Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Montezumas Rache oder warum ich den Plan zum Auswandern aufgebe.

Plaaraa

Ex Phuketarier
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
560
4.084
1.595
Ich weiß, dass mir jetzt viele widersprechen werden, aber:

Ich "härte" meinen Verdauungstrakt ab, in dem ich beim Zähneputzen immer den Mund mit Leitungswasser ausspüle.
Hab das mal im Fernsehen von so einem Survival Typen gesehen, der sich im Dschungel mit Flusswasser den Mund ausgespült hat, um seinen Körper an die hiesigen Begebenheiten anzupassen.
Die ersten 1-2 Tage rumpelt es bei mir ein wenig in den Därmen, nicht schlimm, aber danach kann ich wirklich alles essen auch "exotische" Sachen wie Som Tam Puu (mein Forenname🤪😆) oder rohe Sachen wie Austern/Shrimps, Eiswürfel ebenfalls kein Problem.
Seit ich das so mache, habe ich nie mehr Probleme gehabt und ich hab vorher schon wirklich alle Tipps durchprobiert die so durch die Reisführer/Foren geistern - ohne großen Erfolg.

Machen wir uns nix vor, auch in Pattaya wird das Geschirr/Gläser in den meisten Restaurants/Bars mit Leitungswasser gespült und auch wenn Salat mit Flaschenwasser gewaschen wird, glaube ich nicht, dass der danach keimfrei ist. :)
Und das die Hygiene z.B. in einem deutschen Restaurant besser ist bezweifle ich auch stark, nicht jeder Gastronom in Thailand ist ausgebildeter Koch und kennt sich mit Hygiene Regeln aus.

Ein Kumpel von mir hat in Thailand immer Probleme und mindestens die Hälfte der Urlaubstage die Scheißerei.💩
Er ist - im Gegensatz zu mir - kein großer Thai Food Fan und nach einem Tag mit Reis muss er die nächsten Tage was anderes essen.
Er ist Salat Fan und bestellt sich in den unmöglichsten Locations Salat und haut sich dann irgendeine vergammelte Fertig-Salatsosse aus einer schmierigen, ungekühlten Flasche auf den Salat oder - ich habe selbst an der Flasche gerochen - ranziges Olivenöl und wundert sich dann immer, dass er den flotten Otto hat.😂
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.544
8.398
3.315
58
Laß dich mal auf Glutenunverträglichkeit untersuchen. Hat bei einem Bekannten geholfen div. Speisen zu vermeiden. Zb. manche Reissorten.
Nicht nur auf Gluten...da würde ich eine Magen/Darmspiegelung machen lassen...ob da unbedingte das Thaifood verantwortlich ist??? Hygiene kann natürlich ein Problem sei,muss es aber nicht...aber zumindest in den großen Städten wie Bangkok bzw. Pattaya gibt es doch auch genug gehobene Lokalitäten,wo das Problem eher seltener auftritt,aber auch natürlich nicht ausgeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.544
8.398
3.315
58
ich gehe nicht davon aus, dass es vom Essen bzw. den Leutchen in der Küche oder am Service liegt....jedenfalls nicht, dass du jeden Tag Probleme hast.
Es gibt Millionen Touristen, welche das nicht täglich haben....

Ich glaube das Toilettengehen beruht auf dem Toilettengehen.
Habe das Gefühl, dass du zu viel Wasser verlierst, austrocknest.... dadurch fehlen natürlich auch Spurenelemente bzw. Mineralien, zudem Kalzium, Natrium und Magnesium.

trinkst du genug....?...gerade bei sowas, musst du >4 Liter trinken....

nimmst du Mineralien zu dir...in dem normalen Wasser...auf den Tischen oder auch im Supermarkt....ist nix mehr drin, alles weggefiltert.
Da sind nicht mal mehr Spuren von Fischurin drin...so "sauber" und ungesund ist das Wasser.

