Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Nähe Korat - Asiens größter Keramik Mosaik Schrein im Wat Ban Rai

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Super, danke Kalle :daume
Wieder etwas für den nächsten Urlaub, nur langsam werden die 3 Wochen nicht mehr reichen :bigg

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.782
24.464
4.215
73
Am Bichelsee
Ich weiss gar nicht was du hast Kalle, die Bilder sind doch super. Ist eine imposannte Anlage.
Danke für den Bericht.

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.454
11.285
3.865
Danke für die Bilder, war auch schon dort, lohnenswert !

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.454
11.285
3.865
Weil ich von damals keine Bilder habe und ich noch keine Kamera hatte ! :dancing

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.459
4.329
2.615
Südbaden
Ich hänge mich mal da ran. Auch wir hatten vor 3 Wochen die tolle Anlage besucht, Bilder erspare ich.
Meine Frau war happy, Luangpor Khoon zu sehen:

Nun ist er aber leider verstorben:

'http://www.nationmultimedia.com/national/Much-revered-monk-Luangpor-Khoon-dies-at-92-30260266.html']Much-revered monk Luangpor Khoon dies at 92 - The Nation[/URL]

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Es wird jetzt sicher von etlichen Thai-Mias der Wunsch geäußert, Luang Por Khun die letzte Ehre zu erweisen. Ich werde hier Neuigkeiten dazu posten wann und wo das möglich ist sobald ich was erfahre.

Wie ich vorher schrieb hat er schon vor längerer Zeit in einem Testament verfügt, das er auf keinem Fall ein "Staatsbegräbnis" mit Beteiligung des ganz hohen Hauses in Th wünscht. Sein Körper soll der Uni- Khon Kaen zur Verfügung gestellt werden.

Lt. Thai-TV ist der Leichnam heute in Khon Kaen angekommen, wo er erst mal 7 Tage aufgebahrt wird. Danach soll er einbalsamiert und in einem gläsernen Sarg ein ganzes Jahr öffentlich aufgebahrt werden. Dabei ist heute noch nicht klar, ob das in der Uni Khon Kaen oder im Wat Ban Rai sein wird. Das wird dann eine Pilgerstätte für Hunderttausende wenn nicht gar ein paar Millionen Thais.

Wenn ich weiteres weiß werde ich hier berichten.

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Ich hatte auch mal die Ehre mit ihm persönlich zu sprechen. War für meine Thaifamily ein ganz großer Moment.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich hatte das Gefühl, dass er sehr neugierig war sich mit Farangs zu unterhalten, vor allem wenn man dort etwas gepflegt auftrat und nicht im Singha-Bier-T-Shirt. Dabei ging es auch in keiner Weise um die Hoffnung auf dicke Spenden durch den reichen Farang wie manche vielleicht meinen könnten.

• Like
Reaktionen: Ton und Pumpuang1

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Stimmt. Er hat mir viele Fragen gestellt.
Meine Family war unheimlich stolz.
Dieses Treffen war noch tagelang Gesprächsstoff im Dorf.
Da hab ich erst so richtig gemerkt, welchen hohen Stellenwert dieser Mönch hat.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich erinnere mich noch gut, als mein Bruder damals später in Naklua die Filme zum Entwickeln in einen Shop brachte. Der Ladenbesitzer hat sich bald nicht mehr eingekriegt als er die Fotos sah. Wir waren lange Gesprächsstoff in der Nachbarschaft.

Wie du schreibst, da habe auch ich erst richtig den Stellenwert dieses Mönches erkannt.

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Noch eine kleine Geschichte dazu.

Bei der Ankunft am Tempel baute ein Onkel das Lenkrad vom Pickup ab. Was bei mir erstmal große Verwunderung auslöste. Ich dachte erst, dass da was kaputt war.
Erst später hab ich es dann verstanden. Er liess es vom Mönch segnen. Das strahlen in seinen Augen war unglaublich. Er war extrem glücklich.
Auf der ganzen Rückfahrt redete er ohne Pause über diesen großen Moment .

