele Jahre her, dass es dort auch Unstimmigkeiten wegen Geld gab und Luang Por Khun daraufhin einfach sein Päckchen packte und eine Zeit in einem Wat in Korat unter kam.

Der neu schon ernannte Abt steht auch mal erst wieder zur Diskussion. Viele sprechen ihm die Qualifikation ab dort die Nachfolge anzutreten.

• Like
Reaktionen: salas und asiasepp

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Und das ist natürlich das Wichtigste zu dem Thema, was im Moment die Runde in Facebook unter den Thais macht. Alle Zahlen die mit Luang Por Khun zu tun haben für den nächsten Kauf von Lotterie-Losen.

Luang Por Khun.jpg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Neueste Meldung eben im Thai TV:. Nachdem der Leichnam ab nächste Woche einbalsamiert worden ist, wird er drei Jahre in einem nicht öffentlichen Bereich der Uni Khon Kaen aufgebahrt werden. Zugänglich nur für Studenten und Mitarbeiter der Uni. Also kein öffentlicher Wallfahrtsort, seinem Wunsch entsprechend!

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.401
7.868
62
Theolingen
Grandioser Bericht :daumen
Finde auch gut, dass du von der Frühstückrunde mit den Mönchen keine Bilder gemacht hast.
Zeigt, dass dir Anstand und Benimm nicht fremd sind.

Hoffe, dass dir Luang Por Khun noch "lange am Hals hängt".

• Like
Reaktionen: kalle11