Kaufe dir unbedingt Mineral Wasser..empfehle dir das von Lotus (ist neu) oder Aura (Lotus oder BigC)
Nimm ab und an - aktuell würde ich jeden Tag ein Tüte - Elektrolyte zu Dir...Dyna-Q gibt es in jeder Pharmacy


oder hast dir irgendeinen fiesen Keim eingefangen, das kann Wochen/Monate dauern...bis der Verdauungstrakt wieder in Ordnung ist
(geht gerade quer durch Thailand)

Wenn es nicht besser wird, würde ich auf alle Fälle mal zum Doc gehen....wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch Essen oder auch Personal kommt....
Eher kommen solche Dinge durch die Reisekrankheit, dazu muss man aber nicht unbedingt Reisen....da , fast egal was man in Asien anfasst, vorher war bestimmt jemand mit Krankheiten da dran...
Oder das in Thailand übliche stille Wasser mit Elektrolytzusatz....denn wenn er schon Magen/Darmprobleme hat,würde ich auf die Kohlensäure lieber verzichten....
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

NIK

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 August 2022
41
112
493
Ich denke nicht, daß es am Essen (Sauberkeit) liegt. Ich hatte bis jetzt so gut wie nie diese Probleme. Würde mal einen Test auf bekannte Tropenkrankheiten machen.

Wenn dabei nichts rauskommt, vielleicht darüber nachdenken, ob das wirklich die Länder für dich sind. Wenn ich mir deine Gedanken und Bemerkungen (siehe unten) so
anschaue, passt das nicht wirklich.

Mich haben die Vorzüge des Nachtlebens seit meinem ersten Abenteuerurlaub in Thailand vollkommen überzeugt. Das einzig Positive, alles weitere, na ja, doch eher negativ.

Mit der dauerhaften Hitze habe ich mich früher bereits arrangieren können: So wenig Bewegung wie möglich. Das könnte nämlich im Alter tatsächlich ein Problem werden,
befürchte ich.

Da ich Thaifood nicht mehr essen kann bin ich auf Farang-Food umgestiegen: Pizza, Spaghetti, Schnitzel, Burger, Sandwiches aus wechselnden Restaurants. Natürlich bemerke
ich keinen Unterschied
, nach wie vor leide ich mindestens einmal täglich an Durchfall. Verantwortlich für das Essen sind ja Leute mit identischen Gewohnheiten.


Einfach nur so ein Gedanke.
 

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.528
6.496
2.815
Rhein Main Area
geh zum Arzt..

Hitze, Klima, ungewohntes Essen kann alles Ursache sein muss es aber nicht.

Bestimmte Sachen sollte man meiden, also Leitungswasser zum Zähneputzen no prob, Eiswürfel nur in Alk :bigsmile und ich habe mal bei einem 6 Monatstrip in Südamerika rausgefunden immer daumenbreit harter Alkohol am Anfang zum essen ohne Eis (doppelter Whiskydirekt nach der Mahlzeit), das hat mir in Thailand und in der Pampa auf den Phils gut geholfen...

Wenns dann mal passiert dann aus der Pharmacy Elektrolyte besorgen die päppeln einen gut auf. Bananane, geriebener Apfel und Reissuppe ohne alles....

Wenns gar nicht geht Immodoium aber ich nehme wenn dann lieber Vapirino... und manchmal ist es auch Kopfsache...
 

escort

November back im Seebad
   Autor
28 März 2016
1.102
3.194
1.965
Mein Darmtrakt rebelliert ständig wenn ich die Temperaturen wechsle. Von draußen warm zu drinnen runtergekühlt und dasselbe bei Getränken.
Oder heiße Suppe und danach kaltes Wasser o.ä.