Ich hatte mir zwar damals geschworen, unbedingt nochmal hinzufahren. Hatte aber leider nicht mehr geklappt. Sehr schade.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich weiß aus Korat, dass Geschäftsleute gerne 5- bis 7-stellige Summen Spenden für die soziale Tätigkeit des Luang por Khun gegeben haben, nur damit er kam um ihren Laden zu segnen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Jetzt gibt es etwas mehr Klarheit, was da an Trauerfeierlichkeiten stattfinden soll.

Vertreter aus Bat Ban Rai, Korat und Khon Kaen haben sich zusammen gesetzt mit dem Ergebnis, dass man genau das befolgen will, was Luang Por Khun bereits vor 15 Jahren in einem Testament festgelegt hat.

Er verfügte, dass sein Leichnam innerhalb von 24 Stunden nach seinem Ableben in die Uni Khon Kaen gebracht werden soll. Dort soll er 7 Tage aufgebahrt werden und anschließend soll sein Körper der medizinischen Fakultät zu Studienzwecken übergeben werden.

Ein anschließende Verbrennung seiner sterblichen Überreste soll in ganz einfacher Art, auf jedem Fall ohne königliche Ehren stattfinden. Was dann noch übrig bleibt soll dem Mekong übergeben werden.

Der König hat verkündet, dass er eine Urne mit allem Schmuck wie z. B. den mehrstufigen Schirmen und Wasser für das Waschungsritual schenken will.

Die Aufbahrungszeit ist vom 17. bis 23.05. In der Zeit von morgens 6.00 bis 22.00 Uhr soll die Bevölkerung Gelegenheit haben ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Luang Por Khun hat schon zu Lebzeiten der Uni in Khon Kaen finanzielle Mittel übergeben, die die Kosten der Beisetzung decken. Die Geldspenden die in dieser Woche eingehen sollen für die Heilung und Pflege kranker Mönche verwendet werden.

Meine Meinung: Ich finde es gut, dass man sich genau an seine Vorgaben hält und auf die einjährige Aufbahrung im Glassarg verzichtet. Es wäre eine Pilgerstätte für Millionen geworden und damit nur eine Sache riesigen Kommerzes. Das wäre nicht in seinem Sinne gewesen.

Logisch dass dann auch noch ein Streit entstanden wäre, wo das Ganze hätte stattfinden sollen. Hätte dann sicher jeder gerne ein Stück von dem großen Kuchen abhaben wollen.

Ich hab der Familie versprochen am Dienstag mit ihnen nach Khon Kaen zu fahren. Ich werde berichten.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
So, den ein oder anderen interessiert es ja vielleicht. Wir waren heute in Khon Kaen, wo Luang Por Khun in der Golden Jubilee Convention Hall auf dem Gelände der Uni aufgebahrt ist.

Es wird ja laufend im TV davon berichtet und so erhält man die Infos um so eine Tour zeitlich sinnvoll zu planen. Das sollte man tun, den hier findet sich täglich eine 5-stellige Zahl an Trauergästen ein.

Besonders stark besucht sind die Zeiten kurz vor Mittag und am späten Nachmittag wenn Mönche zur Andacht predigen.

Das wollten wir uns nicht antun. Es ging uns nur darum am Sarg ein Blümchen abzulegen, ein Wai und ein kurzes stilles Gedenken, möglichst ohne dass Tausende von hinten drängelten.

Das Ganze möglichst noch unter einigermaßen erträglichen Temperaturen machte die Entscheidung klar: Wir müssen morgens so ziemlich mit die ersten sein.

Um 6.00 Uhr wird aufgemacht, also wecken um halb drei, Abfahrt halb vier.

Pünktlich um viertel vor sechs hatten wir geparkt. Ein sehr weitläufiges Gelände mit ein paar tausend Sitzplätzen in der Halle.

Man kann sich vorstellen was hier im Laufe des Tages los ist. Wenn die Mönche predigen ist diese Wiese voll Trauergäste und das Geschehen wird auf diese Leinwand übertragen. Die weißen Zelte sind dann später auch alle besetzt. Hier werden die Menschenmassen kostenlos mit kleinen Snacks und Getränken versorgt.

Viele Trauernde bleiben auch mehrere Tage oder gar die ganze Woche hier uns schlafen dann nachts auf den Wiesen.