Ich weiß, dass mir jetzt viele widersprechen werden, aber:
Ich "härte" meinen Verdauungstrakt ab, in dem ich beim Zähneputzen immer den Mund mit Leitungswasser ausspüle.
Hab das mal im Fernsehen von so einem Survival Typen gesehen, der sich im Dschungel mit Flusswasser den Mund ausgespült hat, um seinen Körper an die hiesigen Begebenheiten anzupassen.
Die ersten 1-2 Tage rumpelt es bei mir ein wenig in den Därmen, nicht schlimm, aber danach kann ich wirklich alles essen auch "exotische" Sachen wie Som Tam Puu (mein Forenname
) oder rohe Sachen wie Austern/Shrimps, Eiswürfel ebenfalls kein Problem.
Seit ich das so mache, habe ich nie mehr Probleme gehabt und ich hab vorher schon wirklich alle Tipps durchprobiert die so durch die Reisführer/Foren geistern - ohne großen Erfolg.
Machen wir uns nix vor, auch in Pattaya wird das Geschirr/Gläser in den meisten Restaurants/Bars mit Leitungswasser gespült und auch wenn Salat mit Flaschenwasser gewaschen wird, glaube ich nicht, dass der danach keimfrei ist.
Und das die Hygiene z.B. in einem deutschen Restaurant besser ist bezweifle ich auch stark, nicht jeder Gastronom in Thailand ist ausgebildeter Koch und kennt sich mit Hygiene Regeln aus.
Ein Kumpel von mir hat in Thailand immer Probleme und mindestens die Hälfte der Urlaubstage die Scheißerei.
Er ist - im Gegensatz zu mir - kein großer Thai Food Fan und nach einem Tag mit Reis muss er die nächsten Tage was anderes essen.
Er ist Salat Fan und bestellt sich in den unmöglichsten Locations Salat und haut sich dann irgendeine vergammelte Fertig-Salatsosse aus einer schmierigen, ungekühlten Flasche auf den Salat oder - ich habe selbst an der Flasche gerochen - ranziges Olivenöl und wundert sich dann immer, dass er den flotten Otto hat.