Das ist/war bei mir auch das Problem.
Habe, egal in welchem tropischen Land ich bin, immer zu Anfang Durchfall. Draußen ist es heiß und dann immer diese kalten Getränke.
Egal ob Wasser oder Bier oder... das hat meinem Magen zum Anfang immer Probleme gemacht.
Ich achte jetzt immer auf nicht zu kalte Getränke. Lasse beim Bier den "Überzieher" weg, nehme Getränke immer ohne Eis und mein Wasser im Zimmer steht nicht im Kühlschrank.
Damit komme ich dann relativ gut über die ersten Tage...
Vielleicht hilft das ja dem Fred Starter.
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.009
7.414
2.415
Sisaket, Thailand
Oder das in Thailand übliche stille Wasser mit Elektrolytzusatz....denn wenn er schon Magen/Darmprobleme hat,würde ich auf die Kohlensäure lieber verzichten....

das Mineralwasser ist ohne Kohlensäure....und die Elektrolyte aus der Pharmacy sind deutlich besser...
 
Thailernen.net

Mertens11

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 September 2024
23
74
273
Schon mal Kohle Compreten probiert? 2Stück zerkauen und mit einem Glas Wasser runterspülen.
Hat mir schon öfter bei Durchfall in Thailand geholfen.
Helfen aber nur wenn man sich da keine Bakterien eingefangen hat, die da den Durchfall hier erzeugen !

Immodium ACCUT wirkt schon nach 5 Min. nach dem runterschlucken voll zu 100%


onda schrieb:
Wie ist es mit dem Muschi lecken ? Da hats natürlich Bakterien.
Von denen bekommt man aber dann etwas anderes, aber ganz bestimmt kein Durchfall und Bauchweh !
 

rabitt47

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2017
252
940
1.273
Das einzige Mal, wo ich Probleme mit der Verdauung hatte, war in einem schweizerischen Lokal in Pattaya. Das war gleich das erste Mal Pattaya . Danach hat es mich immer in aussertouristische Orte getrieben, mich von Streetfood ernährt und in thailändischen Restaurants gegessen, im Norden und im Issan. Toi toi toi, keine Probleme mehr bekommen. Das Thaifood wird ja im Wok ultraheiß erhitzt, da haben die Bakterien keine Chance. Ost und Gemüse schälen !
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.654
4.052
2.765
Hamburg/Pattaya
Ich komme seit nunmehr 47 Jahren regelmäßig nach Thailand (überwiegend Pattaya) und seit gut 20 Jahren überwintern wir dort jedes Jahr 5 Monate.

Durchfall hatte ich äusserst selten in Thailand und ich esse viel Thai Food (aber nicht sehr scharf) und trinke nicht sehr kalt bzw wenn sehr kalt nur langsam. Ich kann daher die Erfahrungen des Threadstarters NICHT bestätigen.

Ich esse auch (nicht nur) an Garküchen.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.545
15.698
3.615
73
Weshalb die ganzen Ratschläge für einen Troll?
Und falls der TE doch kein Troll sein sollte: Laßt ihn ruhig sei Hirn ausscheissen. Dummheit muss bestraft werden.

Durchfall kannst du NIE verhindern, in keinem Land der Welt. Auch in D wird deine deutsche Darmflora und -Fauna immer wieder mal Hochzeit feiern.
Ich habe Leute gekannt, die auch nach 5-6 Jahrien Algerien alle paar Monate Allah's Rache zu erdulden hatten. Und die ist schlimmer als so'n Thai Dünnpfiff.. Ich bin aus Erfahrung immer mit Platiktüte aufs Klo gerannt, weil die Wahrscheinlichkeit hoch war, dass es von hinten und vorne gleichzeitig kommt.
Hör auf zu jammern,
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.925
11.409
4.568
Austria,Florida
Ich kämpfe immer mit beschleunigter Verdauung, wenn ich Laab Moo zb esse. Ich esse das für mein Leben gerne, kann mich da drinn eingraben. Die Mischung aus Chilli, Zwiebeln und der Gewürzmischung regen die Verdauung unhaltsam an.
Da ist nix verdorben, mit Keimen verseucht usw.
Wenn ich es längere Zeit nicht esse, dann muss ich mir am Folgetag eine Immo reinhauen, um den Darm wieder zu bremsen. Danach ist wieder alles ok.
Vielleicht hilft das, es von einer Erkrankung zu unterscheiden. Beschleunigte Verdauung wegen Chilli usw wird glaub ich jeder kennen.
Bei Infektion mit Bacillus cereus (gekochter Reis, der lange herumsteht) oder anderem, liegst flach wie bei einer Influenca und betest während es aus allen Löchern kommt, das es aufhört.
 

