Man muss nicht zwangsläufig in LOS sein, um die möglichen Risiken einschätzen zu können. Man muss die örtlichen Gegebenheiten kennen, man muss sich um authentische Nachrichten bemühen und man muss das eine mit dem anderen verknüpfen.
Dann kommt man zwangsläufig zu einem Ergebnis, dass nicht immer im Main-Stream liegt.
Der Gouverneur sagt: BKK ist sicher. Tatsächlich ist es so, dass die nürdlichen Außenbezirke von BKK schon jetzt bis zu einem halben Meter unter Wasser stehen. Vielleicht meint der Gouverneur aber auch nur die systemrelevaten Bezirke von BKK. Systemrelevant ist z.B. die Silom Road. Die Silom liegt ca. 1,5 Meter über dem Meeresspiegel, oder anders ausgedrückt: einen knappen Meter über dem Chao Praya.
Ayuttaya, ca. 80 km nördlich der Silom, steht teilweise mit über 2 Meter unter Wasser und die nächste Flutwelle kommt erst noch. "Geschützt" ist BKK durch einen Wall von Sandsäcken, der von Soldaten bewacht werden muss, damit aufgebrachte Bürger ihn nicht einreißen.
Welche Brisanz diese Flut mit sich bringt, ist daran sehr gut erkennbar. Es geht nicht mehr darum, den Schaden der Flut für das Land so gering wie möglich zu halten. Es geht darum, wer durch die Flut am Meisten verlieren soll. Der Farmer, der seine Ernte opfern soll zum Wohl der Städte oder der Städter, der seinen Verlust besser kompensieren kann durch Versicherungen oder Zuweisungen der Regierung.
Die Flut ist zu einem Spielball geworden von Regierung und Opposition. Jeder redet gern und viel darüber - konkrete Maßnahmen, ehrliche Schuldeingeständnisse wegen der unterlassenen Schutzmaßnahmen oder konkrete Zusagen zwecks Schadensregulierung findet man in all den Reden nicht. Am Ende wird es sein wie nach dem Tsunami: Die Politik klopft sich gegenseitig auf die Schulter und beglückwünscht sich selbst, wie toll sie mit der Katastrophe umgegangen ist und verteilt derweil die eingehenden Spenden unter sich.
Aber ich schweife ab. Du fragtest nach der Straße zwischen Phetchabun und Saraburi. Ab Lopburi muss sie sich auf nasse Füße einstellen. Kann auch sein, dass die Zündung dann und wann ein bisschen viel Wasser abbekommt. Aber absaufen wird sie nicht.