Wallander

Aktiver Member
   Autor
4 Januar 2018
143
480
853
War schon etwa 20x in Thailand, häufig in Pattaya und esse immer dort wo viele Thais essen, putze mir die Zähne mit Leitungswasser und trinke viele Getränke mit Eiswürfeln.
Die Darmprobleme halten sich sehr in grenzen, aber flüssigen Stuhlgang kenne ich, kommt bei mir von zuviel scharf und vorallem auf leeren Magen. Mit einer Immodium ist das dann erledigt.
Und von wegen Essen und Hygiene, ich bin eher bei den grossen Restaurants vorsichtig als bei den kleinen Essenständen, denn die frische der Zutaten spielt meiner Meinung nach eine wesentlich wichtigere Rolle als die Sauberkeit (zumal wenn alles gut erhitzt wurde).
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
9.197
65.308
5.315
Bin ich der einzige mit diesem körperlichen Problem? Oder sind die Mägen der bereits ausgewandeten Mitleser daran gewöhnt? Falls ja, wie lange dauert diese Gewöhnungsphase? Ansonsten belasse ich es meiner Gesundheit zuliebe bei gelegentlichen Urlaubsbesuchen und halte mich abseits der Asienurlaube in Europa mit für mich magenverträglicherer Hygiene auf...

Du scheinst da übermäßig empfindlich zu sein. Meine erste Frage wäre daher, warum tust du dir das überhaupt an ???
Ich meine du hast doch so im Urlaub weder Spaß noch Erholung. Und dann gleich an Auswandern denken. :hammer

Also das Essen allgemein ist es sicher nicht (wenn auch bei Farangfood gleich). Millionen Touristen essen in Thailand überall das gleiche und haben kein Problem.
Kannst ja mal eine Woche Hilton Hotel machen und nur im Hilton essen und schauen, ob das was hiflt.

Klar hatte ich wie jeder andere auch schon mal Durchfall 1 oder 2 Tage. Aber nie die ganze Zeit.
Der Körper gewöhnt sich über die Zeit auch an die verschiedenen asiatischen Bakterien und Viren.
Wobei im Darm sind es eher Bakterien. Die sind natürlich anders als in Europa.
In den letzten 5 Jahren kann ich mich an gar keine Probleme erinnern außer vielleicht mal bei übertriebenem Alkoholgenuss am Vorabend.

Vielleicht ist es auch einfach nur eine mentale Blockade, die dein Gehirn abfährt sobald es weiß, dass es in Thailand ist. Würde mich nicht wundern.
Ich meine, allein der Gedanke daran, es könnte nicht sauber sein, kann bereits ein kleines Feuerwerk in deinem Darm entfachen, wenn du wirklich darauf fixiert bist.
Dann könnte vielleicht ein Psychologe helfen.

Oder es kann auch der allgemeine Gesundheitszustand sein, dass du vielleicht übermäßig empfindlich gegen alles Mögliche bist.

Bezüglich Krankheiten kenne ich mich da nicht aus aber du bist ganz offenbar ein Sonderfall.
Wenn du das nicht in den Griff kriegst, würde ich Thailand schnellstens meiden.
Passiert es auch in Griechenland, Marokko, Tunesien, Kroatien oder so ?

Ich "härte" meinen Verdauungstrakt ab, in dem ich beim Zähneputzen immer den Mund mit Leitungswasser ausspüle.

Ja das ist doch wohl total normal. Manchmal nehme ich einen Schluck Listerine danach aber auch nicht immer. Noch nie dahingehend Probleme gehabt.
 

Ähnliche Themen